Artikel Ethik und Moral 22.01.2025 Gegen kirchliche Haltung zu Homosexualität in Spanien gibt es Protest Diözese weist Vorwurf zurück Homosexualität als Krankheit, die man therapieren sollte? Eine solche Einstellung werfen queere Lobbygruppen der katholischen Kirche in Spanien vor. Die fühlt sich missverstanden und weist Vorwürfe entschieden zurück.
Artikel Bischofssynode 26.10.2024 Kommentar zum Abschluss der Weltsynode Revolutionäre Zwischentöne Auch wenn die Synode nicht die Revolution ausgerufen hat, hat sie doch etwas verändert: Das Miteinander in der Kirche. Die Frage ist, ob das einen nachhaltigen Effekt hat. DOMRADIO.DE-Chefredakteur Renardo Schlegelmilch kommentiert.
Artikel Laien 29.09.2024 Papst betont Wesensverschiedenheit von Frauen und Männern Katholische Universität distanziert sich Immer wieder bekommt Papst Franziskus in diesen Tagen bei seinem Besuch in Belgien Gegenwind. Nun hat sich eine katholische Universität offiziell von seinen Worten distanziert. Es ging um seine Äußerungen über Männer und Frauen.
Artikel Ethik und Moral 18.08.2024 Pater Klaus Mertes wird 70 Jahre alt Mutiger Kämpfer gegen Missbrauch Sein Name ist untrennbar mit dem Aufdecken des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche verbunden: Jesuitenpater Klaus Mertes machte vor 14 Jahren angezeigte Fälle öffentlich. Am 18. August wird er 70 Jahre alt.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 22.02.2024 Landet Synodaler Ausschuss wegen Rom auf dem Abstellgleis? Erneut eine deutliche Ansage Die zuständigen römischen Kurienchefs haben mit einem Brief an die deutschen Bischöfe im dortigen Reformprozess interveniert. Die Beschlussfassung über den "Synodalen Ausschuss" wurde daraufhin ausgesetzt. Wie geht es nun weiter?
Artikel Reformen 20.12.2023 Bischöfe in Malawi und Kasachstan verbieten Homo-Segnungen "Propagandistin der Gender-Ideologie" Die Bischöfe in Malawi und Kasachstan haben trotz der jüngsten Genehmigung des Papstes Segnungen für homosexuelle Paare untersagt. Sie sähen in dem Vatikanpapier vom Montag eine "große Täuschung", erklärten sie in einem Hirtenbrief.
Artikel Ehe und Familie 19.12.2023 Sautermeister betont Dimension der "Segnungen für alle" "In weltkirchlicher Hinsicht wegweisend" Es ist ein Segen für nichtverheiratete, wiederverheiratet geschiedene und gleichgeschlechtlicher Paare: Die "Erklärung über die pastorale Sinngebung von Segnungen". Prof. Jochen Sautermeister betont die Bedeutung für die Weltkirche.
Artikel Bischofssynode 15.10.2023 Blog des Chefredakteurs aus dem Vatikan zur Weltsynode #11 Der digitale Kontinent Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Aber Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen gibt trotzdem seinen Senf dazu. Er beobachtet aus seinem "Rome-Office" die Weltsynode und beschreibt im Blog seine Eindrücke aus der ewigen Stadt.
Artikel Bistümer 29.06.2023 Wie sehen niederschwellige Angebote für Wiedereintritt aus? "Ich habe gemerkt, dass das zu mir gehört" Mehr als 500.000 Menschen sind raus aus der katholischen Kirche, knapp 4.000 wieder rein. Der Kirchenaustritt hat einen neuen Rekord erreicht. Trotzdem gibt es Menschen, die aus verschiedenen Gründen wieder Mitglied werden wollen.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 05.04.2023 US-Jesuit Martin zu Homosexualität, Papst und Deutschland "Er hat als erster Papst das Wort schwul benutzt" Wie steht der Papst zu LGBTQ-Menschen? Kaum jemand weiß das so gut wie der Jesuit und US-Bestseller-Autor James Martin. Im "Himmelklar" Podcast spricht er auch über den Synodalen Weg und den Sinneswandel von Bischof Overbeck.
Artikel Kirche und Politik 01.04.2023 Ugandas Bischöfe äußern sich zu Homosexualität "Nicht den Sünder bestrafen" Erstmals seit dem Erlass eines strengen Anti-Homosexuellen-Gesetzes durch Ugandas Parlament hat nun die katholische Kirche Position bezogen. Homosexualität sei ein "Übel" und werde von der Kirche weiter als "sündhaft" betrachtet.
Artikel Jugend und Spiritualität 21.03.2023 Papst Franziskus diskutiert in Disney-Doku mit Jugendlichen "Viel von euch gelernt" Eine ungewöhnliche Dokumentation mit Papst-Beteiligung soll es demnächst in der spanischsprachigen Ausgabe des Bezahlsenders Disney+ zu sehen geben, unter dem Titel "Amen. Franziskus antwortet".
