Person Lea Schlenker Lea Schlenker entschied sich schon recht früh zum Studium der Theologie, eine engagierte junge Pfarrerin prägte sie durch den Konfirmationsunterricht. Von ihr lernte sie, dass Theologie und Glauben wesentlich mit Hinterfragen, Zweifeln …
Artikel Kirche und Politik 07.01.2026 Putin zieht Parallelen zwischen russischen Soldaten und Jesus "Heilige Mission" Mitten im andauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine vergleicht das russische Staatsoberhaupt die Aufgabe eigener Soldaten mit der Mission Jesu Christi. Dies sagte Putin bei einer orthodoxen Weihnachtsfeier in der Region Moskau.
Artikel Bistümer 29.12.2025 Birgit Stollhoff wird Leiterin des Katholischen Büros in Schwerin Seelsorgerin und Buchautorin Die Vertretung der katholischen Kirche bei der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin hat eine neue Leiterin. Für die Aufgabe bringt Juristin und Theologin Birgit Stollhoff eine doppelte Qualifikation mit.
Person Franziska Driessen-Reding Franziska Driessen-Reding leitet seit 1. Januar 2026 die Fachstelle Religion der Direktion der Justiz und des Innern (JI) im Kanton Zürich. Zuvor war sie dort Religionsdelegierte. Die Zürcher Religionslandschaft ist vielfältig: Neben …
Artikel Kirchengeschichte 12.12.2025 Studie legt systematisches Vergessen von Frauen in der Theologie dar In der Geschichte unsichtbar gemacht Tradwives, frauenfeindliche Bibelzitate und alte Rollenbilder boomen im Netz. Die Grazer Bibelwissenschaftlerin Irmtraud Fischer warnt davor, dass die Bibel gegen Frauen gelesen werde und dieses Vorgehen System habe.
Person Gudula Frieling Dr. phil. Gudula Frieling ist seit 2019 freiberufliche Theologin und Aktivistin. Frieling hat nach ihrem Studium der Geschichte, der Germanistik und der Katholischen Theologie zunächst an verschiedenen Dortmunder Schulen unterrichtet …
Artikel Glaube 09.12.2025 Theologin Eckholt sieht eine Ermutigung im Bericht zum Frauendiakonat "Offen für weitere Vertiefungen" Die Theologin Margit Eckholt sieht in dem Abschlussbericht der vatikanischen Theologenkommission zur Möglichkeit der Weihe von Frauen kein klares Nein zum Diakonat der Frau. Für sie ist es ein „erster Schritt” in diese Richtung.
Artikel Laien 05.12.2025 Für Papstberaterin ist Verzögerung der Frauenweihe kulturelles Problem Letztes Bollwerk der Geschlechterunterschiede Der Wunsch nach Erhaltung der männlichen Einzigartigkeit, ist das der Grund für das Nein zu Diakoninnen in der katholischen Kirche? Könnte sein, sagt eine italienische Theologin, die bereits Papst Franziskus zur Frauenfrage beriet.
Artikel Glaube 05.12.2025 Blinde Sängerin bei "Voice of Germany" bekreuzigt sich vor Auftritten Bernarda Brunovic steht im Halbfinale Die blinde Sängerin und katholische Theologin Bernarda Brunovic steht im Halbfinale der Sat.1-Show "The Voice of Germany". Nun ist sie "voll motiviert, auf die Bühne zu gehen". Sie sagt, dass ihr der christliche Glaube Kraft gebe.
Person Anke Jarzina Anke Jarzina ist Diplom-Theologin und arbeitet als Pastoralreferentin für das Bistum Limburg in Wiesbaden - mit dem Auftrag, neue Ideen und Angebote für Suchende zu entwickeln. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bietet sie eine sogenannte …
Artikel Evangelische Kirche 03.12.2025 Wie sich eine blinde Frau auf ihren Beruf als Pfarrerin vorbereitet "Von Gott getragen" Mitten im Leben tauscht Brigitte Buchsein Karriere gegen Berufung. Die IT-Ingenieurin wechselt zur Theologin und will ab 2026 als Pfarrerin Gottes Wort predigen. In ihrer Kirchengemeinde ist sie längst angekommen.
Person Phyllis Zagano Die gebürtige US-Amerikanerin Professorin Dr. Phyllis Zagano ist eine international renommierte Theologin, insbesondere zur Frage der Weihe von Frauen zu Diakoninnen. Als Autorin, Forscherin und langjährige Professorin an der Hofstra …
Artikel Glaube 28.11.2025 Theologin warnt vor Folgen vom Verlust liberaler Stimmen in der Kirche "Implosion eines substanziellen Christentums" Die Wiener Theologin Regina Polak schlägt Alarm. Der Verlust liberaler Stimmen durch Austritt berge Risiken für die Kirche. Sie warnt die Bischöfe vor dem Verschwinden liberaler Positionen und einer Instrumentalisierung der Kirche.
