Artikel Ehe und Familie 26.10.2025 Bestatterin Hanna Roth schreibt über das Sterben aus weiblicher Sicht "Frauen nehmen zeitlebens Abschied" Dreiviertel aller Frauen überleben ihren Partner. Das bringt sie ganz anders als Männer in Berührung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Über ihre persönlichen Beobachtungen hat die Gladbacher Bestatterin jetzt ein Buch verfasst.
Lexikoneintrag Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben Das Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben ist zuständig für die Belange des Laienapostolats, die Jugendpastoral, die Pastoral für die Familien und ihre Sendung nach dem Plan Gottes, die Pastoral für die älteren …
Artikel Bistümer 25.09.2025 Bischöfe beenden Herbstvollversammlung nach breiter Themenagenda Lebensschutz, Corona-Bilanz und Segensfeiern Zum Abschluss vergewissern sich die Bischöfe in Fulda auf ihre Grundsätze. Ja zum Lebensschutz und zu Segensfeiern, Nein zu Gewaltspiralen in Nahost und zum verpflichtenden Wehrdienst. Selbstkritik gibt es in der Corona-Aufarbeitung.
Artikel Bistümer 21.09.2025 Mainzer Bischof warnt vor Aufkündigung des Abtreibungskompromisses Würde des Menschen wahren In der Debatte um Abtreibung betont der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf die Würde des Menschen ab der Empfängnis. Vor dem Aktionstag "Welttag für sichere Abtreibung" warnt er davor, den Kompromiss um den Paragrafen 218 aufzukündigen.
Artikel Ethik und Moral 20.09.2025 Tausende Menschen demonstrieren in Köln und Berlin "für das Leben" Protest gegen Schwangerschaftsabbrüche In Berlin und Köln haben beim "Marsch für das Leben" Tausende für ein strengeres Abtreibungsrecht demonstriert. Auf Gegendemos protestierten ebenso viele Menschen für sexuelle Selbstbestimmung und die Entkriminalisierung des Abbruchs.
Artikel Ehe und Familie 17.09.2025 Moraltheologe sieht Beratung als Schlüssel im Schwangerschaftskonflikt "Die Not der Frauen muss verstanden werden" Die Diskussion um den Paragrafen 218 und den Schutz ungeborenen Lebens polarisiert. Der Moraltheologe Jochen Sautermeister betont, dass Kinder tragfähige Strukturen brauchen und spricht über die Verantwortung des Staates.
Artikel Ehe und Familie 17.09.2025 Lebensrechtlerin befürwortet "Marsch für das Leben" "Hört zu und sprecht mit uns" Der "Marsch für das Leben" in Berlin ist nicht unumstritten. Auch nicht innerhalb der beiden großen Kirchen. Alexandra Maria Linder ist Lebensschützerin und erklärt, warum sie ihn von verschiedenen Seiten instrumentalisiert sieht.
Artikel Ethik und Moral 09.09.2025 Schwangerschaftsberatung "Esperanza" im Erzbistum Köln feiert Jubiläum 25 Jahre ein offenes Ohr Vor 25 Jahren hat Joachim Kardinal Meisner die Schwangerschaftsberatung "Esperanza" im Erzbistum Köln ins Leben gerufen. Heute unterstützt sie Familien bei Fragen. Referentin Daniela Forster erklärt, wie sich die Arbeit verändert hat.
Artikel Ehe und Familie 06.09.2025 Beratungsverein Donum vitae erhält mehr Geld aus Bundeshaushalt 700.000 Euro mehr Die Union möchte ein Signal setzen. Im Haushaltsausschuss des Bundestags hat sie durchgesetzt, dass Donum Vitae mehr Geld für die Schwangerenberatung erhält. Damit soll die Pluralität der Beratungslandschaft gesichert werden.
Artikel Ehe und Familie 11.08.2025 "esperanza" hilft Schwangeren in Not "Nicht bewerten und nicht verurteilen" Der Schutz des Lebens in allen Phasen ist ein großes Anliegen für die Kirche. Die Beratungsstelle esperanza steht Schwangeren bei, wenn andere nicht helfen können. Dabei gibt es Themen, bei denen auch esperanza an Grenzen stößt.
Artikel Kirche und Politik 18.07.2025 Schwangere Teenager sollen katholische Schulen im Kongo verlassen Wechsel an staatliche Schule vorgeschlagen Bedeutet eine Teenagerschwangerschaft das Bildungs-Aus? Ja, wenn es nach den Bischöfen im Kongo geht. Trotz Anweisung der Regierung haben Schwangere ihrer Meinung nach in einer katholischen Schule nichts zu suchen.
Artikel Ethik und Moral 16.07.2025 Chefarzt startet Petition für Abtreibungen an christlicher Klinik Klinik widerspricht Verbotsvorwurf Dürfen Ärzte in einem christlichen Krankenhaus Schwangerschaftsabbrüche vornehmen? Darüber ist in Lippstadt ein Streit zwischen einem Chefarzt und dem katholischen Klinikträger entbrannt. Der Mediziner hatte eine Petition initiiert.
Artikel Kirche und Politik 16.07.2025 Verfassungsrechtler kritisiert Bischöfe im Richterwahl-Streit "Grundgesetz ist keine 'christliche Verfassung'" Das christliche Weltbild und rechtliche Entscheidungen können voneinander abweichen. Das solle die Kirche akzeptieren, mahnt der Verfassungsrechtler Alexander Thiele. Derweil meldet sich auch Frauke Brosius-Gersdorf selber zu Wort.
