Artikel Kirchengeschichte 13.12.2025 Kardinal Hollerich spricht in Paris den Jesuiten Victor Dillard selig "Wuppertaler Blutzeuge" In Wuppertal hatte der Jesuit Victor Dillard als Geheimpriester gewirkt. Der Franzose starb 1945 im KZ Dachau und gilt als Märtyrer der NS-Zeit. Der Luxemburger Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich spricht ihn nun in Paris selig.
Artikel Kirchenrecht 09.12.2025 Erzbistum New York zahlt 300 Millionen Dollar Entschädigung "Schwierige finanzielle Entscheidungen" Das Erzbistum New York zählt zu den finanzstärksten Diözesen weltweit. Doch zahlreiche Missbrauchsklagen haben den Bischofssitz in finanzielle Bedrängnis gebracht. Auch in New Orleans steht eine millionenschwere Entschädigung bevor.
Artikel Bistümer 08.12.2025 Prozess zum Eichstätter Finanzskandal soll im Januar starten Bestechung und Anstiftung zur Untreue Vor acht Jahren machte der damalige Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke einen Finanzskandal in seiner Diözese öffentlich. Nun steht in der Sache der Prozess bevor. Angeklagt ist auch der frühere Vize-Finanzdirektor des Bistums.
Artikel Ethik und Moral 05.12.2025 Gastkommentar zur Wiedereinführung der Wehrpflicht Friedensethische Bedingungen an Wiederbewaffnung Der Bundestag hat für die Wiedereinführung einer neuen Wehrpflicht gestimmt. Der Philosoph und Theologe Markus Krienke benennt friedensethische Bedingungen zur Wiederbewaffnung und Wiedereinführung der Wehrpflicht. Ein Gastkommentar.
Artikel Advent 07.12.2025 Die geistliche Musik klingt im Advent besonders "Richtet den Weg des Herren" In der Adventszeit treten in den Lesungen der Gottesdienste einige Personen hervor, die wichtig für Weihnachten sind. Johannes wird im Neuen Testament als Prediger und Täufer beschrieben, der die Menschen zur Rückkehr zu Gott ermahnt.
Veranstaltung 07.12.2025 Die geistliche Musik klingt im Advent besonders "Richtet den Weg des Herren" In der Adventszeit treten in den Lesungen der Gottesdienste einige Personen hervor, die wichtig für Weihnachten sind. Johannes wird im Neuen Testament als Prediger und Täufer beschrieben, der die Menschen zur Rückkehr zu Gott ermahnt.
Artikel Bistümer 03.12.2025 Münsteraner Ex-Dompropst Schulte von Missbrauchsvorwurf freigesprochen Strafen trotz Freispruch Ein Kirchengericht hat den ehemaligen Münsteraner Dompropst Kurt Schulte vom Vorwurf des Missbrauchs freigesprochen. Wegen überschrittener Amtsbefugnisse sanktionierte es den Priester aber. Wie geht es für ihn nun weiter?
Artikel Evangelische Kirche 03.12.2025 Wie sich eine blinde Frau auf ihren Beruf als Pfarrerin vorbereitet "Von Gott getragen" Mitten im Leben tauscht Brigitte Buchsein Karriere gegen Berufung. Die IT-Ingenieurin wechselt zur Theologin und will ab 2026 als Pfarrerin Gottes Wort predigen. In ihrer Kirchengemeinde ist sie längst angekommen.
Artikel Evangelische Kirche 02.12.2025 Evangelische Kirche fordert zügige Aufnahme von Afghanen 100.000 Euro für die Kabul-Luftbrücke Deutschland hat einst Schutz versprochen, doch 2.000 afghanische Ortskräfte warten bis heute auf ihre Aufnahme in die Bundesrepublik. Die evangelische Kirche appelliert an die Verantwortung der Regierung und macht selbst eine Zusage.
Artikel Islam und Kirche 02.12.2025 Muslimische Richterin muss in Verhandlung Kopftuch ablegen Widerspruch zu weltanschaulicher Neutralität Das hessische Justizministerium darf laut einem Urteil eine Bewerberin als Richterin oder Staatsanwältin ablehnen, wenn sie ihr religiöses Kopftuch bei Verhandlungen nicht ablegt. Das Verwaltungsgericht gab dem Ministerium recht.
Artikel Glaube 29.11.2025 Spanische Polizei nimmt Ex-Nonnen von Belorado fest Im Streit mit dem Bistum Der Zwist um die abtrünnigen Nonnen von Belorado erreicht einen neuen Höhepunkt. Zwei der Ex-Nonnen, darunter die ehemalige Äbtissin, wurden wegen des Verdachts auf kriminelle Handlungen vorübergehend von der Polizei festgenommen.
Artikel Bistümer 26.11.2025 Pfarrer beklagt nach rassistischem Angriff erkennbaren Wandel "Die Mehrheit schwieg" "Rassismus? Das ist kein Randthema mehr." Nach rassistischen Beleidigungen und Übergriffen sowie einer folgenlosen Anzeige verließ Pfarrer Égide Muziazia seine Gemeinde. Sein Fall zeigt, dass jeder Einzelne gefordert wäre.
