Artikel Papst Leo XIV. 09.03.2026 Vatikan gibt Details zur Papstreise nach Monaco bekannt Zweite Auslandsreise von Leo XIV. Monaco ist das erste Ziel mehrerer Reisen, die Papst Leo XIV. für dieses Jahr plant. Nun nannte der Vatikan Details zum Tagestrip am 28. März. Auf dem Programm des Besuchs bei Fürst Albert II. stehen Begegnungen und eine große Messe.
Artikel Papst Leo XIV. 03.03.2026 Afrikanische Länder freuen sich auf Papst als Friedensboten "Als Vermittler von Versöhnung" Mit Vorfreude und Enthusiasmus haben die Ortskirchen von Algerien, Kamerun, Angola und Äquatorialguinea auf die Ankündigung eines baldigen Papstbesuchs reagiert. Leo XIV. will die vier Länder im April bereisen.
Artikel Papst Leo XIV. 26.02.2026 Misereor-Chef sieht Papstbesuch als Chance für Kamerun Wichtiges Zeichen für die Bevölkerung Auf eine Visite des Papstes hat Kamerun seit Monaten gehofft. Nun hat Leo XIV. eine Reise in das Land angekündigt. Sein Besuch im Land mit dem ältesten Machthaber der Welt könnte zu einem wichtigen politischen Signal werden.
Artikel Papst Leo XIV. 09.02.2026 Papst Leo XIV. empfängt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus Visite im Vatikan Der Papst hat den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, empfangen. Das teilte der Vatikan am Montag ohne weitere Angaben mit. Zuletzt besuchte der WHO-Direktor im Juli 2023 den Vatikan.
Artikel Papst Leo XIV. 29.01.2026 EU-Parlamentspräsidentin Metsola besucht Papst Leo XIV. "Dankbar für Friedensdialog" Sie kennen einander schon seit der Amtseinführung von Leo XIV. im Mai. Jetzt hat der Papst die Parlamentspräsidentin der Europäischen Union, Roberta Metsola, bei einer Audienz empfangen und erstmals länger mit ihr gesprochen.
Artikel Papst Leo XIV. 20.01.2026 Erzbistum Madrid beklagt Falschinformationen zu Papstbesuch Noch keine detaillierten Reisepläne Ein Papstbesuch in Spanien ist schon länger im Gespräch. Erst kürzlich hatte Madrids Kardinal José Cobo den Spekulationen über eine nahende Spanien-Visite des Papstes neue Nahrung gegeben. Doch nun wird es seinem Erzbistum zu bunt.
Artikel Papst Leo XIV. 15.01.2026 Albert II. von Monaco besucht erstmals Papst Leo XIV. Fürstliche Visite im Vatikan Fürst Albert II. von Monaco wird von Papst Leo XIV. im Vatikan empfangen. Ob Ehefrau Charlène ihn begleitet, ist offen. Beim letzten Besuch 2022 sorgte sie für Aufsehen, als sie trotz des "Privilège du blanc" schwarze Kleidung trug.
Artikel Christen in Gefahr 10.01.2026 Hilfswerk missio fordert offene Worte von Kanzler Merz in Indien Christenverfolgung und Menschenrechte ansprechen Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Rüstungskooperation, Fachkräfte - diese drei Themen stehen im Mittelpunkt des Indien-Besuchs von Kanzler Merz. Das katholische Hilfswerk missio Aachen wünscht sich allerdings noch andere Akzente.
Artikel Papst Leo XIV. 10.01.2026 Papst Leo XIV. will nach Spanien reisen Noch kein Termin Schon Papst Franziskus wollte nach Spanien reisen, konnte das Vorhaben aber nicht mehr in die Tat umsetzen. Sein Nachfolger Leo XIV. knüpft nun an die entsprechenden Pläne an. Nun werden sogar erste Stationen der Visite genannt.
Artikel Papst Leo XIV. 04.12.2025 81 Journalisten erleben ihre erste Reise mit dem neuen Papst Leo XIV. und die Medien Papst Franziskus nahm gegenüber Presseleuten kein Blatt vor den Mund und lieferte zuverlässig Schlagzeilen. Sein Nachfolger macht es den Medien schwerer. Wie hat sich Leo bei seiner ersten Papstreise gegenüber den Medien verhalten?
Artikel Papst Leo XIV. 30.11.2025 Exillibanesen unterstützen Bildungsprojekte im Libanon Papstbesuch bringt Hoffnung Mit großen Erwartungen schauen Exillibanesen auf den Papstbesuch im Libanon. Elias Mouallem unterstützt mit seiner Stiftung "Dirassa-Hoffnung durch Bildung" Schulen im Land. Welchen Impuls kann die Visite von Leo XIV. dem Land geben?
Artikel Papst Leo XIV. 25.11.2025 Ostkirchen-Experte hält Treffen von Papst und Erdogan für wichtig Erdogans Politik gegenüber Christen Vor dem Papstbesuch in der Türkei und im Libanon wirft der Ostkirchen-Experte Dietmar Winkler einen Blick auf die religionspolitische Lage in den beiden Ländern. Die Erwartungen an Papst Leo XIV. sind hoch.
