Video 14.01.2026 Neujahrsempfang des katholischen Büros NRW Am traditionellen Neujahrsempfang des katholischen Büros in Düsseldorf haben zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Kirche teilgenommen. Dabei tauschten sie sich unter anderem den wachsenden Antisemitismus und bedrohte …
Artikel Ethik und Moral 14.01.2026 SPD-Oppositionsführer in NRW Ott betont Bedeutung christlicher Werte Demokratie kann vom Christentum lernen Der SPD-Politiker Jochen Ott ist fest davon überzeugt, dass christliche Werte in dieser Welt gebraucht werden. Für deren Erhalt brauche es aber Christen mit Haltung, die in Gesellschaft, Politik und Medien vertreten sind.
Video 14.01.2026 NRW-Landtagspräsident betont Bedeutung der Christen für Gesellschaft Das Katholische Büro NRW hat Verantwortliche aus Kirche, Politik und Gesellschaft wieder zu seinem Jahresempfang eingeladen. NRW-Landtagspräsident André Kuper sieht einen hohen Stellenwert von Kirche und Christen in der Gesellschaft.
Video 14.01.2026 Ansprache von Antonius Hamers beim Neujahrsempfang des Katholischen Büros NRW Ansprache von Antonius Hamers, Leiter des Katholischen Büros NRW, beim Neujahrsempfang des Katholischen Büros NRW in Düsseldorf.
Video 14.01.2026 Kardinal Woelki im Gottesdienst zum Jahresempfang des Katholischen Büros NRW Predigt von Kardinal Woelki im Gottesdienst zum Jahresempfang des Katholischen Büros NRW in Düsseldorf.
Artikel Glaube 14.01.2026 NRW-Landtagspräsident betont Bedeutung der Christen für Gesellschaft Mit christlichen Werten gegen Antisemitismus Das Katholische Büro NRW hat Verantwortliche aus Kirche, Politik und Gesellschaft wieder zu seinem Jahresempfang eingeladen. NRW-Landtagspräsident André Kuper sieht einen hohen Stellenwert von Kirche und Christen in der Gesellschaft.
Artikel Bistümer 13.01.2026 Antisemitismus und Lage der Welt bewegt Kirche und Politik in NRW Schulterschluss in besorgniserregenden Zeiten Kirche trifft auf Politik: Beim traditionellen Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen standen am Dienstag in Düsseldorf regionale, aber auch globale Herausforderungen der demokratischen Kräfte im Mittelpunkt.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 09.01.2026 So vereinbart NRW-Minister Liminski seinen Glauben und die Politik Christen machen "die Welt menschlicher" Nathanael Liminski, Medienminister in NRW, war zu Besuch bei DOMRADIO.DE. Dabei verriet er, woher er seine Hoffnung zieht und wie er die Konflikte zwischen seinem christlichen Glauben und seinem politischen Handeln in Einklang bringt.
Artikel Erzbistum Köln 24.12.2025 Kardinal Woelki entschlüsselt mit Rilke das Geheimnis der Weihnacht Gott hat eine Vorliebe für die Nacht Weihnachten ist eine Enttäuschung. Ein Hohn. So muss es auf die Hirten gewirkt haben, als sie an die Krippe traten. Doch mit ihrem Erkennen und Durchschauen werden sie zu Glaubensvorbildern, predigt Kardinal Woelki in der Christmette.
Artikel Glaube 21.12.2025 Drei Pfarrer aus NRW feiern Weihnachten fernab der Heimat Thailand, Japan und zur See Für drei Pfarrer aus Nordrhein-Westfalen ist Weihnachten zu einem Fest in der Ferne geworden. Dennoch bleibt Nähe ein zentrales Thema der besinnlichen Zeit, wie sie erklären. Auch dort, wo die Welt nicht zur Ruhe kommt.
Artikel Erzbistum Köln 18.12.2025 Katholisch-Soziales Institut im Erzbistum Köln bekommt neuen Direktor Richtung und Profil verleihen Ab März 2026 wird das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg durch den Theologen Richard Ottinger geleitet. Nach einer Übergangsphase unter kommissarischer Leitung ist das Institut damit personell neu aufgestellt.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 19.12.2025 Jesiden feiern auf der ganzen Welt das Fest Îda-Ezî Wenn das Licht zurückgekehrt, wächst auch die Zuversicht Jesidinnen und Jesiden feiern Îda-Ezî weltweit, die Rückkehr der Sonne. Zwischen heiligem Ort und Alltag nach der Flucht wird deutlich, welche Bedeutung der Glaube für eine verfolgte Religionsgemeinschaft hat.
