Artikel Bistümer 13.01.2026 Antisemitismus und Lage der Welt bewegt Kirche und Politik in NRW Schulterschluss in besorgniserregenden Zeiten Kirche trifft auf Politik: Beim traditionellen Neujahrsempfang des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen standen am Dienstag in Düsseldorf regionale, aber auch globale Herausforderungen der demokratischen Kräfte im Mittelpunkt.
Artikel Kirche und Politik 11.01.2026 Hilfswerke warnen vor wachsendem Druck auf Zivilgesellschaft Misereor schlägt Alarm Autokratisch regierte Staaten nehmen zu. Hilfswerke wie Misereor und "Brot für die Welt" beklagen deutlich Druck auf die Zivilgesellschaft – von erschwerten Bedingungen bis zu Kürzungen der Entwicklungshilfe, auch in Deutschland.
Artikel Christen in Gefahr 07.01.2026 Patriarch Theophilos III. von Jerusalem übt Kritik an Israel "Blutende Wunde im Gewissen der Welt" Während der orthodoxen Weihnachtsfeiern in Bethlehem übte das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche Kritik an Israel. Der Patriarch spricht von staatlichen Angriffen auf die Kirchen und fordert den Schutz der Menschenwürde.
Artikel Erzbistum Köln 06.01.2026 Kardinal Woelki ermutigt zur Gottsuche am Fest Erscheinung des Herrn "Hoffnung ist die Kraft, die aufbrechen lässt" In seiner Predigt im Pontifikalamt am Fest „Erscheinung des Herrn“ im Kölner Dom erklärte Erzbischof Rainer Maria Woelki, dass Epiphanie das Fest des Lichts sei. Jesus Christus sei als das wahre Licht in die Welt gekommen.
Audio 06.01.2026 Mt 2,1-12 - Gespräch mit Dr. Ruth Funk Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind …
Artikel Papst Leo XIV. 05.01.2026 Papst Leo XIV. kritisiert Trumps Politik Klare Worte ohne Polemik Leo XIV. ist derzeit der prominenteste US-Amerikaner nach Präsident Trump. Der Papst kritisiert dessen Politik immer wieder deutlich, wählt dafür aber meist leise Töne. Und dann ist da auch noch die Vatikandiplomatie.
Veranstaltung 06.01.2026 Aus dem Evangelium nach Matthäus Mt 2,1-12 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden?
Artikel Erzbistum Köln 06.01.2026 Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn "Ankunft des Gottkönigs bei den Menschen" DOMRADIO.DE übertrug ab 18:30 Uhr das Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn im Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser. Der Kölner Domchor sang unter der Leitung von Alexander Niehues und Simon Schuttemeier.
Artikel Kirchengeschichte 31.12.2025 Was der Papst und das Wetter mit dem Jahreswechsel zu tun haben "Wind in Sankt Silvesters Nacht hat nie Wein und Korn gebracht" Was hat der Jahreswechsel mit Erbsensuppe zu tun? Und was hat der Jahreswechsel mit dem römischen Klima zu tun? Und warum sollte es beim Böllern besser windstill sein, wenn Glück und Segen das neue Jahr begleiten sollen?
Artikel Ethik und Moral 28.12.2025 Kirche feiert am 28. Dezember das "Fest der Unschuldigen Kinder" "Zeugen für Christus" Am 28. Dezember begeht die Kirche das "Fest der Unschuldigen Kinder". Es erinnert an den Kindermord durch Herodes. Warum aber feiert die katholische Kirche dieses grausame Ereignis? DOMRADIO.DE-Redakteur Jan Hendrik Stens weiß mehr.
Artikel Papst Leo XIV. 28.12.2025 Was wir über Papst Leo XIV. wissen und was nicht Von Autofahren bis Zeitvertreib Seit dem 8. Mai ist Robert Francis Prevost Papst Leo XIV. Auch wenn inzwischen viel über den polyglotten US-Amerikaner mit peruanischem Pass bekannt ist, so ganz lässt sich Leo nicht hinter die Fassade schauen. Ein A bis Z.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Bischöfe rufen an Weihnachten zu Solidarität mit Schwachen auf "Unbeschreibliche Würde eines jeden von uns" In ihren Predigten an Weihnachten kritisieren die deutschen Bischöfe Egoismus und Ausgrenzung. Sie erinnern an den Kern des Festes: Gott wird Mensch. Erst aus der Menschwerdung Gottes in Jesus leite sich die Würde jeder Person ab.
Artikel Weihnachten 25.12.2025 Patriarch Pizzaballa warnt in Bethlehem vor Realitätsflucht Weihnachten als "Schule der Verantwortung" Weihnachten geschah in einer realen Wirklichkeit - deshalb dürfe man auch heute nicht der Versuchung nachgeben, der Realität zu entfliehen, sagte Patriarch Pizzaballa an Heiligabend in Bethlehem.
