Artikel Erzbistum Köln 11.01.2026 Domdechant Kleine erinnert an die Berufung zum "Gottesknecht" Die Kirche soll "leise" Hoffnung stiften Im Kapitelsamt zum Fest der Taufe des Herrn im Kölner Dom hat Domdechant Kleine die Lesung aus Jesaja als Trost- und Auftragstext gedeutet: Gottes "Knecht" bringe Recht und Hoffnung – nicht laut, sondern durch gelebte Barmherzigkeit.
Artikel Caritas 08.01.2026 Caritas Internationalis warnt vor dramatischen Folgen in Gaza Müssen Hilfsorganisationen Gaza verlassen? Die israelische Regierung will Dutzenden Hilfsorganisationen in den palästinensischen Gebieten die Lizenz entziehen. Hilfswerke wie Caritas Internationalis berufen sich auf ihre völkerrechtliche Stellung und warnen vor den Folgen.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Patriarch Theophilos III. von Jerusalem übt Kritik an Israel "Blutende Wunde im Gewissen der Welt" Während der orthodoxen Weihnachtsfeiern in Bethlehem übte das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche Kritik an Israel. Der Patriarch spricht von staatlichen Angriffen auf die Kirchen und fordert den Schutz der Menschenwürde.
Artikel Erzbistum Köln 06.01.2026 Kardinal Woelki ermutigt zur Gottsuche am Fest Erscheinung des Herrn "Hoffnung ist die Kraft, die aufbrechen lässt" In seiner Predigt im Pontifikalamt am Fest „Erscheinung des Herrn“ im Kölner Dom erklärte Erzbischof Rainer Maria Woelki, dass Epiphanie das Fest des Lichts sei. Jesus Christus sei als das wahre Licht in die Welt gekommen.
Audio 06.01.2026 Mt 2,1-12 - Gespräch mit Dr. Ruth Funk Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind …
Veranstaltung 06.01.2026 Aus dem Evangelium nach Matthäus Mt 2,1-12 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden?
Artikel Erzbistum Köln 06.01.2026 Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn "Ankunft des Gottkönigs bei den Menschen" DOMRADIO.DE übertrug ab 18:30 Uhr das Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn im Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser. Der Kölner Domchor sang unter der Leitung von Alexander Niehues und Simon Schuttemeier.
Audio 05.01.2026 Joh 1,43-51 - Gespräch mit Dr. Ruth Funk In jener Zeit wollte Jesus nach Galiläa aufbrechen; da traf er Philíppus. Und Jesus sagte zu ihm: Folge mir nach! Philíppus war aus Betsáida, der Stadt des Andreas und Petrus. Philíppus traf Natánaël und sagte zu ihm: Wir haben den …
Artikel Erzbistum Köln 05.01.2026 Domdechant Kleine würdigt Adenauer als Christ und integren Staatsmann "Wie Verantwortung Gestalt annimmt" Als Kölner Oberbürgermeister und erster Bundeskanzler prägte Konrad Adenauer die deutsche Geschichte wie kein anderer. Dabei war sein katholischer Glaube stets leitend für ihn. Nicht nur daran erinnerte Robert Kleine im Kölner Dom.
Artikel Kirche und Politik 05.01.2026 Vor 150 Jahren wurde Konrad Adenauer geboren Die Verfolgung hat ihn geprägt Für die Westdeutschen war Konrad Adenauer spätestens nach dem Krieg eine Vaterfigur. Doch der erste Kanzler konnte auch gerissen, unerbittlich und kalt sein. Warum er seine Verfolgungsgeschichte kaum zum Thema machte, ist unklar.
Audio 03.01.2026 Joh 1,29-34 - Gespräch mit Marcus Leitschuh In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt! Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war …
Artikel Interreligiöser Dialog 01.01.2026 Multireligiöse Fußballmanschaft tritt gegen Vatikan an "Wichtiger als aufgeblähte Fußballereignisse" Fußball als Brücke zwischen den Religionen. Mit dem ökumenischen KSV Johannisthal reist Elmar Werner zum Vatikan Cup. Dort trifft eine multireligiöse Mannschaft sowohl sportlich als auch spirituell auf die Nationalteams des Vatikans.
Artikel Papst Leo XIV. 01.01.2026 Das Gebetsanliegen des Papstes für Januar Das Schwere nicht allein tragen müssen Im Januar betet der Papst, "dass das Gebet mit dem Wort Gottes Nahrung für unser Leben und Quelle der Hoffnung in unseren Gemeinschaften sei und uns hilft, eine geschwisterlichere und missionarische Kirche aufzubauen".
