Person Carsten Leinhäuser Carsten Leinhäuser (Jahrgang 1979) ist seit Herbst 2019 Pfarrer in Winnweiler/Rheinland-Pfalz. Leinhäuser stammt aus dem Saarland und ist -wie er selbst sagt- von Gott begeistert. Nach seinem Theologie-Studium in Mainz (1998–2004) …
Artikel Glaube 14.12.2025 Credo-Reihe: Woran der Kabarettist Ferdinand Linzenich wirklich glaubt "Ich bin Fan vom FC und der katholischen Kirche" Auch Glaubende haben Zweifel. Trotzdem halten sie sich an etwas fest, das ihnen Kraft gibt und sie trägt – jenseits aller Dogmen und Glaubenssätze. So hilft dem Multitalent Ferdinand Linzenich bei seinem persönlichen Credo der Humor.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Bamberger Alterzbischof Karl Braun wird 95 Jahre alt Gelassen in der Krypta der Kirche Der emeritierte Bischof von Eichstätt und Erzbischof von Bamberg, Karl Braun, wird 95 Jahre alt. Der Kirchenmann prägte Reformen und förderte soziale Initiativen. Heute lebt er zurückgezogen, aber aufmerksam gegenüber Kirche und Welt.
Artikel Glaube 22.11.2025 Autor Stefan Moster erklärt die Begeisterung fürs Chorsingen "Vom Glück, im Chor zu singen" Studien belegen immer wieder, wie positiv sich das Singen in Gemeinschaft auf Körper und Geist auswirkt. Der Schriftsteller Stefan Moster hat dem Chorsingen ein ganzes Buch gewidmet. Darin blickt er auch auf die geistliche Musik.
Artikel Glaube 02.11.2025 Kardinal Koch beklagt zunehmende Gottvergessenheit in Gesellschaft "Ausdünnung des Glaubensbekenntnisses" Bei einer Veranstaltung zu seinen Ehren fordert der Schweizer Kurienkardinal Koch die katholische Kirche auf, die Frage nach Gott wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Er betonte, dass die Kirche kein Selbstzweck sei.
Artikel Glaube 29.10.2025 Rückblick auf 20 Jahre Nightfever Von der spontanen Idee zur weltweiten Gebetsinitiative Kirche kann "offen, jung und lebendig" sein, meint der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zur Gebetsinitiative Nightfever. Seit rund 20 Jahren gibt es sie. Und sie verbreitete sich weltweit. Doch worum geht es dort?
Artikel Glaube 25.10.2025 Mitglieder des DJK fördern Zusammenhalt in Deutschland Wer fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt? Viele wünschen sich mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wem wird zugetraut, ihn zu fördern? Kirchen landen in Umfragen weit hinten. Beispiele aus Sport und Stiftungen zeigen, wie Glauben, Werte und Engagement verbinden können.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 11.10.2025 Bahnhofsmissionen oft von Caritas und Diakonie gemeinsam getragen Hier kennt man einander mit Namen Die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt. Das setzt auch die Sozialverbände wie Caritas und Diakonie unter den Druck zu Einsparungen. Doch die Bahnhofsmission bleibt - zumindest an vielen Orten.
Artikel Kirche und Politik 17.08.2025 Polnische und deutsche Bischöfe feiern bedeutsamen Briefwechsel "Das war der Beginn der Versöhnung" 20 Jahre nach Kriegsende, 1965, schrieben deutsche und polnische Bischöfe einander bewegende Briefe. Bischof Wolfgang Ipolt spricht über die anhaltende Bedeutung dieser Versöhnungsgeste, die inzwischen 60 Jahre zurückliegt.
Artikel Bistümer 27.07.2025 Bonner Gemeinde lernt viel bei der Hilfe von Geflüchteten "Es hat Klick gemacht" Eine Bonner Gemeinde nimmt schon 2014 syrische Flüchtlinge auf, ohne Plan, aber mit Herz und Engagement. Der Einsatz für ein gutes Ankommen der 27 Menschen hat auch das Gemeindeleben für immer verändert.
Artikel Erzbistum Köln 26.07.2025 Ehemaliger Pressesprecher des Erzbistums Köln wird 80 Jahre alt "Kommunikation ist eine Kernaufgabe von Kirche" Viele Jahre hat er in der Kölner Kirche qua Amt die Meinung eines anderen vertreten, doch sich nie dabei verbogen. Klartext zu sprechen ist Manfred Becker-Huberti heute noch wichtig. Zum runden Geburtstag blickt der Journalist zurück.
Artikel Bistümer 22.07.2025 Limburgs Bischof Bätzing blickt auf seinen Vorgänger "Trauma in dieser Diözese" Die Nachfolge von Franz-Peter Tebartz-van Elst war für den Limburger Bischof Georg Bätzing eine große Herausforderung. Er spricht dabei von einem Trauma, das bis heute existiert. Daher sieht er sich in der Rolle eines Vermittlers.
Artikel Kirchenrecht 10.07.2025 Gerichtshof-Anwältin sieht in Kirchenaustritt keinen Kündigungsgrund Diskriminierung wegen Religion? Darf ein Arbeitnehmer einer katholischen Organisation aus der Kirche austreten? Ja, sagt eine Anwältin des EuGH. Denn ein Austritt sei nicht zwangsläufig ein Loyalitätsverstoß. Eine Kündigung aus dem Grund ist dann nicht rechtens.
