Erzbistum Hamburg

 © Mizkit (shutterstock)

Das 1995 gegründete Erzbistum Hamburg ist die jüngste und mit 32.654 Quadratkilometern die flächenmäßig größte katholische Diözese in Deutschland. Sie umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein und den Landesteil Mecklenburg. Hier leben gut 397.000 Katholiken, die mit einem durchschnittlichen Anteil von rund 7 Prozent eine kleine Minderheit in der Bevölkerung bilden. Nur vier der 27 deutschen Bistümer zählen weniger Katholiken.

Dennoch hat sich die Zahl der Katholiken im Nordbistum gegen den Bundestrend erhöht: In Hamburg waren im Juli 2013 185.774 Menschen (10,24 Prozent) katholisch und damit so viele wie noch nie in der Hansestadt. In Schleswig-Holstein leben 171.431 Katholiken (gut 6 Prozent) und in Mecklenburg 40.126 (etwa 3,5 Prozent).

Mit der Gründung des Nordbistums vor knapp 20 Jahren schloss die katholische Kirche ihre territoriale Neuordnung nach der deutschen Vereinigung ab. Hamburg und Schleswig-Holstein gehörten zuvor zum Bistum Osnabrück, der mecklenburgische Teil bildete eine eigene Administratur in der früheren DDR. (kna)