Artikel Ethik und Moral 17.01.2023 Bingener blickt auf Synodalen Weg im Spiegel der Weltkirche "Was macht ihr da eigentlich in Deutschland?" Der Synodale Weg wird von der Weltkirche nicht unbedingt als notwendiger Schritt gesehen. Manche glauben, Deutschland würde einen Sonderweg oder gar einen Irrweg einschlagen. Missio-Präsident Dirk Bingener sieht Potential im Diskurs.
Artikel Bistümer 20.12.2022 Ackermann sieht Schuld der Kirche gegenüber queeren Menschen "Wir sind gemeinsam Kirche" Der Trierer Bischof Stephan Ackermann will die Kirche stärker für queere Menschen öffnen. Er sei froh, dass sich die Kirche weiterentwickele und dass in den vergangenen Jahren ein offener Dialog mit queeren Gruppen entstanden sei.
Artikel Bistümer 15.12.2022 Außenansichten auf den Synodalen Weg der Deutschen Internationale Studie will es wissen Die Katholiken in Deutschland, so fordern Kurienkardinäle, sollen keinen synodalen Sonderweg gehen. Man habe keine Sonderanliegen, kontern deutsche Bischöfe und Laien. Eine internationale Studie will das nun genauer untersuchen.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 10.09.2022 Nach Abstimmungseklat ringen deutsche Katholiken um Reformen "Es kann nur nach vorne gehen" Trotz eines Abstimmungseklats am Beginn der vierten Synodalversammlung wollen die deutschen Katholiken ihren Reformprozess fortsetzen. Das Treffen geht an diesem Samstag nach dreitägigen, teils emotional geführten Debatten zu Ende.
Artikel Ethik und Moral 08.09.2022 Bischof Dieser will neuen Blick auf Sexuallehre "Homosexualität ist keine Panne Gottes" Der Aachener Bischof Helmut Dieser zeigt sich offen für eine kirchliche Neubewertung von Mitteln zur Empfängnisverhütung. Zudem plädiert er für eine Neuausrichtung der kirchlichen Sexuallehre. Homosexualität sei "keine Panne Gottes".
Artikel Reformen 01.09.2022 Stadtdekan zu Eltz kritisiert Härte gegenüber Homosexuellen "Im Evangelium steht von ausgefeilter Sexualmoral nichts" Frankfurts Stadtdekan Johannes zu Eltz plädiert für eine aufgeschlossenere Haltung der Kirche und ihrer Gemeinden zu homosexuellen Menschen. Das Seelsorgliche müsse im Vordergrund stehen, das habe auch seine Haltung verändert.
Artikel Corona 10.08.2022 Speyerer Pfarrer warnt vor dem Aussterben der Kirche Die Kirche und die Dinosaurier Was haben gezähmte Dinos mit der Kirche zu tun? Auch die dachten, sie hätten noch Zeit, sagt Carsten Leinhäuser. Er wünscht sich eine moderne katholische Kirche, die mit der Zeit geht. Eine Kirche die auch für Homosexuelle offen ist.
Artikel Ökumene 23.07.2022 Anglikaner-Chef ruft Bischöfe zu Besonnenheit auf Appell vor Weltkonferenz Anglikaner-Primas Justin Welby hat die Bischöfe vor der kommende Woche beginnenden Lambeth-Konferenz zu Einheit aufgerufen. Eine scharfe Kontroverse wird bei der Frage nach der Priester- und Bischofsweihe für Homosexuelle erwartet.
Artikel Kirche und Politik 18.07.2022 ZdK unterstützt homo- und transsexuelle Menschen "Menschenrechte, die weltweit gelten" Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat seine Unterstützung für homo- und transsexuelle Menschen bekräftigt. "Die Rechte von LGBTQ-Personen sind Menschenrechte, die weltweit gelten", erklärte Vizepräsidentin Birgit Mock.
Artikel Ethik und Moral 18.07.2022 ZdK-Generalsekretär will Lehre zur Homosexualität erneuern Empfehlungen an den Papst Er setzt auf den Synodalen Weg. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Marc Frings, erhofft sich vom Reformdialog der Kirche Impulse für eine "Neujustierung" der kirchlichen Lehre zur Homosexualität.
Artikel Ethik und Moral 29.05.2022 Reformen in der Kirche dauern OutInChurch zu lange "Betonklotz Kirche" ins Wanken geraten? Die OutInChurch-Forderungen sind inzwischen Teil des Katholikentags. Für Frauenrechte, für mehr Anerkennung für queere, nicht-hetereosexuelle Personen. Doch wie viel Zeit bleibt, bevor Hoffnungsvolle endgültig ihre Kirche verlassen?
Artikel Reformen 30.04.2022 Schweizer Priester lehnen "Verhaltenskodex" ab Widerspruch der katholischen Lehre Rund 40 Priester im Schweizer Bistum Chur verweigern die Unterzeichnung eines Verhaltenskodex zum Problem des sexuellen und spirituellen Missbrauchs. Die Prävention sei wichtig, ein Outing zu unterstützen sei eine Zumutung.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 10.03.2022 Deutsche Bischöfe ringen um Kompromisse Kontroverse Debatten Vier Tage lang haben die katholischen deutschen Bischöfe miteinander diskutiert. Neben theologischen Streitfragen beschäftigte sie vor allem der Krieg in der Ukraine - und die Lage im Erzbistum Köln.