Artikel Kirche und Politik 23.11.2025 Katholische Bischöfe vermissen "große Sprünge" nach Klimakonferenz "Investitionen in eine lebenswerte Zukunft" Kritik nach dem Gipfel: Was fehlt, sei ein "geeinter politischer Wille zur sozial-ökologischen Transformation", sagt der katholische Umwelt-Bischof Rolf Lohmann aus Münster. Er zieht ein gemischtes Fazit der beendeten COP30 in Belém.
Artikel Glaube 29.10.2025 Ordensschwester sieht im Gebet mehr Beziehung als Pflichterfüllung Der Ruf nach oben Für Schwester Edith ist Beten keine Pflichtübung, sondern eine Beziehung. Es ist eine Suchbewegung nach einem Gott, der selbst den Menschen sucht. Gebet heißt für sie, sich hinzuhalten – mit allem, was das Leben trägt.
Artikel Kirche und Politik 22.10.2025 Heilig Land Verein kündigt weiteres Engagement der Kirche in Gaza an "Waffenstillstand steht auf sehr dünnem Eis" Nach dem Krieg herrscht im Gazastreifen wieder Hoffnung. Die Waffen ruhen, doch die Lage bleibt fragil. Dr. Matthias Vogt vom Deutschen Verein vom Heiligen Land berichtet von ersten kleinen Fortschritten, aber auch von Unsicherheit.
Audio 21.10.2025 Heilig Land Verein kündigt weiteres Engagement der Kirche in Gaza an "Der Waffenstillstand steht auf sehr dünnem Eis" Nach dem Krieg herrscht im Gazastreifen wieder Hoffnung. Die Waffen ruhen, doch die Lage bleibt fragil. Dr. Matthias Vogt vom Deutschen Verein vom Heiligen Land berichtet von ersten kleinen Fortschritten, aber auch von Unsicherheit.
Artikel Erzbistum Köln 25.09.2025 Domdechant Kleine eröffnet Dreikönigswallfahrt und "Himmelsleiter" "Wo sich Himmel und Erde berühren" Mit einer festlichen Messe im Kölner Dom ist die diesjährige Dreikönigswallfahrt eröffnet worden. Domdechant Robert Kleine stellte das Bild der "Himmelsleiter" als Symbol für die Verbindung von Himmel und Erde in den Mittelpunkt.
Artikel Bistümer 12.09.2025 Kirche sieht Sachsen-Anhalts neues Bestattungsgesetz gemischt "Trauer nicht privatisieren" Nach Jahrzehnten der Debatte hat Sachsen-Anhalt ein neues Bestattungsgesetz. Die katholische Kirche begrüßt zwar grundsätzlich die Kompromissfindung, sieht eine eine Entnahme von Asche für Schmuckstücke jedoch kritisch.
Artikel Bistümer 30.08.2025 Erzbischof Koch feiert 20 Jahre Weltjugendtag auf dem Papsthügel "Als Christen dafür da, Zeichen der Hoffnung zu setzen" Noch einmal dieses unvergessliche Feeling von damals aufleben lassen. Dafür sind auch in diesem Jahr über 1000 Menschen zum Marienfeld in Kerpen-Frechen gepilgert. Der Berliner Erzbischof rief dazu auf, Zeugen der Hoffnung zu sein.
Artikel Heiliges Jahr 01.08.2025 BDKJ diskutiert bei Weltjugendtreffen Rolle der Frau in der Kirche Hoffen auf Papst Leo Eine halbe Million junger Menschen feiert in diesen Tagen in Rom im Rahmen des Weltjugendtreffens im Heiligen Jahr ihren Glauben. Der BDKJ hat neben dem offiziellen Programm zum Austausch eingeladen und den Wunsch nach Reformen betont.
Artikel Jugend und Spiritualität 24.07.2025 Reverend Easthill wünscht sich mehr Gemeinschaft unter Christen Hoffnung auf gemeinsames Abendmahl aller bleibt Er war Manager, heute ist er Pfarrer. Reverend Christopher Easthill steht als erster Anglikaner an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Er setzt sich aus Überzeugung für die Einheit der Christen ein.
Artikel Erzbistum Köln 05.07.2025 Kölner Domdechant wünscht sich zum CSD Offenheit und Dialog in Kirche "Frohe Botschaft zu allen Menschen tragen" In Köln wird beim Christopher Street Day die größte Demo für queere Menschen in Europa gefeiert. An einigen katholischen Kirchen wurden im Vorfeld Regenbogenfahnen abgerissen. Stadtdechant Robert Kleine wünscht sich mehr Offenheit.
Artikel Ethik und Moral 28.05.2025 Theologe Bormann kritisiert Gesetz zu Sterbehilfe in Frankreich "In einer gewissen Spannung" Am Dienstag hat die französische Nationalversammlung ein neues Gesetz zur Sterbehilfe gebilligt. Das Projekt liberalisiert den Zugang zur Suizidassistenz. Der Tübinger Moraltheologe Franz-Josef Bormann lehnt das Vorhaben ab.
Artikel Papst Leo XIV. 27.05.2025 Regisseur Stückl will in der Kirche bleiben "Wird nicht besser, wenn ich austrete" Einst wollte der Regisseur selbst katholischer Priester werden. Doch dann fühlte er, man dürfe die Kirche nicht hinterfragen. Er möchte aber Kritik anbringen, zum Beispiel auch gegenüber Papst Leo XIV., der für ihn ein Rätsel sei.
