Artikel Ethik und Moral 07.11.2025 Compass Mitte-Unterzeichner wollen sozialere und christlichere Union Mit gestärktem "C" wieder Volkspartei werden? Unionsmitglieder und Unterstützer kritisieren in einem 14-Punkte-Papier den aktuellen Partei-Kurs als einseitig konservativ. Sie wollen das christliche und soziale Erbe stärker betonen, fordern eine radikale Abgrenzung von der AfD.
Artikel Erzbistum Köln 30.09.2025 Kirche begeht "Woche der katholischen Flüchtlingsarbeit" "Wir schaffen es nicht ohne Zuwanderung" Die Caritas-Flüchtlingsbeauftragte Irene Porsch fordert mehr Integration statt Abgrenzung und Ausweisungen. Die Rolle der katholischen Kirche sieht sie gerade darin, Unmenschlichkeit in der Migrationspolitik offen zu kritisieren.
Artikel Kirche und Politik 29.09.2025 Kabinett trifft sich vor "Herbst der Reformen" und Tag der Einheit "Der Druck ist riesengroß" Abgeordnete und Bundesregierung haben eine anstrengende Woche hinter sich und keine Zeit zum Verschnaufen. Der Bundeskanzler und seine Minister treffen sich zu einer Kabinettsklausur. Viele Reformthemen müssen auf den Tisch.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 25.09.2025 Merkel kritisiert Kürzung von Entwicklungshilfe "Sollte uns nicht wieder passieren" Die Politik verfolgt die frühere Bundeskanzlerin nach wie vor. Aber sie hat nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehle. "Ich brauche das nicht mehr", sagt Angela Merkel. Dennoch sieht sie die Kürzung von Entwicklungshilfe kritisch.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 24.09.2025 Bischöfe sehen Erfolge der Integrationspolitik Vom Geflüchteten zum Nachbarn Vor zehn Jahren sagte die damalige Kanzlerin Angela Merkel ihren Satz: "Wir schaffen das." Die katholischen Bischöfe schauen bei ihrer Herbstvollversammlung zurück und stellen fest, dass vieles in der Tat geschafft wurde.
Artikel Schöpfung 03.09.2025 Vatikan-Tagung nimmt Anpassung an Klimawandel in den Fokus Religionsgemeinschaften als wichtige Partner Der Klimawandel lässt sich kaum noch aufhalten. Viele Städte und Regionen wollen sich daher an die veränderten Wetterverhältnisse anpassen. Zwei Päpstliche Akademien haben dazu eine weltweite Konferenzreihe ins Leben gerufen.
Audio 29.08.2025 Ein Beitrag von Hilde Regeniter (Redakteurin DOMRADIO.DE) Junger Syrer fühlt sich nach zehn Jahren in Deutschland gut integriert Vor zehn Jahren sprach Angela Merkel ihren inzwischen berühmt gewordenen Satz: "Wir schaffen das." Außerdem kam Renas Sido nach Deutschland und lernte die Sprache. Heute sieht er sich gut integriert und arbeitet im sozialen Bereich.
Artikel Caritas 02.09.2025 Bischof Krämer sieht Verschärfung der Flüchtlingskrise in Jordanien "Ein Land am Ende seiner Möglichkeiten" Der Rottenburger Bischof Klaus Krämer hat in Jordanien ein Caritas Zentrum für Geflüchtete besucht. Die Lage vor Ort sei schwierig, erklärt er. Denn die Geflüchteten seien nicht registriert und bekämen keine staatliche Unterstützung.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 31.08.2025 Kirche würdigt Flüchtlingshelfer Zehn Jahre "Wir schaffen das" 2015 sagte Angela Merkel ihren berühmten Satz "Wir schaffen das". Zehn Jahre später würdigt die evangelische Kirche das Engagement von Flüchtlingshelfern. Sie hätten unendlich viel geschafft, meint Bischof Christian Stäblein.
Lexikoneintrag Der "Flüchtlingssommer" 2015 Es war ein Sommer voller Extreme: Bundeskanzlerin Merkel wird beim Besuch einer Flüchtlingsunterkunft beschimpft, dann begrüßen jubelnde Menschen Flüchtlinge. Was im Sommer und Herbst 2015 passiert ist. Berlin (KNA) Viele Worte und …
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 31.08.2025 Wie ein Satz Deutschland veränderte "Wir schaffen das" Auf den Tag vor zehn Jahren sprach die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren berühmt gewordenen Satz: "Wir schaffen das." Doch aus den Worten wurde ein Symbol, das bis heute zu einer andauernden Streitfrage geworden ist.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 27.08.2025 Junger Syrer fühlt sich nach zehn Jahren in Deutschland gut integriert "Wir haben es geschafft" Vor zehn Jahren sprach Angela Merkel ihren inzwischen berühmt gewordenen Satz: "Wir schaffen das." Außerdem kam Renas Sido nach Deutschland und lernte die Sprache. Heute sieht er sich gut integriert und arbeitet im sozialen Bereich.
