Dr.
Gerhard Feige

Bischof von Magdeburg
Bischof Gerhard Feige
Bischof Gerhard Feige

Gerhard Feige wurde 1951 in Halle geboren und machte sein Abitur in der Saale-Stadt. Er studierte Theologie in Erfurt . Nach seiner Priesterweihe 1978 in Magdeburg war er Seelsorger in Salzwedel und Magdeburg.

1982 wurde er als wissenschaftlicher Assistent nach Erfurt berufen, zum Philosophisch-Theologischen Studium. Er promovierte in Theologie 1988, es folgte ein einjähriger Studienaufenthalt in Rom.

Ab 1989 war Feige Dozent für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Ökumenische Theologie in Erfurt, ab 1994 lehrte er dort als Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Ostkirchenkunde.

Seine Bischofsweihe empfing Feige am 11. September 1999. Danach war er zunächst Weihbischof in Magdeburg, ab 2004 auch Diözesanadministrator. Am 16. April 2005 wurde er als Bischof von Magdeburg eingeführt.

Feige ist in der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der Ökumenekommission. Er gehört außerdem verschiedenen Gremien des Dialogs mit der Orthodoxen Kirche auf nationaler wie internationaler Ebene an sowie mit der evangelischen Kirche in Deutschland. 2014 wurde der Bischof in den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen berufen.

Stand:

Mehr zu