Artikel Erzbistum Köln 04.07.2025 Warum ist die Machtfrage in der Kirche eigentlich ein großes Thema? "Klerikalismus hilft nicht weiter" Immer schon ging es in der Menschheitsgeschichte um Macht. Auch die Kirche hat ein Problem damit. Wer hat das Sagen, wer die Deutungshoheit? Den emeritierten Kölner Domkapitular Robert Kümpel bewegt dieses Thema sehr.
Artikel Erzbistum Köln 02.07.2025 Kölner Domkapellmeister verabschiedet sich mit Mozart und Verdi "Die Liebe zur Musik behält man ein Leben lang" Nach 38 Jahren am Kölner Dom geht Eberhard Metternich Ende August in den Ruhestand. Doch vorher lässt der scheidende Dommusiker noch einmal die Musik selbst sprechen. Mit allen vier Chören am Dom und dem Gürzenich-Orchester Köln.
Artikel Bistümer 02.07.2025 Bistum Regensburg gewinnt KVI-Preis für KI-Projekt "Bibo" "Auch Kirche kann Zukunft" Das Bistum Regensburg ist für sein KI-Projekt "Bibo" mit dem KVI Innovationspreis 2025 ausgezeichnet worden. Der digitale Assistent soll Verwaltungsarbeit effizienter und menschlicher gestalten. 30 Organisationen hatten sich beworben.
Artikel Bistümer 01.07.2025 Wiener Kirchen laden bei Hitze zum Verweilen ein "Es wird nicht kontrolliert, ob man betet" Alte Kirchen bleiben dank ihrer dicken Mauern im Sommer meist angenehm kühl. Die Erzdiözese Wien lädt zum Besuch ein und bietet in einigen Gotteshäusern extra Angebote wie Liegestühle, Bücher, Apps und Ausmalbilder für Kinder.
Artikel Bistümer 01.07.2025 Katholische Kirche in Sorge wegen Landtagswahl in Sachsen-Anhalt "Kirche kann entgiftend wirken" Es ist noch ein Jahr hin, aber die Ängste sind bereits da. Die kommende Landtagswahl treibt die Menschen in Sachsen-Anhalt um. Der neue Leiter des Katholischen Büros sieht die Kirche gefordert. Ihr Menschenbild sei anschlussfähig.
Artikel Evangelische Kirche 03.06.2025 Theologin Vecera fordert mehr Vielfalt in der Kirche "Wir kennen alle das Gefühl, anders zu sein" Nicht-weiße, queere und Menschen mit Behinderung werden auch in den Kirchen diskriminiert und benachteiligt. Ein neues Buch von Sarah Vecera zeigt Wege auf, wie gegenseitiges Verständnis entstehen und Spaltung überwunden werden kann.
Artikel Caritas 22.05.2025 Caritas-Bischof Burger auf Solidaritätsreise in der Ukraine unterwegs "Die Kirche ist für die Menschen da" Caritas-Bischof Stephan Burger reist durch die Ukraine und trifft dort Menschen, die unter dem Krieg leiden. Bei den traumatisierten Familien und den Soldaten von der Front ist das Vermittlungsangebot des Vatikans kein Thema.
Artikel Reformen 21.05.2025 Kardinal Kasper bemängelt kirchliche Reformdebatte in Deutschland Frauenfrage "ein Megathema" Der Synodale Weg in Deutschland hat für Kardinal Walter Kasper Schwächen. Grundsätzlich begrüßt er aber die Debatte um den Umgang mit Frauen und Homosexualität in der Kirche. Kritik äußert er an Trumps Migrationspolitik.
Artikel Jugend und Spiritualität 09.05.2025 Niederländischer Bischof führt deutsche Studenten auf Soldatenfriedhof "Wir müssen uns für den Frieden einsetzen" Zum 80. Jahrestag des Kriegsendes haben Studenten der Kölner Hochschule für Katholische Theologie eine Exkursion zum deutschen Soldatenfriedhof Ysselsteyn in den Niederlanden gemacht. Weihbischof Everard de Jong hat sie da getroffen.
Artikel Konklave 07.05.2025 Konklave im ersten Wahlgang erfolglos Schwarzer Rauch Schwarzer Rauch zum Auftakt der Papstwahl. Beim Konklave im Vatikan haben sich die Kardinäle im ersten Wahlgang nicht auf ein neues Oberhaupt für die weltweit rund 1,4 Milliarden Katholiken einigen können. Donnerstag geht es weiter.
Artikel Deutscher Evangelischer Kirchentag 04.05.2025 Präsidentin des Evangelischen Kirchentags schätzt Meinungsvielfalt "Beherzt in den Dialog gehen" Auf dem "Roten Sofa" hat sich die Präsidentin des Evangelischen Kirchentags mit Bundestagspräsidentin Julia Klöckner unterhalten. Dies Gesprächsformat zeige, dass der Kirchentag "mutig im Widerspruch" sein will, sagt Anja Siegesmund.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 18.04.2025 Mainzer Bischof setzt auf mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt "Nur Populisten haben einfache Antworten" Bischof Peter Kohlgraf setzt auf eine einladende Kirche. Und er blickt entspannt auf Rufe, einen Feiertag zu streichen. Dennoch setzt er auf das Bestehen einer gesamtgesellschaftlichen Pause, die ein Feiertag allen Menschen bietet.