Artikel Kirche und Politik 02.02.2026 Friedensnobelpreisträgerin unterstützt Demokratie-Vorstoß der Kirche "Glaube nicht, dass sie es wagen würden, mich zu töten" Venezolanische Bischöfe haben die Freilassung aller politischen Gefangenen, ein Ende der staatlichen Beherrschung der Medien und eine Anerkennung des Wählerwillens gefordert. Nobelpreisträgerin Corina Machado denkt über Rückkehr nach.
Artikel Bistümer 01.02.2026 Ehemalige Politikerin Rita Süssmuth ist tot Ausnahmeerscheinung in der Politik Rita Süssmuth war lange Jahre Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Sie engagierte sich auch Vizepräsidentin des Familienbundes. Als Bundestagspräsidentin zeigte sie auch gegenüber der eigenen Partei Unabhängigkeit.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Theologe Remenyi weist Abgesänge auf die Theologie zurück "Theologie kommt eine Wächterrolle zu" Matthias Remenyi wurde beim katholisch-theologischen Fakultätentag am Wochenende in Fulda zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er erklärt, warum gerade jetzt eine kritische Theologie für Kirche und Gesellschaft unverzichtbar ist.
Artikel Bistümer 29.01.2026 Erzbistum Freiburg startet Demokratie-Initiative Verantwortung für die Gemeinschaft Das Erzbistum Freiburg startet eine Demokratie-Initiative. Im Vorfeld der Landtagswahl am 8. März sowie langfristig gehe es um Diskussionen, Impulse, Austausch und offene Debattenräume, teilte das Bistum am Donnerstag mit.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 28.01.2026 Bischöfe werben für Engagement bei Betriebsratswahlen "Themen nicht polarisierenden Kräften überlassen" Demokratie beginnt im Betrieb. Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland warnen vor politischer Polarisierung bei Arbeitsthemen. Sie fordern zur Wahl auf und betonen: Wer mitmacht, übernimmt Verantwortung.
Artikel Bistümer 28.01.2026 Würzburger Bischof fordert Abfederung von Arbeitsplatzverlusten "Stehen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen" Angesichts von Strukturwandel und den bayerischen Kommunalwahlen mahnt Würzburgs Bischof Franz Jung zu gemeinsamer Verantwortung. Industrie und Politik müssten Jobverluste abfedern, denn Menschen bräuchten Zukunftsperspektiven.
Artikel Kirche und Politik 27.01.2026 Landtagspräsidentin sieht wichtige Rolle für Kirchen in Demokratie Nächstenliebe als Fundament Kirchen und Politik seien starke Institutionen, sagt Baden-Württembergs Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Sie sieht Nächstenliebe als Fundament einer gerechten Gesellschaft. Das sei entscheidend für eine funktionierende Demokratie.
Artikel Judentum 27.01.2026 Prominente äußern sich zum Holocaust-Gedenktag Ruf nach zeitgemäßer Schoah-Erinnerung Am Holocaust-Gedenktag erinnern sich prominente Stimmen weltweit an das Morden der Nazis und an Einzelschicksale von Opfern mit sechs Millionen toten europäischen Juden. Die Erinnerungsaktionen finden analog und digital statt.
Artikel Judentum 27.01.2026 NRW-Landtag nimmt zum Holocaust-Gedenktag an #WeRemember-Kampagne teil "Ein Auftrag an uns" Die Worte von Holocaust-Überlebenden müssen weitergetragen werden, sagt NRW-Landtagspräsident André Kuper zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Sie seien "ein Auftrag an uns, für Frieden und Menschlichkeit einzustehen".
Artikel Bistümer 25.01.2026 Kardinal Marx sieht in Pressefreiheit Schutzschild der Demokratie 250. Geburtstag des Publizisten Görres Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ehrt die Pressefreiheit und freie, kritische Qualitätsmedien. Anlass ist der 250. Geburtstag des katholischen Publizisten Joseph Görres. Er habe die Türen für engagierten Journalismus aufgestoßen.
Artikel Erzbistum Köln 25.01.2026 Erzbistum Köln begeht den "Tokyo-Sonntag" Mehr als eine Tradition Seit über 70 Jahren sind die Erzbistümer Köln und Tokio einander partnerschaftlich verbunden. Der letzte Sonntag im Januar wird in Köln traditionell als "Tokyo-Sonntag" begangen und hat eine lange Tradition.
Artikel Ethik und Moral 23.01.2026 Seliger Pater Rupert Mayer wäre 150 geworden Leuchtendes Beispiel für Mut Papst Johannes Paul II. sprach 1987 den Jesuitenpater Rupert Mayer selig. Dessen Grab im Münchner Bürgersaal wird immer rege besucht. Von dem scharfen Kritiker der Nazis lässt sich auch heute vieles lernen.
Artikel Bistümer 22.01.2026 Freiburg unterstützt Seligsprechungsverfahren für Nazi-Gegner Delp "Er ist ein Sohn unserer Erzdiözese" Der Jesuit Alfred Delp war eine Bedrohung für den NS-Staat. Deshalb haben ihn die Nationalsozialisten ermordet. Nun könnte Delp seliggesprochen werden. Auch mit Unterstützung aus seiner Heimat im Südwesten Deutschlands.