Artikel Ehe und Familie 01.01.2026 Seit 150 Jahre heiraten wir auch vor dem Standesamt Reform aus dem Kaiserreich Vor 150 Jahren hat das Deutsche Kaiserreich die Macht der Kirchen eingedämmt, indem es die Standesämter gegründet hat. Die Wurzeln reichen zurück zu Napoleon und den französischen Standesregistern im Rheinland. Ein Überblick.
Artikel Bibel 01.01.2026 So sieht das Studienjahr im Heiligen Land aus "Ökumene, Interreligiosität und das Jerusalemer Leben" Ein Jahr lang in Jerusalem studieren und Theologie im Herzen des Heiligen Landes erleben. Das Studienjahr steht neuen Zielgruppen offen. Die Dekane sprechen berichten über den Alltag, Exkursionen, Voraussetzungen und den Bewerbungen.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 31.12.2025 Bischof Bätzing zieht Resümee nach Reise ins Heilige Land "Frieden immer schwieriger" Vier Tage lang hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, mit Israelis und Palästinensern gesprochen. Eine gegenseitige Anerkennung wird nach seiner Einschätzung nicht leicht.
Audio 29.12.2025 Lk 2,22-35 - Gespräch mit Marcus Leitschuh Als sich für die Eltern Jesu die Tage der vom Gesetz des Mose vorgeschriebenen Reinigung erfüllt hatten, brachten sie das Kind nach Jerusalem hinauf, um es dem Herrn darzustellen, wie im Gesetz des Herrn geschrieben ist: Jede männliche …
Artikel Kirche und Politik 27.12.2025 Friedensforschungsinstitute veröffentlichen Prognosen für 2026 Kriege, Konflikte oder Frieden? Auch für das Jahr 2026 prognostizieren Forschungsinstitute weltweit ein unruhiges Jahr. „Eine hohe Zahl an Konflikten ist die neue Normalität“, schreibt ACLED in ihrem Ausblick. Damit setzt sich der Trend fort.
Artikel Kirche und Politik 26.12.2025 Warum Christen im Heiligen Land jetzt um ihre Zukunft bangen Missio-Chef fordert mehr Schutz für Christen im Heiligen Land Die Christen im Heiligen Land geraten laut missio-Präsident Wolfgang Huber zunehmend unter Druck und wandern aus. Dabei sind sie es, die mit ihrer sozialen Arbeit eine Brücke für den Frieden in der Region sein könnten.
Artikel Weihnachten 25.12.2025 Bethlehem findet dieses Jahr wieder zur Weihnachtsfreude Eine Pause im Leid Da war er wieder, der traditionelle Soundtrack aus Trommeln, Dudelsack und Blasinstrumenten an Heiligabend in Bethlehem, der Geburtsstadt Jesu. Der Jerusalemer Patriarch Pizzaballa fand eindringliche Worte.
Artikel Glaube 25.12.2025 Theologische Betrachtung zu Weihnachten Sehnsucht nach Frieden "Friede sei mit euch allen." Das waren die ersten Worte von Robert Prevost im Mai dieses Jahres nach seiner Wahl zum Papst. Diese Weihnachtsbotschaft ist im Jahr 2025 und auch mit Blick auf das kommende Jahr hochaktuell.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Deutschlands Bischöfe rufen an Heiligabend zu Hoffnung und Mut auf Glaube an Frieden keine Träumerei In ihren Predigten in den Christmetten an Heiligabend kritisieren die deutschen Bischöfe Hass und Gewalt in der Welt. Sie erinnern an die Liebe und Geschwisterlichkeit der christlichen Botschaft. Im "Sich-Verschenken" liege Erfüllung.
Artikel Interreligiöser Dialog 24.12.2025 Patriarch Pizzaballa von Tausenden in Bethlehem begrüßt Sichtlich gut gelaunter Kardinal Nach zwei Jahren des Krieges herrscht in Bethlehem endlich wieder Weihnachtsfreude. Tausende Menschen haben Kardinal Pierbattista Pizzaballa während der Prozession zugejubelt. Um Mitternacht wird er dort die Christmette feiern.
Audio 24.12.2025 Lk 1,67-79 - Gespräch mit Christoph Paul Hartmann In jener Zeit wurde Zacharías vom Heiligen Geist erfüllt und begann prophetisch zu reden: Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen; er hat uns einen starken Retter erweckt im …
Artikel Christen in Gefahr 23.12.2025 Kardinal Pizzaballa spürt in Gaza Wunsch nach "normalem Leben" Katholische Gemeinde in Gaza "Die Menschen im Gazastreifen sind hungrig nach Leben", glaubt der lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Am Wochenende hat er die Gemeinde besucht und mit ihnen eine Weihnachtsmesse gefeiert.