Artikel Ethik und Moral 25.11.2025 Laut Theologin behandeln viele KI wie personale Religion Bedrohlich statt kuschelig? Kann hoch technisierte KI bei der Sinnsuche helfen? Oder eine Transzendenz vermitteln, die religiöse Menschen in Zusammenhang mit Gott verspüren? Die Philosophin und Theologin Claudia Paganini sucht Antworten.
Artikel Glaube 25.11.2025 Theologin fordert bessere Hilfe für missbrauchsbetroffene Frauen Das Gefühl bleibt, nicht über Erlebtes sprechen zu können Noch immer sind Frauen, die in der Kirche Missbrauch erlebt haben, öffentlich kaum auf dem Schirm. Auch in der Kirche selbst sei die Unterstützung für sie entwicklungsbedürftig, sagt die Expertin und Theologin Barbara Haslbeck.
Artikel Evangelische Kirche 23.11.2025 Landessynode der westfälischen Kirche startet mit Gottesdienst "Wir tragen heute Verantwortung" Das Kirchenparlament der westfälischen Kirche tagt erstmals unter der Leitung der neuen Präses Ruck-Schröder. Im Auftaktgottesdienst rückt die Recklinghäuser Superintendentin Karpenstein die Aufarbeitung von Missbrauch in den Fokus.
Artikel Ethik und Moral 23.11.2025 Theologin Käßmann plädiert für mehr Offenheit beim Thema Tod "Sterben ist so individuell wie eine Geburt" "Ich bin auf alles vorbereitet", sagt die evangelische Theologin Margot Käßmann mit Blick auf das Sterben. In einem Bericht spricht sie über eigene Vorkehrungen für den Tod und hat Forderungen an die Gesellschaft.
Artikel Evangelische Kirche 23.11.2025 Christina-Maria Bammel wird erste Bischöfin in Braunschweig Leitungserfahren und krisenerprobt Mit deutlicher Mehrheit hat das Kirchenparlament Christina-Maria Bammel zur ersten Bischöfin der braunschweigischen Landeskirche gewählt. Die neue Bischöfin kündigt eine Kirche an, die Grenzen überwindet und eine andere Tonlage wagt.
Artikel Bistümer 22.11.2025 Theologin Westerhorstmann beim Papst in Privataudienz Kritikerin des Synodalen Wegs Während in Fulda die Weichen gestellt wurden für ein neues Gremium der katholischen Kirche in Deutschland, empfängt der Papst eine deutsche Theologin - und klare Kritikerin des Reformprozesses Synodaler Weg.
Artikel Papst Leo XIV. 19.11.2025 Theologin Becquart macht Hoffnung auf Reformen in katholischer Kirche Größere Vielfalt an kirchlichen Diensten wahrscheinlich Es besteht Hoffnung auf Bewegung im Vatikan. Die Theologin Nathalie Becquart kündigt Zwischenberichte der Synoden-Studiengruppen bis Jahresende an. Sie erklärt, wie mit der Synodalität verbundene Ängste abgebaut werden sollen.
Artikel Advent 19.11.2025 Ein Blick auf Weihnachtsmärkte als Teil deutscher Kultur Zwischen Zankapfel und Bratapfel Allen Meckereien über teure Preise und Sicherheitsbedenken zum Trotz zieht es die Menschen jedes Jahr aufs Neue zu den Weihnachtsmärkten. Doch woran liegt das? Ein Blick auf postmoderne Sehnsuchtsorte und alte Fleischtöpfe.
Artikel Kirchengeschichte 17.11.2025 60 Jahre polnisch-deutscher Versöhnungsbrief "Wir gewähren Vergebung und bitten um Vergebung" Es war eine der bedeutendsten Gesten der Nachkriegsgeschichte Europas: Vor 60 Jahren baten polnische Bischöfe ihre deutschen Amtsbrüder in einem Brief um Versöhnung. Es war aber auch ein unerhörter Tabubruch.
Artikel Ethik und Moral 13.11.2025 Päpstliche Akademie berät über ethische Fragen von KI in der Medizin "Technologien sind nie neutral" Künstliche Intelligenz revolutioniert die Medizin, doch darf sie nicht zum Ersatz für die persönliche Interaktion werden. Im Vatikan suchen Experten nach einem ethischen Kompass für die digitale Zukunft des Gesundheitswesen.
Artikel Glaube 12.11.2025 BDKJ bekommt erstmals eine Geistliche Leiterin Kirche soll sicherer Raum sein Sie ist die erste Frau in dem Amt: Lisa Quarch wurde zur neuen Geistlichen Leiterin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend gewählt. Die Junge Theologin sprach nun über ihre Ziele und über Reaktionen auf ihre Wahl.
Artikel Glaube 12.11.2025 Studien zur Religiosität junger Menschen lösen Kontroversen aus Rückkehr des Religiösen? Immer wieder berichten Studien von neu wachsender Religiosität bei jungen Menschen. Deutet sich hier nach jahrzehntelanger Säkularisierung ein Trendwechsel an? Die Reaktionen sind unterschiedlich, wie auch das Phänomen divers ist.