Artikel Papst Leo XIV. 27.10.2025 Programm zur Papstreise in die Türkei und den Libanon steht Zwischen Orient und Okzident Eigentlich hatte Papst Franziskus diese Reise unternehmen wollen. Nun übernimmt sein Nachfolger Leo XIV. die sechstägige Visite in die Türkei und den Libanon. Eine Reise in zwei spannende Länder mit unterschiedlichsten Themen.
Artikel Papst Leo XIV. 27.10.2025 Belgisches Königspaar besucht den Papst im Vatikan Philippe und Mathilde bei Leo XIV.! Innerhalb weniger Tage hat Papst Leo XIV. gleich zwei europäische Königspaare empfangen. Nach den anglikanischen Briten besuchten nun die katholischen Royals König Philippe und Königin Mathilde aus Belgien den Vatikan.
Artikel Papst Leo XIV. 23.10.2025 Anglikaner Easthill würdigt Gebet von König Charles und Papst Leo XIV. "Ein historisches Ereignis" Das gemeinsame ökumenische Gebet von Papst Leo XIV. und König Charles in der sixtinischen Kapelle gilt als großes Zeichen der Ökumene. Der anglikanische Reverend Christopher Easthill sieht darin ein starkes Symbol der Versöhnung.
Artikel Papst Leo XIV. 23.10.2025 Historischer Besuch von König Charles III. im Vatikan Premieren, neue Titel und ein Kleiderwechsel Noch unter Papst Franziskus geplant, war bei der Visite von König Charles in Rom deutliche Harmonie auch mit Nachfolger Leo XIV. spürbar. Die guten Beziehungen unterstrichen zahlreiche Premieren und ein gewogener Petrus.
Artikel Seelsorge 19.10.2025 Clowndoktoren erheitern Kinder mit Humor im Krankenhaus Lachen am Krankenbett Ein Krankenhausaufenthalt muss manchmal sein, Spaß macht das den wenigsten Patienten, vor allem nicht den Kindern. Anders ist das, wenn Clowns zur Visite kommen. Wie zum Beispiel Frau Doktor Pille-Palle, und Herr Dr. Johannis Kraut.
Artikel Papst Leo XIV. 17.10.2025 König Charles III. trifft Papst Leo XIV. und erhält besonderen Titel Royaler Besuch mit starken Symbolen Seine Mutter Elizabeth II. besuchte 2000 den Vatikan zum Heiligen Jahr. Nächste Woche ist Charles III. beim Papst. Es wird ein Besuch mit starker ökumenischer Symbolik und einem neuen Titel für den britischen König.
Artikel Papst Leo XIV. 15.10.2025 Jordanischer König von Papst Leo XIV. empfangen Inhalt unbekannt Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Abdullah II. König von Jordanien. Nach Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus ist Papst Leo XIV. nun das dritte katholische Oberhaupt, das der Monarch in seiner Amtszeit getroffen hat.
Artikel Papst Leo XIV. 21.09.2025 Bundespräsident Steinmeier reist zu Papst Leo XIV. Erstes privates Treffen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender reisen nach Rom, wo sie Papst Leo XIV. zum ersten Mal treffen werden. Außerdem sind Gespräche mit UN-Vertretern und der Gemeinschaft Sant'Egidio geplant.
Artikel Papst Leo XIV. 04.09.2025 Papst Leo XIV. legt Israels Präsidenten seine Sicht zum Gazakrieg dar Heiliger Stuhl für die Zwei-Staaten-Lösung Papst Leo XIV. und die vatikanischen Chefdiplomaten haben Israels Präsident Isaac Herzog in Gesprächen ihre Position zur Beendigung des Gazakriegs vorgetragen. Zuvor kam es zu Unklarheiten bezüglich der Genese des Treffens.
Artikel Papst Leo XIV. 04.09.2025 Israels Präsident reist auf Einladung des Papstes in den Vatikan Besuch bei Leo XIV. Israels Staatspräsident Isaac Herzog will am Donnerstag zu einem Besuch bei Papst Leo XIV. in den Vatikan reisen. Im Mittelpunkt der Visite "auf Einladung des Papstes" stünden Bemühungen zur Rückholung israelischer Geiseln.
Artikel Papst Leo XIV. 05.08.2025 Papst Leo XIV. besucht Kinderkrankenhaus in Rom Sorge um schwer erkrankten Jungen Zwei junge Frauen starben während des katholischen Weltjugendtreffens vergangene Woche in Rom, ein Junge ringt mit dem Tod. Ihn und seine Familie hat Papst Leo XIV. nun im römischen Krankenhaus Bambino Gesu besucht.
Artikel Kirchengeschichte 13.07.2025 Fontenay in Burgund führt zum Urgrund des Mönchtums Fünf Porsche für ein Halleluja Fontenay in Burgund, das ist mehr als eines der schönsten Klöster Frankreichs. In der ältesten fast komplett erhaltenen Zisterzienserabtei ist der Geist der Ordensgründer sehr greifbar. Auch wenn die Welt nicht sehr weit weg ist.
Artikel Kirchenrecht 12.07.2025 Google sperrt Internetseite katholischer Traditionalisten "Blog wurde entfernt" Der Streit zwischen katholischen Traditionalisten und Reformern wird auch im Internet ausgetragen. Meist geht es um die Form des Gottesdienstes und um die Morallehre. Nun hat Google eine Traditionalisten-Seite gesperrt.