Lexikoneintrag Angela Merkel verteidigt ihre Entscheidung zu Geflüchteten von 2015 Eine positive Bilanz zieht die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zehn Jahre nach ihrem Ausspruch "Wir schaffen das". Es handle sich um einen Prozess. "Aber bis jetzt haben wir viel geschafft und was noch zu tun ist, muss …
Artikel Papst Leo XIV. 22.08.2025 Polens neuer Präsident Nawrocki besucht im September Papst Leo Nähe zur Kirche und USA Mit Reisen zu US-Präsident Trump und Papst Leo XIV. will Polens neuer rechtsnationaler Staatschef Nawrocki seine Nähe zu Amerika und Kirche betonen. Auch eine Einladung des Pontifex nach Polen gilt als wahrscheinlich.
Artikel Erzbistum Köln 01.08.2025 Caritas zieht nach zehn Jahren "Wir schaffen das" Bilanz Eine Erfolgsgeschichte? Im Sommer vor zehn Jahren traf die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel angesichts der zunehmenden Aufnahme von Flüchtlingen die Aussage "Wir schaffen das". Wie fällt heute die Bilanz aus? Haben wir es geschafft?
Artikel Bistümer 28.07.2025 Hamburgs Erzbischof Heße lobt Merkels Flüchtlingspolitik "Gerechte und faire Verteilung erreichen" Vor zehn Jahren hielt eine Flüchtlingskrise Deutschland in Atem. Erzbischof Stefan Heße verteidigt im Rückblick den Kurs der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel und warnt vor einer Politik der Abschreckung.
Artikel Bistümer 27.07.2025 Bonner Gemeinde lernt viel bei der Hilfe von Geflüchteten "Es hat Klick gemacht" Eine Bonner Gemeinde nimmt schon 2014 syrische Flüchtlinge auf, ohne Plan, aber mit Herz und Engagement. Der Einsatz für ein gutes Ankommen der 27 Menschen hat auch das Gemeindeleben für immer verändert.
Artikel Bibel 08.07.2025 Humboldt-Uni ehrt Theologen Richard Schröder Politischen und akademischen Diskurs mitgeprägt Der evangelische Theologe und Philosoph Richard Schröder ist von der Berliner Humboldt-Universität mit der Universitätsmedaille geehrt worden. Das langjährige Mitglied der Theologischen Fakultät bekam die Auszeichnung überreicht.
Artikel Kirche und Politik 06.07.2025 Lebenslange Regenten sind eine aussterbende Spezies Götterdämmerung über dem 21. Jahrhundert Dalai Lama, Inka, Tenno: Über Jahrhunderte wurden Völker des Erdballs von gottähnlichen Herrschern bis zu deren Tod regiert. Doch das hektisch-globalisierte 21. Jahrhundert zehrt die Kräfte der Lebenslänglichen auf.
Artikel Bistümer 02.07.2025 Erzbistum München und Freising veranstaltet sommerliche Orgelkonzerte Immer mittwochs Wer Abkühlung und Kunstgenuss sucht, wird in München ab Anfang Juli im Liebfrauendom fündig. Dort stehen bis September sommerliche Orgelkonzerte auf dem Programm. Immer mittwochs um 19.30 Uhr greifen Organisten in die Tasten.
Artikel Erzbistum Köln 14.06.2025 Tag der offenen Tür bei DOMRADIO.DE "Sie sind nicht zu toppen" "Ihr seid einfach grandios" - Beim Tag der offenen Tür von DOMRADIO.DE kamen Alt und Jung zusammen. Viel Lob gab es für unseren Sender. Und tausend neugierige Fragen, die wir gern beantwortet haben. Ein Blick hinter die Kulissen.
Artikel Kirche und Politik 12.06.2025 Stabwechsel an der deutschen Vatikanbotschaft BND-Chef Kahl folgt auf Kotsch Wer deutscher Botschafter am Heiligen Stuhl wird, findet illustre Namen in der Galerie der Vorgänger. Von Arnim, von Weizsäcker, Jenninger und Schavan gehören dazu. Nun übernimmt Ex-BND-Chef Bruno Kahl den Job von Bernhard Kotsch.
Artikel Kirche und Politik 10.06.2025 Ex-Bildungsministerin und Vatikanbotschafterin Schavan wird 70 "Eine Spur italienischer Lebensart" Ihr Weg führte sie aus dem Rheinland über Berlin nach Rom zurück ins Schwabenländle. Annette Schavan hat eine steile politische Karriere mit Höhen und Tiefen durchgemacht. Jetzt feiert die katholische Theologin ihren 70. Geburtstag.
Artikel Ethik und Moral 19.05.2025 Wie schaut das Verhältnis der Merz-Regierung zu den Kirchen aus "Kirchen sehen Grenzkontrollen kritisch" Die neue Bundesregierung schafft mit ihren Grenzkontrollen Fakten im Bereich der Migrationspolitik. Die Kirchen kritisieren das Vorgehen, sagt KNA-Journalistin Birgit Wilke. Auch der Wirtschaftskurs könnte zu Differenzen führen.
Artikel Judentum 15.05.2025 Deutsche Staatsspitze nimmt Abschied von Margot Friedländer Neben den Großeltern beigesetzt Die Anteilnahme am Tod der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer ist groß. Jetzt hat sie ein Ehrengrab auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee. Bei der Trauerfeier wurden einige ihrer letzten Wünsche erfüllt.