Kirchen in Südafrika

Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter (shutterstock)
Südafrikanische Fahne / © Aleks Shutter ( shutterstock )

In ihrer überwiegenden Mehrheit sind Südafrikaner christlichen Glaubens, wobei es allerdings eine kaum überschaubare Vielfalt an Kirchen gibt. Mit rund 2,5 Millionen Mitgliedern ist die afrikaans-sprachige Nederduits Gereformeerde Kerk (NG Kerk, Dutch Reformed Church) größte Glaubensgemeinschaft im Lande.

Die Nederduits Gereformeerde Kerk ist die Kirche der weißen Afrikaner sowie eines Großteils der Coloureds, die allerdings der separaten Uniting Reformed Church angehören. Die Ursprünge gehen auf die Konfession der ersten holländischen Siedler im 17ten Jahrhundert zurück.

Rund 1,8 Millionen Südafrikaner sind Mitglieder der Anglican Church, die sich Ende des 18ten Jahrhunderts mit den Britischen Truppen zunächst in der Kapkolonie etablierte und von dort ausbreitete. Die Anglikaner standen der Apartheid stets kritisch gegenüber. Der verstorbene Kapstädter Erzbischof Desmond Tutu war zudem in den 80er Jahren einer der prominentesten Anti-Apartheid Aktivisten. (Quelle: suedafrika.net)