Artikel Bistümer 19.11.2025 Betroffener sieht Missbrauchsaufarbeitung als öffentliche Aufgabe Passauer Missbrauchsstudie dürfe "kein Schlusspunkt sein" Die Passauer Missbrauchsstudie wird in Kürze erwartet. Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung kommen in einer Sonderausgabe des Bistumsblatts auch ein Betroffener und der Bischof zu Wort. Welche Erwartungen haben sie?
Artikel Bistümer 19.11.2025 Historiker kündigt Passauer Missbrauchsstudie an Werden die Ergebnisse Aufsehen erregen? Noch dieses Jahr soll eine Missbrauchsstudie für das Bistum Passau kommen. Der damit beauftragte Historiker Marc von Knorring sprach mit dem "Passauer Bistumsblatt" über seine Vorgehensweise und mögliche Reaktionen.
Artikel Bistümer 18.11.2025 Sozialministerium lehnt Petition zur Aufarbeitung von Missbrauch ab "Menschenverachtende Entscheidung" Im Sozialausschuss des Landtags gab es den Konsens, dass Bayern eine unabhängige Missbrauchsaufarbeitung braucht. Das Sozialministerium sieht das anders. Die Betroffenen sehen darin eine "menschenverachtende Entscheidung".
Artikel Bistümer 15.11.2025 Kardinal Marx beklagt falsche Strukturen bezüglich Missbrauch Schuld und Struktur Seit Ostern steht in der Krypta des Münchner Liebfrauendoms die Skulptur "Heart" des Künstlers Michael Pendry, die an das Leid von Betroffenen sexuellen Missbrauchs erinnert. In der Kathedrale fand nun eine Andacht statt.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 10.10.2025 Missbrauchsbetroffene kritisieren Studie zu ritueller Gewalt Gefahr der Verharmlosung Der Betroffenenbeirat bei der Deutschen Bischofskonferenz übt scharfe Kritik an einer neuen Studie. Die Untersuchung sieht keine Beweise für rituelle Gewalt. Dem widersprechen Opfervertreter deutlich. Der Befund greife zu kurz.
Artikel Papst Leo XIV. 08.10.2025 Missbrauchsbetroffene aus München treffen Papst Leo XIV. "Here we are" Mit dem Rad waren sie 2023 bei Papst Franziskus. Nun ging der Betroffenenbeirat des Erzbistums München und Freising wieder auf Pilgerfahrt und traf den Nachfolger. Von Leo XIV. erwartet man ein deutliches Zeichen.
Artikel Papst Leo XIV. 02.10.2025 Mitglieder des Münchner Betroffenenbeirats pilgern erneut nach Rom "Here we are - Pilger der Hoffnung" Bereits 2023 waren sie mit dem Fahrrad bei Papst Franziskus. Nun bricht der Unabhängige Betroffenenbeirat des Erzbistums München und Freising erneut zu einer Pilgerfahrt nach Rom auf. Diesmal reisen sie jedoch mit dem Auto.
Artikel Bistümer 11.09.2025 Streit um Ausstellung "Mitten unter uns" im Bistum Limburg Dauer der Austellung "zu kurz"? Missbrauchsbetroffene kritisieren das Bistum Limburg. Grund ist eine Ausstellung im Limburger Dom, die während des diesjährigen Bistumsfests nur an einem Tag zu sehen ist. Dies sei viel zu kurz, monieren die Kritiker.
Artikel Bistümer 05.09.2025 Bistum Trier startet neuen Service als Hilfe für Missbrauchsbetroffene Möglichkeiten zur Aufarbeitung Das Bistum Trier legt einen Leitfaden für Missbrauchsbetroffene vor. Damit sollen sie Hilfsangebote gezielter in Anspruch nehmen können. Der Leitfaden umfasst zwölf Seiten und wurde vom Betroffenenbeirat mitgestaltet.
Artikel Bistümer 01.09.2025 Erzbistum München lädt Betroffene von Missbrauch ein "Tag der Begegnung" Zum vierten Mal veranstaltet das Erzbistum München und Freising einen "Tag der Begegnung" für Betroffene von sexuellem Missbrauch. Für das diesjährig Treffen ist geplant, den ganzen Tag am Tegernsee für den Austausch zu verbringen.
Artikel Bistümer 28.08.2025 Bischöfe wollen Aufarbeitungsstudien auswerten und analysieren "Wichtiger und richtiger Schritt" Die katholische Kirche sieht sich bei der schwierigen Aufarbeitung sexualisierter Gewalt auf einem guten Weg. Mittelfristig soll es auch die länger geforderte bundesweite Auswertung der zahlreichen Einzelstudien geben.
Artikel Bistümer 28.08.2025 Priester im kirchenstrafrechtlichen Verfahren freigesprochen Ruf nach Maßnahmen Gegen einen Geistlichen aus dem Bistum Eichstätt gibt es Vorwürfe wegen Fehlverhaltens gegenüber jungen Frauen. Ein Kirchengericht hat den Mann aufgrund mangelnder Gewissheit freigesprochen. Dennoch sieht es Handlungsbedarf.
