Person Johann David Wadephul Der promovierte Jurist Johann Wadephul ist seit Mai Außenminister im Kabinett von Kanzler Friedrich Merz (CDU). Der 62-Jährige ist seit den 1960er Jahren der erste CDU-Politiker an der Spitze des Auswärtigen Amtes. Gerhard Schröder …
Artikel Bistümer 14.12.2025 Vatikan bekommt Christbaum aus Niederbayern Kritik an Kosten 2035 wird der niederbayerische Landkreis Regen einen Weihnachtsbaum für den Petersplatz spenden. Das gab der Landrat schon jetzt bekannt. Der Plan hat einen prominenten Unterstützer. Doch wie schaut's mit dem Geld aus?
Artikel Kirchengeschichte 14.12.2025 Irakischer Kardinal sieht Einheit der Christen als vitales Projekt, "Skandal der Spaltung nicht erliegen" Der irakische Kardinal Louis Raphael Sako hat vor den Folgen der „Zersplitterung des Christentums” gewarnt. Die Spaltung der Kirchen sei „ein großes Hindernis für die Evangelisierung”, sagte der chaldäische Patriarch am Wochenende.
Artikel Papst Leo XIV. 14.12.2025 Papst Leo XIV. fordert Straferlass für viele Häftlinge "Mögen alle gerettet werden" Bei der letzten großen Veranstaltung zum Heiligen Jahr 2025 in Rom knüpft Papst Leo XIV. an Forderungen seines Vorgängers an und kritisiert die Zustände in den Gefängnissen weltweit, die vielerorts Anlass zur Sorge geben würden.
Artikel Glaube 14.12.2025 Credo-Reihe: Woran der Kabarettist Ferdinand Linzenich wirklich glaubt "Ich bin Fan vom FC und der katholischen Kirche" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft dem Multitalent Ferdinand Linzenich bei seinem persönlichen Credo der Humor.
Artikel Kultur 14.12.2025 Schneekugeln sind Sammlerobjekte und Mitbringsel Kunst oder Kitsch? Schneekugeln sind altmodische Urlaubserinnerungen und überflüssige Staubfänger. Oft sind sie kitschig, aber trotzdem hip. Es gibt kaum ein Motiv, um das es nicht schneit. Das hat Tradition und am 14. Dezember ist Tag der Schneekugel.
Artikel Judentum 14.12.2025 Erste Kerze am Chanukka-Leuchter am Brandenburger Tor wird angezündet Erinnerung an Sieg des jüdischen Volkes Seit 20 Jahren ist der zehn Meter hohe Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor in Berlin Tradition. An diesem Sonntag um 17.30 Uhr soll die diesjährige erste Kerze des Leuchters mit Julia Klöckner als Ehrengast entzündet werden.
Artikel Evangelische Kirche 14.12.2025 Außenminister Wadephul wünscht sich Weihnachten Zeit mit der Familie "Zentrum meines Lebens" Zeit mit der Familie hat sich Bundesaußenminister Johann Wadephul in einem Interview als Weihnachtswunsch gewünscht. Auch im übrigen Jahr besucht der evangelische Christ laut eigener Aussage regelmäßig die Kirche und den Gottesdienst.
Artikel Advent 14.12.2025 Adveniat-Chef Maier denkt Umweltschutz und Armenhilfe zusammen "Rettet unsere Welt" Im Pontifikalamt am dritten Adventssonntag hat Adveniat-Hauptgeschäftsführer, Pater Martin Maier SJ, die Weihnachtsaktion seines Hilfswerks vorgestellt. Warum der Schutz der Regenwälder und Unterstützung der Armen zusammengehören.
Lexikoneintrag Verfolgung von Christen nach dem Weltverfolgungsindex 2024 Wie das den Freikirchen nahe stehende Hilfswerk "Open Doors" am Mittwoch im hessischen Kelkheim mitteilte, waren im Zeitraum zwischen Oktober 2023 und September 2024 rund 380 Millionen Christen weltweit wegen ihres Glaubens mindestens …
Artikel Advent 14.12.2025 Der dritte Adventssonntag möchte ein Stimmungsaufheller sein Jetzt freut euch doch Kann man auf Knopfdruck gute Laune haben? Der dritte Adventssonntag ist traditionell mit "Gaudete" – "Freut euch" überschrieben, ähnlich wie in der Fastenzeit der "Laetare"-Sonntag. Was steckt hinter dieser Aufforderung zur Freude?
Artikel Interreligiöser Dialog 14.12.2025 Jüdisches Chanukka-Fest steht vor der Tür Licht in der Dunkelheit Viele Jüdinnen und Juden in Deutschland sind über Familie und Freunde mit Israel oder der Ukraine verbunden. Angesichts der jeweiligen Lage wird die Botschaft des Lichterfestes Chanukka einem Rabbiner zufolge besonders deutlich.
Artikel Kirche und Politik 13.12.2025 Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet in Köln "Ein Funke Hoffnung in dieser Welt" Am Sonntag werden die Pfadfinder mit dem Friedenslicht aus dem Kölner Dom ausgesendet. Die Flamme hat eine außergewöhnliche Reise aus dem Heiligen Land hinter sich und sendet gerade in Krisenzeiten eine wichtige Botschaft in die Welt.