Artikel Caritas 18.12.2025 Caritas-Mitarbeiter kritisiert die Sozialreform der Regierung "Totalverweigerer bleiben Totalverweigerer" Mit der neuen Sozialreform der Bundesregierung gibt es schärfere Sanktionen für unkooperative Arbeitslose. Der Direktor des Diözesan-Caritasverbandes in Münster, Dominique Hopfenzitz, hält das nicht für zielführend.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Polizei ermittelt Verdächtigen nach Glockendiebstahl in Bremen Kirchenglocke sichergestellt Eine 300 Kilogramm schwere Glocke ist verschwunden. Der Verdacht richtet sich nun auf einen Mann aus NRW, der sie auf einem Schrottplatz verkauft haben soll. Der Fall hatte aufgrund des Vorgehens der Diebe für Aufsehen gesorgt.
Artikel Kirche und Politik 10.12.2025 Caritas in NRW warnt vor falschen Urteilen über Bürgergeld-Empfänger Kritik aus der Wohlfahrt Die Caritas in NRW hält vieles in der Debatte über das Bürgergeld für fern der Realität. Viele Betroffene arbeiteten, kämen mit ihrem Gehalt aber nicht über die Runden. Bürgergeldempfänger arbeiteten und müssten aufstocken.
Artikel Advent 08.12.2025 Friedenslicht 2025 erreicht Nordrhein-Westfalen Bis in den Landtag Mit dem Friedenslicht aus Bethlehem setzen Pfadfinderverbände auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Frieden und Verbundenheit. Am Sonntag ist es in Nordrhein-Westfalen angekommen und wird nun im gesamten Bundesland verteilt.
Artikel Kirche und Politik 04.12.2025 Dompropst wäre bei Kölner Dom als Olympia-Wahrzeichen zwiegespalten "Nicht für Werbezwecke missbrauchen" NRW bewirbt sich für Olympia 2036 und Köln soll dabei im Mittelpunkt stehen. Der Kölner Dom könnte als Wahrzeichen eine wichtige Rolle für das Sportereignis spielen. Dompropst Guido Assmann fände das "wundervoll", hat aber Bedenken.
Artikel Bistümer 28.11.2025 Bistum Münster plant neue Trägerstruktur für Kindertageseinrichtungen "Kitas bleiben lebendige Orte des Glaubens" Die 664 Kindertageseinrichtungen im Bistum Münster, die sich derzeit noch in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden befinden, sollen auf eine neue Trägerstruktur übergehen. So sollen möglichst viele Kitas erhalten bleiben.
Artikel Bistümer 21.11.2025 Kirchen in Essen veranstalten Gedenkgottesdienste für die Unbedachten Wie erinnern an Tote ohne Familie? Verwaltungsakt statt Zeremonie: Wer nach dem Tod niemanden hat, der sich kümmert, wird vom Amt bestattet, oft anonym. Doch es gibt Menschen, die dem etwas entgegensetzen wollen. Einmal im Monat feiern sie besondere Gottesdienste.
Artikel Advent 11.11.2025 Weihnachtsmärkte öffnen in diesem Jahr nicht überall Sicherheitskosten sorgen für Absagen Lichterglanz auf Marktplätzen, auf Burgen und in Bergwerksstollen. Weihnachtsmärkte gibt es in den nächsten Wochen fast überall in Deutschland. Doch mancherorts gibt es Absagen wegen der Sicherheit. So auch in Overath und Kerpen.
Artikel Ethik und Moral 07.11.2025 Compass Mitte-Unterzeichner wollen sozialere und christlichere Union Mit gestärktem "C" wieder Volkspartei werden? Unionsmitglieder und Unterstützer kritisieren in einem 14-Punkte-Papier den aktuellen Partei-Kurs als einseitig konservativ. Sie wollen das christliche und soziale Erbe stärker betonen, fordern eine radikale Abgrenzung von der AfD.
Person Rüdiger Schuch Pfarrer Rüdiger Schuch, 1968 geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen, ist seit 2024 Präsident der Diakonie Deutschland und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung. Zuvor leitete Schuch von 2020 bis …
Artikel Erzbistum Köln 04.11.2025 Katholiken in NRW wählen am Wochenende ihre kirchlichen Vertreter Wahlberechtigung ab 14 und 16 Jahren Chance auf Mitsprache haben die rund sechs Millionen Gläubige im Westen Deutschlands. In allen fünf katholischen NRW-Bistümern werden Räte und Vorstände neu gewählt. In Paderborn läuft die Wahl nur digital oder per Brief.
Artikel Glaube 30.10.2025 Neuer Bildband zeigt Aufbruch ins Wirtschaftswunderland NRW Als Kirchtürme aus dem Boden schossen Der Journalist Helge Matthiesen beleuchtet im Bildband "Nordrhein-Westfalen. Aufbruch ins Wirtschaftswunder" das Leben in NRW nach dem Krieg. Darin wirft er auch einen Blick auf die Rolle der Kirchen und konfessionelle Interessen.
Artikel Interreligiöser Dialog 29.10.2025 NRW-Landtag feiert 60. Geburtstag von "Nostra Aaetate" Keine Alternative zum interreligiösen Dialog Der interreligiöse Dialog stärkt die Gesellschaft und die Demokratie. Unter der Überschrift "Mehr Dialog wagen" luden die fünf NRW-Bistümer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Religion in den Landtag nach Düsseldorf ein.