Birgit Stollhoff wird Leiterin des Katholischen Büros in Schwerin

Seelsorgerin und Buchautorin

Die Vertretung der katholischen Kirche bei der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin hat eine neue Leiterin. Für die Aufgabe bringt Juristin und Theologin Birgit Stollhoff eine doppelte Qualifikation mit.

Birgit Stollhoff (Erzbistum Berlin)

Birgit Stollhoff (48) wird neue Leiterin des Katholischen Büros Mecklenburg-Vorpommern. 

Schweriner Residenzensemble / © Jens Büttner (dpa)
Schweriner Residenzensemble / © Jens Büttner ( dpa )

Ab dem 1. Januar 2026 wird sie Ständige Beauftragte der Erzbischöfe von Hamburg und Berlin am Sitz der Landesregierung in Schwerin, wie die Erzbistümer Hamburg und Berlin am Montag mitteilten. Stollhoff folgt im Amt auf den Theologen Norbert Nagler (66), der das Büro von 2021 bis Oktober dieses Jahres leitete.

Kircheneintritt mit 16 Jahren

Stollhoff wurde den Angaben zufolge 1977 in Stuttgart geboren und trat im Alter von 16 Jahren in die katholische Kirche ein. Nach dem Jurastudium wirkte sie unter anderem als Juristin im Klinikmanagement und absolvierte einen Master in Theologie in Luzern. 

Ab 2019 leitete sie in Hannover das Jugendpastorale Zentrum Tabor. Stollhoff ist laut Mitteilung Mitglied der Ordensgemeinschaft Congregatio Jesu, lebt aber in Trennung von der Gemeinschaft zur Überprüfung ihrer Berufung.

Nebenbei ist Stollhoff Seelsorgerin

Neben ihrer Tätigkeit im Katholischen Büro wird Stollhoff künftig auch seelsorgerisch in der Pfarrei Sankt Anna in Schwerin tätig sein, wie es hieß. Dort übernimmt sie als Pastoralreferentin die Bereiche Ökumene und Glaubensvermittlung. Zudem ist sie als Buchautorin tätig und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in katholischen Medien.

Das Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern vertritt die Erzbischöfe von Hamburg und Berlin gegenüber Politik und Gesellschaft im Land. In Mecklenburg-Vorpommern leben rund 50.000 katholische Christinnen und Christen. Der Landesteil Vorpommern gehört zum Erzbistum Berlin, Mecklenburg zum Erzbistum Hamburg.

Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern

Katholische Büros sind Kontakt- und Verbindungsstellen der katholischen Kirche in Deutschland bzw. ihrer Bischöfe zu politischen und gesellschaftlichen Akteuren. 

Das Katholische Büro Mecklenburg-Vorpommern vertritt die Erzbischöfe von Hamburg und Berlin. Der mecklenburgische Landesteil gehört zum Erzbistum Hamburg, der vorpommersche zum Erzbistum Berlin. Es hat die Aufgabe, in den Bereichen Politik (Parlamente, Landesregierungen, Parteien) und Gesellschaft (Verbände etc.) die Positionen der Katholischen Kirche darzustellen. 

Landtag von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin / © Jens Büttner (dpa)
Landtag von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin / © Jens Büttner ( dpa )
Quelle:
KNA