Artikel Deutsche Bischofskonferenz 21.11.2025 Bischöfe und Laien wollen neues Beratungsgremium schaffen Letzte Sitzung des Synodalen Ausschusses? "Synodaler Weg", "Synodaler Ausschuss", "Synodaler Rat" und "Synodalkonferenz". Die katholische Kirche in Deutschland ringt um ein neues Miteinander von Bischöfen und Laien. Nun erfolgt eine entscheidende Weichenstellung.
Artikel Bistümer 15.09.2025 Geistliche Vision ist pastorales Schwerpunktthema bei Strategieprozess "Orte der Freundschaft mit Gott schaffen" Ein nicht unerheblicher Teil an Energien wird in den Gemeinden gerade damit gebunden, dass neue Strukturen geschaffen und größere Einheiten gebildet werden müssen. Doch wie sieht es da mit dem eigentlichen Kernauftrag von Kirche aus?
Artikel Papst Leo XIV. 24.07.2025 Papst Leo XIV. ruft Dominikaner zu geistlicher Erneuerung auf Einheit des Ordens stärken Papst Leo hat den Dominikanerorden zur geistlichen Erneuerung aufgerufen. Sie sollten aufmerksam auf den Heiligen Geist hören und ihre missionarische Berufung neu beleben, schreibt Leo in einem Brief an Ordensmeister Gerard Timoner.
Artikel Erzbistum Köln 22.06.2025 Glaubensfest "kommt & seht" geht mit Pontifikalamt im Dom zu Ende "Träumen wir groß" Beim Abschlussgottesdienst der Eucharistischen Konferenz hat Kardinal Woelki bereits zum nächsten Treffen im kommenden Jahr vom 4. bis 7. Juni eingeladen. Er hofft auch dann wieder auf eine rege Beteiligung zur Vorbereitung auf 2029.
Artikel Erzbistum Köln 22.06.2025 Kardinal Woelki will geistliches Wachstum und missionarisches Handeln "Was nicht wächst, stirbt – und wer will schon sterben?" Im Pontifikalamt zum Abschluss des Glaubensfestivals "Kommt & seht" betont Kardinal Woelki die Notwendigkeit geistlicher Erneuerung und des Gebets. Er fordert mehr missionarische Gemeinschaft und lädt ein, Glaubensorte neu zu beleben.
Artikel Erzbistum Köln 20.06.2025 Kardinal Woelki wünscht sich weitere Glaubensfestivals für Christen "Ein eucharistisches Netzwerk" Erstmals lädt das Erzbistum Köln bis Sonntag zum eucharistischen Glaubensfest "kommt und seht". Als Gastgeber hat sich Kölns Kardinal beim Adoratio-Kongress in Altötting inspirieren lassen, und hat große Pläne für die nähere Zukunft.
Artikel Erzbistum Köln 19.06.2025 Kardinal Woelki feiert Fronleichnamsfest auf dem Roncalliplatz "Ohne Eucharistie vertrocknet der Glaube" Wer Zweifel hat, dass diese Kirche lebt und überlebensfähig ist, der sollte Fronleichnam in Köln mitfeiern. Tausende kamen wieder zum Open-Air-Festgottesdienst, darunter allein 700 Teilnehmer des Glaubensfestivals "kommt und seht".
Artikel Glaube 14.06.2025 Marienritter von Tschenstochau begehen Wallfahrt in Köln Aus der Kupfergasse eine Brücke nach Jasna Góra geschlagen Sie tun Gutes, verstehen sich im Dienst an Papst und Kirche, leisten einen Beitrag zur deutsch-polnischen Verständigung und verehren die Gottesmutter Maria. Mit Kardinal Woelki beteten die Marienritter jetzt vor der Schwarzen Madonna.
Artikel Reformen 21.05.2025 Kardinal Kasper bemängelt kirchliche Reformdebatte in Deutschland Frauenfrage "ein Megathema" Der Synodale Weg in Deutschland hat für Kardinal Walter Kasper Schwächen. Grundsätzlich begrüßt er aber die Debatte um den Umgang mit Frauen und Homosexualität in der Kirche. Kritik äußert er an Trumps Migrationspolitik.
Artikel Bistümer 21.04.2025 Wie die deutschen Bischöfe den verstorbenen Papst Franziskus würdigen Dankbarkeit und Wertschätzung Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag trauern auch die katholischen Bischöfe in Deutschland um das Kirchenoberhaupt. In oft sehr persönlichen Würdigungen blicken sie auf die Amtszeit zurück.
Artikel Heiliges Jahr 19.03.2025 Papst Franziskus fordert Offenheit für Veränderungen Heiliges Jahr für geistliche Erneuerung nutzen Auch wenn der Papst im Krankenhaus ist, werden in seinem Namen lehramtliche Texte verbreitet. Die Bibelauslegung für die Generalaudienzen an jedem Mittwoch gehören dazu. Er gibt Anregungen, die aufhorchen lassen.
Artikel Glaube 20.12.2024 Theologe Böttigheimer fordert ein Ende der Ablasstheologie Neuinterpretation nötig? Ablass sei ökumenisch belastet und nicht mehr zeitgemäß, findet der Eichstätter Theologe Christoph Böttigheimer. Er wirbt für eine Neuinterpretation der kirchlichen Praxis und beruft sich dabei auf Papst Johannes Paul II.
