Artikel Kirche und Politik 14.01.2026 Freiburger Erzbischof kritisiert Abbau von Sozialleistungen Kürzungen schüren Ängste Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger warnt vor Sozialabbau und wachsender Ungleichheit in Deutschland. Kürzungen im sozialen Bereich ließen viele Menschen um ihre Zukunft fürchten und belasteten die demokratische Kultur, sagte er.
Artikel Bistümer 13.01.2026 Antisemitismus und Lage der Welt bewegt Kirche und Politik in NRW Schulterschluss in besorgniserregenden Zeiten Kirche trifft auf Politik: Beim traditionellen Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen standen am Dienstag in Düsseldorf regionale, aber auch globale Herausforderungen der demokratischen Kräfte im Mittelpunkt.
Artikel Bistümer 13.01.2026 Prozess zum Eichstätter Finanzskandal stockt Angeklagter nicht da Vor dem Landgericht München II geht der Prozess zum Finanzskandal im Bistum Eichstätt weiter. Zum Auftakt hatte es einen Eklat gegeben, denn ein Angeklagter erschien nicht zur Verhandlung. Auch beim zweiten Termin fehlte er.
Artikel Glaube 13.01.2026 Erzbistum Köln fördert christliche Medienprojekte weltweit Eine Stimme für viele Kontinente "Kommunikation bedeutet, aus sich selbst herauszugehen". Dieses Zitat des verstorbenen Papst Franziskus dient der Abteilung Weltkirche und Dialog im Erzbistum Köln als Leitgedanke für ihren jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2024.
Artikel Kirche und Politik 13.01.2026 Grönlands Bischöfin kontert Trumps Idee vom Inselkauf "Wir sind Menschen, kein Eigentum" US-Präsident Donald Trump hält trotz internationaler Kritik an seinem Vorhaben fest. Grönland soll Teil der Vereinigten Staaten werden. Die lutherische Bischöfin Paneeraq Siegstad Munk hat dazu eine klare, ablehnende Meinung.
Artikel Ethik und Moral 13.01.2026 Laut Diözese verletzte ARD-Christmette religiöse Gefühle "Irritation, Unverständnis und Ärger" Der ARD-Weihnachtsgottesdienst hat empörte Reaktionen hervorgerufen. Die Form der Krippendarstellung mit einem echten Menschen als "Schleim-Jesus" habe Gefühle verletzt, bedauert jetzt die Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Artikel Glaube 13.01.2026 Viele unserer Glückssymbole stammen aus der Natur Das Glück kann man pflücken Vierblättriges Kleeblatt, Marienkäfer oder Fliegenpilz. Glücksbringer aus der Natur begleiten Menschen seit Generationen. Was sie symbolisieren und warum ihnen Glück zugeschrieben wird, hat oft mit Tradition und Aberglauben zu tun.
Artikel Bistümer 12.01.2026 Zerstörte Renaissance-Figur im Trierer Dom wird nicht ersetzt Neues Mahnmal Der abgeschlagene Kopf des Apostels bleibt weiter verschwunden. Von den Tätern gibt es nach wie vor keine Spur. Das beschädigte Kunstwerk im Trierer Dom soll nach Bistumsangaben künftig Anstoß und Mahnung sein.
Artikel Bistümer 12.01.2026 Erste Teil-Entwidmung einer Kirche in der Diözese Rottenburg-Stuttgart Einbau eines Gemeindezentrums Mit einer Profanierung wird die religiöse Nutzung eines Kirchengebäudes wegen Abriss oder Umnutzung komplett beendet. Eine katholische Pfarrkirche in Württemberg erlebt nun die erste Teilprofanierung in der Diözese.
Artikel Bistümer 12.01.2026 Bistum Limburg will bis 2045 rechnerisch klimaneutral werden Investitionen in die Zukunft Klimaschutz sieht das Bistum Limburg als Gemeinschaftsaufgabe. Im Rahmen eines Klimaschutzprojekts hat es nun Zwischenziele definiert und will dafür Millionen investieren. Wofür soll das Geld konkret eingesetzt werden?
Audio 12.01.2026 Viele unserer Glücksbringer stammen aus der Natur Glücksbringer aus der Natur begleiten Menschen seit Generationen. Im Interview erklärt Christian Weingarten, Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln, warum ihnen oft aus Tradition und Aberglauben Glück zugeschrieben wird.
Artikel Papst Leo XIV. 12.01.2026 Pater der katholischen Seemannsmission verlässt Erzbistum Hamburg Neue internationale Aufgabe in Rom Sechs Jahre lang ist Pater Ritchille Salinas SVD Seefahrtsseelsorger für die Stella Maris gewesen. Nun hat er eine neue Aufgabe in Rom. Er soll das von Leo XIV. neu ins Leben gerufene Apostolat des Meeres aufbauen.
Artikel Erzbistum Köln 12.01.2026 Erzbistum Köln veröffentlicht Wirtschaftsplan 2026 "Verantwortung für morgen" Das Erzbistum Köln rechnet mit einer stabileren wirtschaftlichen Situation als im Vorjahr. Der Plan sieht unter anderem höhere Kirchensteuereinnahmen als in 2025 vor. Trotzdem hält das Erzbistum am Transformationsprogramm fest.