Artikel Ethik und Moral 14.07.2025 Publizist Püttmann kritisiert Kirche und Politik im Richterstreit "Politisch-handwerklicher Murks" Über die verschobene Richterwahl im Bundestag wird immer noch diskutiert. Publizist Andreas Püttmann wirft in einem Gastbeitrag Bischöfen und Abgeordneten vor, zu spät auf die Haltung der Kandidatin zur Abtreibung geschaut zu haben.
Audio 02.07.2025 Morgenimpuls mit Schwester Katharina Gott ist mit uns, heute, immer und in alle Ewigkeiten Vor 25 Jahren wurde in Olpe die Beratungsstelle MIRJAM gegründet. Seitdem stellen sich die Mitarbeiterinnen den Konflikten, Fragen und Veränderungen, die durch eine Schwangerschaft für Frauen, Paare und Familien anstehen. Und heute …
Artikel Kirche und Politik 23.06.2025 Afghanistan droht aus dem Fokus der Weltöffentlichkeit zu geraten "Sehr unmenschlich“ Im Schatten der Kriege in Nahost und der Ukraine droht die humanitäre Katastrophe in Afghanistan in Vergessenheit zu geraten. Auch die Bundesregierung dürfe sich nicht aus der Verantwortung ziehen, fordert Experte Ekkehard Forberg.
Artikel Ethik und Moral 18.06.2025 Theologin Vering hat im "Wort zum Sonntag" ihre Bestimmung gefunden "Angreifbar, aber auch greifbar" Johanna Vering spricht seit einem halben Jahr das "Wort zum Sonntag" und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in ihren Impulsen "radikal bei den Menschen zu sein". Mutig greift sie dabei auch heikle Themen auf, wie sie im Podcast erzählt.
Artikel Ethik und Moral 21.05.2025 Anarchistische Gruppe in Chile bekennt sich zu Pharmafirma-Anschlag Wirkungslose Antibabypillen als Auslöser? Eine bislang unbekannte anarchistische Gruppierung hat sich zu einem Sprengstoffanschlag auf das Büro des US-amerikanischen Pharmaunternehmens Abbott in Santiago de Chile bekannt. Es soll sich dabei um eine Gegenreaktion handeln.
Artikel Kirche und Politik 09.05.2025 Renovabis kämpft für die Würde von Frauen und Mädchen in Georgien Schwanger, verlassen, vernachlässigt Die Menschenwürde steht im Mittelpunkt der diesjährigen Pfingstaktion von Renovabis. Partner des Hilfswerks kämpfen dafür jeden Tag. Zum Beispiel auch für Frauen und ihre Kindern in schwierigen Situationen in Georgien.
Artikel Schöpfung 08.04.2025 Babyfenster beim SkF Köln besteht seit 25 Jahren Eine sichere Zukunft für 35 Kinder Seit 25 Jahren gibt es in Deutschland sogenannte Babyklappen. In Köln konnte das Moses Baby Fenster 35 Kindern das Leben retten, erzählt Ute Theisen, Vorstandsvorsitzende des Sozialdiensts katholischer Frauen in Köln.
Artikel Corona 07.04.2025 Bischof Bätzing und SPD-Cousine wollen Corona-Krise aufarbeiten Längst nicht abgehakt Corona-Fehler politisch und kirchlich aufarbeiten? Die SPD-Chefin von Rheinland-Pfalz und der Vorsitzende der Bischofskonferenz sprechen über Irrtümer der Pandemie-Zeit - und über Aufrüstung, Abtreibung und Anfeindungen.
Artikel Glaube 08.04.2025 Vor 25 Jahren startete Deutschlands erste Babyklappe Warum Frauen ihr Kind abgeben "Solange auch nur ein Kind hier abgegeben wird, brauchen wir sie." Leyla Moysich hat vor 25 Jahren die erste moderne Babyklappe in Deutschland initiiert. Die Abschaffung von Babyklappen wurde seitdem immer wieder diskutiert.
Artikel Ethik und Moral 03.04.2025 Hilfswerk fürchtet dramatische Rückschritte bei weltweiter Gesundheit Möglicher Anstieg von Krankheiten Das Hilfswerk Misereor fordert eine verlässliche Finanzierung der globalen Gesundheitsfürsorge. Die Ungleichheit in der weltweiten Gesundheitsversorgung bleibe "erschreckend groß", sagte die Misereor-Gesundheitsexpertin Ellen Schmitt.
Artikel Bistümer 01.04.2025 Kirchliche Aprilscherze sorgen für Lacher und Diskussionen Windräder, Simpsons und AC/DC Kirchliche Aprilscherze sorgen für Furore im Internet. Vom 180-Meter-Windrad bis zur "Heiligsprechung" bei den Simpsons ist alles dabei. Bistümer und Influencer haben sich Streiche erlaubt. Manch einer kam nicht überall gut an.
Artikel Bistümer 25.03.2025 Kirche in Hamm entwickelt neue Form einer Milieukrippe Inseln in der Mitte des Kirchenraumes Eine "Milieukrippe" gibt es seit Jahren schon in einer Kölner Kirche. Darin werden alltägliche Szenen aus der Mitte der Gesellschaft in einer Krippenszene integriert. In St. Agnes in Hamm bauen sie diese Idee gemeinsam aus.