Artikel Bistümer 07.06.2024 Vor 100 Jahren wurde Marienthal Zentrum moderner Sakralkunst Pfarrer Winkelmann und sein Lebensprojekt Es war ein Intellektueller, der da mit seinen Möbeln und Büchern als neuer Pfarrer anrückte. Für manche Bauern des Dorfes war er ein Sonderling. Aber Augustinus Winkelmann hatte einen Plan und beste Kontakte nach Berlin.
Artikel Erzbistum Köln 03.02.2024 Abschied vom Bonner Stadtdechanten und Münsterpfarrer "Er hat für Jesus Christus gebrannt" Eine Woche nach seinem für die meisten völlig überraschenden Tod ist Pfarrer Wolfgang Picken beigesetzt worden. An den feierlichen Exequien mit Erzbischof Woelki nahmen mehrere hundert Gläubige und auch viele Mitbrüder teil.
Artikel Kirche und Politik 04.12.2023 Historiker bedauert Bedeutungsverlust der Lateranbasilika "Fast Stiefkind und Klotz am Bein" Die Lateranbasilika feiert ein Jahr lang ihr 1.700-jähriges Jubiläum. Jahr und Datum der Weihe sind jedoch historisch nicht belegt, sagt Stefan Heid. Auch sei von der einstigen Vorrangstellung des Gotteshauses nicht mehr viel übrig.
Artikel Reformen 30.11.2023 Bischof Oster hält Uneinigkeit der Bischöfe für tragisch Sind strukturelle Reformen leichter als geistliche? Der Passauer Bischof Stefan Oster hält die Situation in der katholischen Kirche in Deutschland für ziemlich verfahren. Die Bischöfe seien gespalten, sagte er in einem Interview mit der polnischen Wochenzeitung "Gosc Niedzielny".
Lexikoneintrag Jesuiten - Eine Chronologie Mit rund 16.700 Mitgliedern ist die "Gesellschaft Jesu" (Societas Jesu, SJ) die größte männliche Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche. Nach rasantem Aufstieg waren die Jesuiten über Jahrhunderte Anfeindungen ausgesetzt. Hier die …
Artikel Erzbistum Köln 21.03.2023 Woelki erklärt emotionale Beziehung zur Dormitio-Abtei "Immer etwas ganz Besonderes" In der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem ist der neue Steinaltar der Klosterkirche geweiht worden. Rainer Maria Kardinal Woelki ist Präsident des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande und erklärt, was die Weihe für ihn bedeutet.
Artikel Bistümer 27.02.2023 Ex-Synodale Schmidt erklärt Ausstieg aus dem Reformprozess "Keine Atmosphäre des Vertrauens" Sie habe auf echte Reformdebatten gehofft, erlebte bei den Synodalversammlungen aber raue Diskussionen, berichtet die ehemalige Synodale Dorothea Schmidt. Abweichende Meinungen seien unerwünscht, daher habe sie das Gremium verlassen.
Artikel Benedikt XVI. † 11.02.2023 Messe zum Gedenken an Benedikt XVI. im Vatikan Rolle der Liturgie betont Sechs Wochen nach dem Tod von Benedikt XVI. ist im Vatikan mit einer Messe des Verstorbenen gedacht worden. In seiner verlesenen Predigt hob Kurienkardinal Kurt Koch die Bedeutung der Liturgie in der Theologie Benedikts hervor.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 26.01.2023 Papst ruft Malteserorden zu Einheit und Neuanfang auf Um Versöhnung bemühen Papst Franziskus hat den Malteserorden nach einer Reihe von internen Spannungen und massiven Eingriffen des Vatikans zu Einigkeit und zu einem Neuanfang aufgerufen. In einer Botschaft ermunterte er, sich um Versöhnung zu bemühen.
Artikel Erzbistum Köln 15.06.2022 Jesuitenpater Kiechle berichtet von Papst-Interview "Der Papst frustriert beide Seiten gleich" Papst Franziskus hat zehn Jesuiten-Zeitschriften ein Interview gegeben. Es ging unter anderem um das Erzbistum Köln, seinen Erzbischof und den Synodalen Weg in Deutschland. Pater Stefan Kiechle war beim Papst-Interview dabei.
Artikel Bonifatiuswerk 11.03.2022 Bonifatiuswerk kontert nordische Kritik an Synodalem Weg "Überrascht und irritiert" In einem Offenen Brief haben nach Polen nun auch die Mitglieder der Nordischen Bischofskonferenz Kritik am Synodalen Weg in Deutschland geübt. Das Bonifatiuswerk stellt sich jedoch klar hinter das deutsche Reformvorhaben.
Artikel Ethik und Moral 10.03.2022 Apostolischer Exarch für die Ukrainer hofft auf ein Wunder "Beitrittsperspektive wäre ein Zeichen der Hoffnung" Der Ukrainer Bischof Bohdan Dzyurakh fordert von der EU eine Beitrittsperspektive für sein Land als Zeichen der Hoffnung. Und er stellt klar: Wer Krieg mit dem Evangelium rechtfertigt, verrät das Evangelium.
Artikel Bistümer 14.02.2022 Erzbischof Schick für Laienbeteiligung bei Bischofsernennung "Da müssen wir dranbleiben" Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Beschlüsse des Synodalen Wegs zur Beteiligung von Gläubigen bei Bischofsernennungen gelobt. Sie gingen in die richtige Richtung, sagte er in einem aktuellen Interview.