Artikel Glaube 25.11.2025 Theologin fordert bessere Hilfe für missbrauchsbetroffene Frauen Das Gefühl bleibt, nicht über Erlebtes sprechen zu können Noch immer sind Frauen, die in der Kirche Missbrauch erlebt haben, öffentlich kaum auf dem Schirm. Auch in der Kirche selbst sei die Unterstützung für sie entwicklungsbedürftig, sagt die Expertin und Theologin Barbara Haslbeck.
Artikel Caritas 25.11.2025 Papamobil wird mobile Gaza-Klinik Hoffnung auf Rädern Einst diente es Papst Franziskus auf seinem Weg durch die Straßen Bethlehems. Jetzt soll es Kindern in Gaza Hoffnung geben. Ein Papamobil soll als mobile Klinik und "Hoffnungsmobil" im Kriegsgebiet dienen. Aber wann?
Artikel Bistümer 22.11.2025 Gericht spricht Pfarrer vom Körperverletzungsvorwurf frei Wegen wiederholten Erschreckens Das Landgericht Mönchengladbach hat einen katholischen Geistlichen vom Vorwurf der Körperverletzung freigesprochen. Ein Diakon hatte ihm zuvor vorgeworfen, ihn bei mehreren Gelegenheiten erschreckt zu haben.
Artikel Papst Leo XIV. 22.11.2025 Papst Leo äußert sich zu Ehe und Annullierung Ehe sei "Maßstab der wahren Liebe" Eine katholische Ehe sieht keine Scheidung vor. Möglich ist aber eine Annullierung, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. Das entsprechende Verfahren hatte Papst Franziskus 2015 vereinfacht. Nun äußert sich sein Nachfolger.
Artikel Bistümer 20.11.2025 Bischof Meier schafft neue Nachsorge-Stelle Nach Missbrauchsstudie Vor drei Wochen wurde eine Missbrauchsstudie für das Bistum Augsburg vorgestellt. Bischof Bertram Meier will nun Anregungen daraus in die Tat umsetzen. Zudem äußert er sich zu einem Punkt, an dem es Kritik gegeben hatte.
Artikel Papst Leo XIV. 19.11.2025 Die US-Bischöfe wenden sich gegen Trumps Migrationspolitik Doch vereinter als gedacht? Diese Worte lassen in einer polarisierten Atmosphäre aufhorchen: Die US-Bischofskonferenz protestiert gegen den Umgang der Trump-Regierung mit Migranten. Was bedeutet dieser Appell für die innere Geschlossenheit der US-Katholiken?
Artikel Papst Leo XIV. 19.11.2025 Papst lobt Kritik der US-Bischöfe an Trumps Abschiebungspolitik "Menschen würdevoll behandeln" Im Streit um illegale Einwanderung in die USA hat sich nun auch Papst Leo XIV. zu Wort gemeldet. Neben Kritik am Vorgehen der Regierung Trump äußerte er auch Verständnis für das Anliegen, die Einwanderung zu kontrollieren.
Audio 14.11.2025 Militärdekan Schnettker warnt vor ethischen Grenzen des Losverfahrens Deutschland diskutiert über den Wehrdienst. Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt. Einige fordern eine Wiedereinführung. Militärdekan Rainer Schnettker ordnet die aktuellen Pläne ein, spricht über Ethik und die Haltung der Kirche.
Artikel Jugend und Spiritualität 14.11.2025 Militärdekan Schnettker warnt vor ethischen Grenzen des Losverfahrens "Bleibt die schlechteste Lösung" Deutschland diskutiert über den Wehrdienst. Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt. Einige fordern eine Wiedereinführung. Militärdekan Rainer Schnettker ordnet die aktuellen Pläne ein, spricht über Ethik und die Haltung der Kirche.
Artikel Benedikt XVI. † 14.11.2025 Kritik von Betroffenenvertretern an Papst-Benedikt-Straße in Bonn Widerstand gegen geplante Umbenennung Im Bonner Stadtteil Bad Godesberg soll eine Straße nach dem verstorbenen Papst Benedikt XVI. benannt werden. Nun gibt es Widerstand von Missbrauchsbetroffenen. Sie sehen in ihm eine Symbolfigur für Vertuschung.
Artikel Bistümer 14.11.2025 Militärbischof Overbeck hält verpflichtende Musterung für sinnvoll "Vor dem Hintergrund der verschärften Sicherheitslage" Union und SPD haben sich auf einen Kompromiss beim Wehrdienst verständigt. Der katholische Militärbischof hält das Konzept für sinnvoll, nimmt aber auch die Gesellschaft als Ganzes in die Pflicht.
Artikel Bistümer 13.11.2025 Experten fordern Erhalt von Kirchenlandschaft in Deutschland Ob profaniert oder nicht Was soll man mit Gotteshäusern machen, die nicht mehr genutzt werden? Für viele Menschen bedeuten die Kirchen Heimat, auch wenn sie ihre religiöse Funktion verlieren. Experten suchen nach neuen Nutzungsmöglichkeiten.
Artikel Caritas 13.11.2025 Caritas lobt Einigung zu Wehrdienst und Freiwilligendienst "Wichtiger Schritt auf junge Menschen zu" Die Koalition hat sich beim Wehrdienst nach vielen Diskussionen im Vorfeld geeinigt. Es soll auch mehr Plätze bei den Freiwilligendiensten geben. Die Caritas begrüßt das, die Bundesschülerkonferenz ist weiter unzufrieden.