Artikel Glaube 25.12.2025 Theologische Betrachtung zu Weihnachten Sehnsucht nach Frieden "Friede sei mit euch allen." Das waren die ersten Worte von Robert Prevost im Mai dieses Jahres nach seiner Wahl zum Papst. Diese Weihnachtsbotschaft ist im Jahr 2025 und auch mit Blick auf das kommende Jahr hochaktuell.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Deutschlands Bischöfe rufen an Heiligabend zu Hoffnung und Mut auf Glaube an Frieden keine Träumerei In ihren Predigten in den Christmetten an Heiligabend kritisieren die deutschen Bischöfe Hass und Gewalt in der Welt. Sie erinnern an die Liebe und Geschwisterlichkeit der christlichen Botschaft. Im "Sich-Verschenken" liege Erfüllung.
Artikel Ethik und Moral 24.12.2025 Experte plädiert für Weihnachtspredigten mit Blick auf Probleme Predigten als eine Art Anwaltschaft An Weihnachten sind die Kirchen meist noch gut gefüllt. Das stellt besondere Anforderungen an die Predigt. Ein Predigtwissenschaftler fordert deshalb, dass Weihnachtspredigten gesellschaftliche Themen aufgreifen.
Artikel Kirche und Politik 23.12.2025 Bischof Overbeck mahnt zu Weihnachten mehr soziale Gerechtigkeit an Jung und Alt statt Alt gegen Jung Nach der hitzigen Debatte über die Rente fordert Essens Bischof Overbeck eine Neuausrichtung des Sozialstaats, damit dieser allen Generationen gerecht werde. Es müsse vor allem darum gehen, die Sozialversicherungen zu stabilisieren.
Artikel Christen in Gefahr 23.12.2025 Kardinal Pizzaballa spürt in Gaza Wunsch nach "normalem Leben" Katholische Gemeinde in Gaza "Die Menschen im Gazastreifen sind hungrig nach Leben", glaubt der lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Am Wochenende hat er die Gemeinde besucht und mit ihnen eine Weihnachtsmesse gefeiert.
Artikel Christen in Gefahr 22.12.2025 Erzbischof Bentz mahnt zu Wachsamkeit gegenüber Antisemitismus "Antisemitismus zeigt überall seine hässliche Fratze" Für den Paderborner Erzbischof Bentz zeigt der Anschlag in Australien, dass Juden weltweit bedroht sind. Dem Antisemitismus müsse daher noch entschiedener entgegengetreten werden. Christen hätten dabei eine besondere Verantwortung.
Artikel Interreligiöser Dialog 19.12.2025 Juden und Christen in Rom erinnern an Anschlag von Sydney Gemeinsames Gedenken Der Anschlag auf ein jüdisches Fest am Sonntag in Sydney sorgte weltweit für Betroffenheit. Auch bei Papst Leo XIV. in Rom erinnerten nun jüdische Organisationen im Beisein von Vertretern aus Kirche und Diplomatie an die Tat.
Artikel Judentum 18.12.2025 Internationale Veranstaltung würdigt Holocaust-Überlebende "Leid verwandeln" Bei der "International Holocaust Survivors Night" stehen Überlebende der NS-Verbrechen, begleitet von viel Prominenz, im Mittelpunkt. Mitmachen kann aber jeder bei der Veranstaltung, zum Beispiel in den sozialen Medien.
Veranstaltung 06.01.2026 Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn "Es führt drei König Gottes Hand" DOMRADIO.DE überträgt ab 18:30 Uhr das Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn im Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser. Der Kölne Domchor singt unter der Leitung von Alexander Niehues und Simon Schuttemeier.
Veranstaltung 06.01.2026 Pontifikalamt am Fest Erscheinung des Herrn "Wir haben seinen Stern gesehen" DOMRADIO.DE überträgt am Hochfest der Erscheinung des Herrn um 10 Uhr das Pontifikalamt mit Kölns Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Der Kölner Domchor singt unter der Leitung von Alexander Niehues und Simon Schuttemeier.
Artikel Judentum 15.12.2025 Kirchen beziehen Stellung nach Anschlag in Sydney Solidarität mit jüdischer Gemeinschaft Attentäter töteten 15 Menschen auf einer jüdischen Chanukka-Feier an einem australischen Strand. Die weltweite Trauer ist weiterhin groß. Hinein mischen sich Appelle für mehr Sicherheit und Unterstützung für Juden.
Artikel Christen in Gefahr 08.12.2025 Christen fordern politische Teilhabe in Syrien "Wie Bürger zweiter Klasse" Die Bilanz in Syrien ein Jahr nach dem Sturz des Assad-Regimes ist nüchtern. Christen sehen sich weiter unter Druck. Die Lebenssituation der Menschen in dem Land bleibt prekär. Christliche Hilfswerke warnen vor voreiligen Schlüssen.