Lexikoneintrag Chanukka Es ist das jüdische Fest des Lichts. An acht Abenden werden nach und nach die Kerzen eines Leuchters entzündet. Das Fest erinnert an den Sieg über die Dunkelheit auch im übertragenen Sinne. Kerzen, Kreisel, Reibekuchen und ein "Diener" …
Artikel Bistümer 13.12.2025 Polizei ermittelt Verdächtigen nach Glockendiebstahl in Bremen Kirchenglocke sichergestellt Eine 300 Kilogramm schwere Glocke ist verschwunden. Der Verdacht richtet sich nun auf einen Mann aus NRW, der sie auf einem Schrottplatz verkauft haben soll. Der Fall hatte aufgrund des Vorgehens der Diebe für Aufsehen gesorgt.
Artikel Heiliges Jahr 13.12.2025 Vatikan zeigt Werke von Caravaggio und Rubens in römischer Kirche Kulturprogramm des Heiligen Jahres Das Heilige Jahr 2025 in Rom neigt sich dem Ende zu. Doch die damit verbundenen Kunstausstellungen gehen in eine weitere Runde. Bis Februar zeigt der Vatikan zwei Meisterwerke in der Kirche Sant'Agnese in Agone kostenlos.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Gericht entlastet Erzbistum Paderborn nach Klage eines Pferdebesitzers Schadensersatzforderung nach Wallfahrt Für die Verletzung eines Pferdes während einer Marienwallfahrt muss das Erzbistum Paderborn nicht haften. Das Landgericht Paderborn wies Freitag die Klage des Pferdebesitzers ab, der rund 150.000 Euro Schadensersatz erstreiten wollte.
Artikel Interreligiöser Dialog 13.12.2025 Armin Laschet mit Wilhelm-Weber-Preis ausgezeichnet Einsatz für Dialog und Frieden Armin Laschet wurde mit dem Wilhelm-Weber-Preises ausgezeichnet. Dieser wird für besondere Verdienste um die Praxis der christlichen Gesellschaftslehre verliehen. Laschet setze sich seit Jahren für die christlichen Grundwerten ein.
Artikel Kirche und Politik 13.12.2025 Haitis Bischöfe warnen vor Gewalt und Chaos im nächsten Jahr Wahlen im März 2026 Die Bischöfe Haitis rufen mit Blick auf die für 2026 geplanten Wahlen erneut zu einem Ende der Gewalt und mehr Sicherheit im Land auf. In ihrer Weihnachtsbotschaft mahnen sie alle politischen Akteure zu Treue zur Verfassung.
Lexikoneintrag Abraham Accords Institute Anlässlich des Staatsbesuches des israelischen Präsidenten Isaac Herzog in September 2022 wurde das "Abraham Accords Institute for Peace and Regional Integration" gegründet. Das Institut nutzt die historische Chance auf eine dauerhafte …
Artikel Advent 13.12.2025 St. Gereon in Köln zeigt Ausstellung zu 100 Jahre Krippengeschichte "Das ist alles andere als kitschig" Der Verein der Krippenfreunde lädt in der Kirche St. Gereon in Köln dazu ein, die Welt der Krippen zu entdecken. Die Ausstellung präsentiert Handwerk und einzigartige Figuren aus 100 Jahren und bietet viel Raum für Kreativität.
Artikel Judentum 13.12.2025 Stadt Berlin ehrt Rabbinerin Regina Jonas mit Benennung einer Straße Andenken und Mahnung Regina Jonas gilt als die weltweit erste Rabbinerin. Die Berlinerin war eine Pionierin im Kampf um Gleichberechtigung und wurde 1944 von den Nazis ermordet. Nun wurde eine Straße in der deutschen Hauptstadt nach ihr benannt.
Artikel Caritas 13.12.2025 Caritas fordert fünf Milliarden Euro Pflegezuschuss vom Bund "Nötige Mindestpuffer schaffen" Das neue Papier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe ist aus Sicht der Caritas sehr allgemein gehalten. Der katholische Sozialverband fordert konkrete Entlastungen und rund fünf Milliarden Euro zusätzlich aus dem Bundeshaushalt.
Artikel Kirche und Politik 13.12.2025 Kardinal Hollerich spricht fünfzig Gläubige in Notre-Dame selig Religiöse Betreuung im Zweiten Weltkrieg Am Samstag wurden fünfzig französische Priester, Ordensleute, Seminaristen sowie gläubige Laien seliggesprochen, die in der NS-Zeit aus Hass ermordet wurden. Die Feier in Notre-Dame wurd von Kardinal Jean-Claude Hollerich geleitet.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Erzbistum Hamburg eröffnet Schulneubau im Stadtteil Barmbek "Ausrufezeichen für christliche Bildung" In Hamburg-Barmbek wurde ein neuer katholischer Bildungscampus mit Kita, Grundschule und Kloster eröffnet. Der Neubau setzt auf moderne Pädagogik und Nachhaltigkeit. Die Diözese investierte rund 25 Millionen Euro in den Campus.