Artikel Bistümer 11.01.2026 Erzbistum Bamberg richtet seine Pastoral neu aus Dialog und Synodalität Mehr Dialog und Synodalität im Erzbistum Bamberg: Neue Leitlinien sollen Raum für Innovation schaffen und die Kirche näher an die Lebensrealitäten der Menschen bringen – trotz knapper Ressourcen und mit mehr Zusammenarbeit vor Ort.
Artikel Papst Leo XIV. 11.01.2026 Papst Leo XIV. warnt vor Fixierung auf Online-Kommunikation Likes ersetzen keine Nähe Leo XIV. ist der erste Papst, der im Digitalen zuhause ist. Wenn er junge Leute trifft, spricht er oft über Schattenseiten des Online-Lebens. Die Fixierung auf Links und Likes sieht er skeptisch. Dafür wird er gefeiert.
Artikel Kirche und Politik 11.01.2026 Hilfswerke warnen vor wachsendem Druck auf Zivilgesellschaft Misereor schlägt Alarm Autokratisch regierte Staaten nehmen zu. Hilfswerke wie Misereor und "Brot für die Welt" beklagen deutlich Druck auf die Zivilgesellschaft – von erschwerten Bedingungen bis zu Kürzungen der Entwicklungshilfe, auch in Deutschland.
Artikel Papst Leo XIV. 10.01.2026 Neuer Bischof für Assisi zum Franziskus-Jubiläum Felice Accrocca übernimmt Bistum In Assisi dominieren seit Jahrhunderten die Franziskaner mit ihren alten Klöstern die kirchliche Szene. Aber es gibt dort auch ein Bistum mit Pfarreien - und einen Bischof. Dessen Stuhl hat der Papst nun neu besetzt.
Artikel Bistümer 10.01.2026 Bischof Ipolt ruft zu Verzicht und Teilen auf Ohne Verzicht geht es nicht Was sind die Grundpfeiler einer Gesellschaft? Für den Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt ist es vor allem die Bereitschaft auf Verzicht. Dieser werde besonders in Anbetracht des demografischen Wandels immer wichtiger.
Artikel Kultur 12.01.2026 Was das Leben von Hochbetagten noch trägt "Welchen Sinn könnte es haben, dass Sie noch da sind?" "Ich bin übrig geblieben“, sagen manche Hochbetagte. Sie sind zurückgeworfen auf ihre Erinnerungen, ihre Einsamkeit und suchen nach einem Sinn. Was kann hochbetagten Menschen im Alltag dennoch Halt geben?
Artikel Bistümer 10.01.2026 Staatsanwaltschaft stellt Vorermittlungen gegen Ex-Pfarrer ein Neuigkeiten im niederbayerischen Kirchenstreit Es gibt Neues im Streit um einen abgesetzten Pfarrer im Bistum Passau. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Vorermittlungen gegen den des Amtes enthobenen Geistlichen eingestellt. An anderer Stelle geht es in der Sache aber weiter.
Artikel Caritas 10.01.2026 Caritas koordiniert Kältehilfe bei eisigen Temperaturen "Das System kommt an seine Grenzen" In diesen Tagen sinken die Temperaturen in Deutschland immer wieder auf Minusgrade. Das ist vor allem für Menschen ohne Obdach dramatisch. Deshalb läuft die Kältehilfe der Caritas auf Hochtouren, wie Bettina Rudat berichtet.
Artikel Kirche und Politik 09.01.2026 DOMRADIO.DE überträgt Friedensgebet von Sant'Egidio aus Würzburg "Ein Hoffnungszeichen ganz konkreter Art" Krieg, Terror, Flucht - die Konflikte der Welt bereiten vielen Menschen Sorgen. Das Friedensgebet der internationalen Gemeinschaft Sant'Egidio will ein Zeichen dagegen setzen. Worüber predigt Weihbischof Paul Reder?
Artikel Bistümer 09.01.2026 Erzbistum Hamburg schließt Verwaltung in Schwerin "Sendung und Sammlung" Das Erzbistum Hamburg trennt sich von einem historischen Standort: Ein Verwaltungsgebäude und die zugehörige Kirche in Schwerin werden aufgegeben. Wie es mit dem Gebäude und den Mitarbeitern nun weitergeht, ist unklar.
Artikel Bistümer 08.01.2026 Eklat beim Prozessauftakt zum Finanzskandal im Bistum Eichstätt Angeklagter nicht erschienen Paukenschlag vor dem Landgericht München II: Zum Verhandlungsbeginn im Prozess um den Finanzskandal des Bistums Eichstätt ist einer der beiden Angeklagten nicht erschienen. Die Staatsanwaltschaft verlangt nun einen Haftbefehl.
Artikel Erzbistum Köln 08.01.2026 Weihbischof Puff feiert seinen 70. Geburtstag das ganze Jahr Kirche und Arme zusammenbringen Weihbischof Ansgar Puff wird 70 Jahre alt. Er plant keine große Feier. In einem sehr persönlichen Gespräch mit DOMRADIO.DE spricht er über seine Krisen, seine Nähe zu den Armen und warum er als Bischof nur selten würdevoll wirkt.