Artikel Erzbistum Köln 25.08.2025 Erzbistum Köln ruft Gemeinden zum Pflanzen von Gedenkbäumen auf "Solidarität muss wachsen" Das Erzbistum Köln hat die Aktion "Purpurbuchen" ins Leben gerufen. Kirchengemeinden pflanzen Bäume und stellen Gedenktafeln auf, um der Betroffenen sexuellen Missbrauchs zu gedenken. Warum sind diese dezentralen Gedenkorte wichtig?
Lexikoneintrag Aktion Purpurbuchen Gemeinsam erinnern. Gemeinsam wachsen. Den Gedenktag für Betroffene von sexuellem Missbrauch am 18. November möchten wir im Erzbistum Köln in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion begehen. In möglichst vielen Kirchengemeinden sollen Purpurbuchen (Fagus sylvatica purpurea …
Artikel Bistümer 04.08.2025 Betroffenenbeirat im Bistum Essen will Geschädigten helfen "Es ist euer Recht" Missbrauch, Trauma, Scham - was nun? In Essen gehen Betroffene von Missbrauch im Raum der Kirche an die Öffentlichkeit. So will der Beirat konkret helfen - von Antrag bis Austausch.
Artikel Bistümer 22.07.2025 Bistum Eichstätt äußert sich zu Missbrauchsverdacht in Kindergarten "Kinderwohl hat Priorität" In einem katholischen Kindergarten im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz hat es womöglich eine sexualbezogene Straftat gegeben. Die beschuldigte Person bestreitet den Vorwurf. Sie sei vorläufig vom Dienst freigestellt worden.
Artikel Erzbistum Köln 21.07.2025 Erzbistum Köln weist kirchenrechtliche Anzeige zurück Vorwurf der Normenverletzung Das Erzbistum Köln weist eine kirchenrechtliche Anzeige des Betroffenenbeirats bei der Deutschen Bischofskonferenz gegen Kardinal Woelki zurück. Die Betroffenen berufen sich darin auf das päpstliche Dekret "vos estis lux mundi".
Artikel Bistümer 11.07.2025 Bistum Trier baut Hilfsangebote für Missbrauchsbetroffene aus Traumasensible Seelsorge Das Bistum Trier erweitert seine Unterstützung für Missbrauchsbetroffene. Die Initiative geht auf Empfehlungen der Aufarbeitungskommission und des Betroffenenbeirats zurück. Es gibt neue vertrauliche und kostenfreie Angebote.
Artikel Bistümer 29.06.2025 Betroffenenbeirat des Bistums Essen ernennt neuen Sprecher Einsatz für Betroffene sexuellen Missbrauchs Im November war die dreijährige Amtszeit des Betroffenenbeirats im Bistum Essen zu Ende gegangen. Nun hat sich das Gremium neu formiert. Joachim Schöttler ist neuer Sprecher des Betroffenenbeirates im Bistum Essen.
Artikel Kirche und Politik 26.06.2025 Missbrauchsbetroffene kritisieren Stopp von Hilfsgeldern des Bundes Betroffene fühlen sich im Stich gelassen Der Betroffenenbeirat im Bistum Essen kritisiert den Stopp der Bundes-Hilfen für Missbrauchsopfer scharf. Anträge im Ergänzenden Hilfesystem werden seit 19. März 2025 nicht mehr bewilligt. Das sei ein "Schock" für Betroffene.
Artikel Bistümer 19.06.2025 Bistum Eichstätt beendet Dienstverhältnis mit Priester Zuständigkeit im Ausland Das Bistum Eichstätt hat das Dienstverhältnis mit einem aus dem Ausland stammenden Priester mit sofortiger Wirkung beendet. Das teilte die Pressestelle der Diözese mit. Grund seien Vorwürfe sexuellen Missbrauchs gegen den Geistlichen.
Artikel Bistümer 07.06.2025 Wie kann Betroffenenbeteiligung gelingen? Vielschichtiges Dilemma Die Zusammenarbeit zwischen Betroffenen sexualisierter Gewalt und Kirchenvertretern ist ein Gewinn und doch gestaltet sie sich in der Praxis oft schwierig. Aber wo liegt eigentlich das Problem? Eine Analyse.
Artikel Bistümer 06.06.2025 Missbrauchsbetroffene bedauern Auflösung von Aufarbeitungskommission "Keine gute Nachricht für die Betroffenen" Drei Bistümer lösen ihre gemeinsame Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs auf. Der Betroffenenbeirat der Deutschen Bischofskonferenz sieht das kritisch und will das Thema nicht auf sich beruhen lassen.
Artikel Bistümer 02.06.2025 Erster Bericht zur Aufarbeitung im Bistum Essen mit gemischter Bilanz Lob und Kritik Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Essen hat ihren ersten Bericht vorgelegt und zieht eine gemischte Jahresbilanz. Es gebe Fortschritte, aber auch Verbesserungsbedarf, hieß es bei Vorstellung.
Artikel Papst Leo XIV. 23.05.2025 ZdK-Vizepräsident sieht Auftrag für Gremium in Gesellschaft und Kirche "Kein Widerspruch zwischen deutscher und römischer Synodalität" Am Freitag hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken begonnen. Vizepräsident Thomas Söding sieht das Gremium als Triebfeder für synodale Reformen. Auch Papst Leo XIV. ist Thema bei dem Treffen in Paderborn.