Artikel Bistümer 26.05.2025 Passauer Religionspädagoge sammelt Alltagsheilige in einer Datenbank Neue Helden braucht das Land Wer kann heutzutage noch etwas mit Heiligen anfangen? Viele Kinder und Jugendliche eher nicht. Bei Helden aus der Nachbarschaft sieht es vielleicht aber anders aus. Diese "Local Heroes" sammelt ein Passauer Religionspädagoge.
Artikel Glaube 17.04.2025 Christina Becker möchte Stand der geweihten Witwen bekannter machen "Auch Maria ist eine Witwe gewesen" Christina Becker ist eine geweihte Witwe: Im März hat sie zum zweiten Mal einen Bund fürs Leben geschlossen, dieses Mal mit Gott. Vor Bischof Stephan Ackermann legte sie im Trierer Dom ihre Versprechen ab und wurde von ihm gesegnet.
Artikel Papst Franziskus † 04.04.2025 Papst Franziskus geht es etwas besser Genesung in kleinen Schritten Der kranke Papst hält sich offenbar an die ärztlich verordnete Ruhe. Das bringt positive Ergebnisse. Seine Entzündungswerte verbessern sich. Das nächste Sonntagsgebet könnte unter "veränderten Umständen" stattfinden, hieß es.
Artikel Bistümer 19.03.2025 Caritas-Förderschulen im Bistum Münster schlagen Alarm "Gewalterfahrungen sind unser täglich Brot" 94 Prozent der Förderschul-Lehrkräfte wurden schon bespuckt oder getreten. Die Förderschulen im Bistum Münster schlagen deswegen Alarm. "Das System droht zu zerbrechen", warnt Schulleiter Tobias Mörth und fordert mehr Ressourcen.
Artikel Kirchengeschichte 13.03.2025 DOMRADIO.DE-Chefredakteur ordnet zwölf Jahre Papst Franziskus ein Die "Franziskus-Philosophie" Am Donnerstag ist Papst Franziskus seit zwölf Jahren im Amt. Revolution oder Enttäuschung? DOMRADIO.DE-Chefredakteur Renardo Schlegelmilch erinnert an die kleinen Dinge, die Papst Franziskus in seinem Pontifikat bisher verändert hat.
Artikel Reformen 06.03.2025 Bistum Gurk-Klagenfurt hat erstmals eine Frau als bischöfliche Vikarin "Ich gebe nicht auf und stelle mich den Dingen" Die Rolle der Frauen in der Kirche sehen viele Katholikinnen als ausbaufähig. Das österreichische Bistum Gurk-Klagenfurt will das ändern. Barbara Velik-Frank übernimmt als Vikarin eine Position, die sonst nur Geweihte inne haben.
Artikel Caritas 02.03.2025 Leid auf Sri Lankas Teeplantagen erschüttert Misereor-Bischof "Moderne Form der Sklaverei" Tee aus Ceylon, wie Sri Lanka früher hieß, ist bis heute sehr beliebt. Doch nur die wenigsten wissen, unter welchen unmenschlichen Bedingungen er oft geerntet wird. Das muss nicht sein, findet das Hilfswerk Misereor.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 23.01.2025 Internationales Bischofstreffen im Heiligen Land ist beendet Forderung nach Frieden Die Lage im Westjordanland ist nach Worten von Erzbischof Udo Markus Bentz unhaltbar. Zum Abschluss rufen er und weitere Teilnehmer eines internationalen Bischofstreffens im Heiligen Land zu einer gerechten Lösung auf.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 23.01.2025 Paderborns Erzbischof spürt Angst vor Trump-Regierung im Heiligen Land "Es bleibt die Unsicherheit" Einerseits sind die Menschen in Israel erleichtert, dass die ersten Hamas-Geiseln wieder zu Hause sind, sagt Paderborns Erzbischof Udo Bentz. Doch die ersten Entscheidungen des US-Präsidenten Donald Trump sorgten für Ängste.
Artikel Christen in Gefahr 17.01.2025 13 Priester und Ordensleute wurden 2024 laut Hilfswerk ermordet Geistliche unter Druck Priester und Ordensleute erleben in vielen Regionen der Welt Gewalt und Unterdrückung in Form von Entführungen, Inhaftierungen und Morden. Dabei zeigen manche Länder kleine Fortschritte, während die Lage sich anderswo verschlechtert.
Artikel Bistümer 12.01.2025 Theologe ruft Friedensaktivisten zu Mut auf Gott als Quelle der Hoffnung ausgraben Der Braunschweiger Theologe Gottfried Orth hat Friedensaktivisten angesichts weltweiter Konflikte und Remilitarisierung zu Mut aufgerufen. "Friedensarbeit ist ein Pilgerweg", sagte Orth bei einem Vortrag in Bonn.
Artikel Bistümer 03.01.2025 Emder Gemeinde gestaltet Kirchenwandel mit Flexibilität und Abschied "Wir können nicht alles erhalten" Während St. Michael durch Stühle für vielfältige Nutzungen flexibel gestaltet wird, soll St. Walburga abgerissen werden. Der Gemeinde fällt der Abschied schwer, weiß Pfarrer Georg Pützer und spricht über Wandel, Trauer und Chancen.
Artikel Kirche und Politik 07.12.2024 Papst spricht zu elf neuen Botschaftern beim Heiligen Stuhl "Mehr tun für den Frieden" Es ist eigentlich ein Pflichttermin. Botschafter, die ihre Länder am Heiligen Stuhl vertreten, statten dem Papst zu Beginn ihrer Entsendung einen Besuch ab. Doch oft nutzt Franziskus die Gelegenheit für politische Appelle.