Artikel Glaube 22.01.2026 Neues Kolleg zur Messianismus-Forschung an der Uni Würzburg Politische Sensibilisierung An der Uni Würzburg startet im April ein Projekt, wie Messianismus wirkt und Gesellschaften prägt. Es soll sich mit messianischen Figuren und Prozessen der Menschheitsgeschichte befassen. Dazu gibt es eine Finanzspritze vom Bund.
Artikel Erzbistum Berlin 20.01.2026 Berliner Schule wird in Margot-Friedländer-Gymnasium umbenannt Längerer Prozess notwendig Als erste Schule in Deutschland trägt das Berliner Hans-Carossa-Gymnasium künftig den Namen der Schoah-Überlebenden Margot Friedländer. Die Schule noch zu ihren Lebzeiten umzubenennen, war nicht mehr möglich gewesen.
Artikel Interreligiöser Dialog 19.01.2026 Jüdischer Karnevalsverein aus Köln berichtet über Anfeindung Anonyme E-Mail an Vereinspräsident Eine E-Mail an die "Kölschen Kippa Köpp" erregt Aufsehen und Betroffenheit. "Es ist das bisher Heftigste, was uns passiert ist", sagt der Präsident des jüdischen Karnevalsvereins. Den Mut verliert der Vereinspräsident aber nicht.
Artikel Bistümer 18.01.2026 Eichstätter Übergangschef sieht Kirche an der Seite der Bedürftigen Mut zur Verantwortung Wahlen, Mut und Menschenwürde - um diese Themen ging es beim Neujahrsempfang des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt. Kirche müsse trotz knapper Mittel für Menschen in Not da sein, forderte Übergangsleiter Alfred Rottler.
Artikel Evangelische Kirche 17.01.2026 Rheinische Kirche fährt Sparkurs und sorgt sich um Demokratie "Jeder Euro tut weh" Um mehr als 30 Millionen Euro will die rheinische Kirche ihre Ausgaben senken, um zukunftsfähig zu sein. Präses Latzel beklagt im Jahresbericht eine gesellschaftliche Misstrauenskultur. Die Kirche könne zu neuem Vertrauen beitragen.
Artikel Ethik und Moral 14.01.2026 SPD-Oppositionsführer in NRW Ott betont Bedeutung christlicher Werte Demokratie kann vom Christentum lernen Der SPD-Politiker Jochen Ott ist fest davon überzeugt, dass christliche Werte in dieser Welt gebraucht werden. Für deren Erhalt brauche es aber Christen mit Haltung, die in Gesellschaft, Politik und Medien vertreten sind.
Artikel Glaube 14.01.2026 NRW-Landtagspräsident betont Bedeutung der Christen für Gesellschaft Mit christlichen Werten gegen Antisemitismus Das Katholische Büro NRW hat Verantwortliche aus Kirche, Politik und Gesellschaft wieder zu seinem Jahresempfang eingeladen. NRW-Landtagspräsident André Kuper sieht einen hohen Stellenwert von Kirche und Christen in der Gesellschaft.
Artikel Bistümer 13.01.2026 Antisemitismus und Lage der Welt bewegt Kirche und Politik in NRW Schulterschluss in besorgniserregenden Zeiten Kirche trifft auf Politik: Beim traditionellen Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen standen am Dienstag in Düsseldorf regionale, aber auch globale Herausforderungen der demokratischen Kräfte im Mittelpunkt.
Artikel Glaube 13.01.2026 Hans Joas sieht Hoffnung in globalem Christentum "Christentum ist keine nationale Ideologie" Das Christentum verliert seine bürgerlich-europäische Gestalt und globalisiert sich zunehmend. Hans Joas findet diese Entwicklung aufregend, auch weil sie statt völkischem Nationalismus einen moralischen Universalismus fördert.
Artikel Kirche und Politik 12.01.2026 Kardinal Marx sieht Demokratie in Gefahr "Man wird unruhig" Der Druck auf Demokratien wächst weltweit und auch in Deutschland. Zudem wird das Klima in der Gesellschaft zunehmend rauer. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx ist besorgt. Er sieht die Kirche in der Pflicht.
Artikel Papst Leo XIV. 09.01.2026 Papst Leo XIV. beklagt beschränkte Meinungsfreiheit auch im Westen "Schwäche des Multilateralismus" In seiner Neujahrsansprache an die Vatikanbotschafter beklagte Papst Leo XIV. eine zunehmende Einschränkung der Meinungs- und Gewissensfreiheit in der westlichen Welt. In der politischen Grundsatzrede setzte er überraschende Akzente.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Misereor vermisst deutsche Kritik am US-Vorgehen in Venezuela Keine neue Allianz mit alten Machthabern Die Freude über das mögliche Ende der Diktatur in Venezuela ist verhalten. Seit dem Wochenende herrscht vor allem große Unsicherheit im Land. Das Hilfswerk Misereor sieht in dieser Situation auch die Bundesregierung in der Pflicht.