Artikel Bistümer 29.12.2025 Kirchenrechtler sieht keine Mitentscheidung bei Synodalkonferenz Mitbestimmung oder Täuschung? Für Bernhard Anuth ist die Beteiligung der Laien an Entscheidungen in der geplanten Synodalkonferenz nur ein Schein. Denn rechtlich seien die Mitentscheidungen nur unverbindliche Ratschläge. Er sieht darin ein bekanntes Muster.
Artikel Bischofssynode 24.12.2025 ZdK-Präsidentin fordert mehr Tempo bei Weg zur Diakoninnenweihe "Bereits viele Minuten nach zwölf" Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, fordert mehr Tempo auf dem Weg zur Diakoninnenweihe. In der katholischen Kirche gebe es eine "ganz große und bedrängende Gerechtigkeitslücke", mahnt sie.
Artikel Kirche und Politik 20.12.2025 Für Monika Grütters darf der Gottesdienst an Weihnachten nicht fehlen Nicht zu kitschig Für die CDU-Politikerin Monika Grütters gehört der Kirchgang an Weihnachten einfach dazu. Die romanischen Kirchen ihrer Heimat Münster strahlten für sie Wärme und Innigkeit aus. In diesen Räumen wirke die "Stille Nacht" nie kitschig.
Artikel Bistümer 12.12.2025 Trägerverein für Katholikentag 2028 in Paderborn gegründet Erste Schritte eingeleitet Mit der Gründung eines Trägervereins hat das Erzbistum Paderborn die Vorbereitungen für den 105. Deutschen Katholikentag gestartet. Das Großereignis soll vom 24. bis 28. Mai 2028 erstmals in Paderborn stattfinden.
Artikel Glaube 05.12.2025 Katholische Frauengemeinschaft bemängelt Bericht zur Frauenweihe "Warten bis zum jüngsten Tag" Der vatikanische Abschlussbericht zum Frauendiakonat sorgt in Deutschland für Frust. Auch die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands hat enttäuscht reagiert. Warum viele Frauen das ständige Vertagen nicht mehr akzeptieren.
Artikel Laien 04.12.2025 Deutsche Laien kritisieren Vatikan-Votum zur Frauenweihe "Verpasste Chance" "Menschen zweiter Klasse?" ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp und eine Reformgruppe sehen in dem vatikanischen Votum gegen das Diakonat der Frau ein fatales Signal. Welche Folgen befürchten sie für das Engagement in der Kirche?
Artikel Kirche und Politik 01.12.2025 Bund Katholischer Unternehmer bekräftigt ablehnende Position zur AfD Aber offen für Dialog Nach den Familienunternehmern bekräftigt auch der Bund Katholischer Unternehmer erneut seine Ablehnung der AfD. Eine kritische und argumentative Auseinandersetzung mit den Positionen der Partei sei aber dennoch sinnvoll.
Artikel Kirche und Politik 01.12.2025 ZdK stimmt für Synodalkonferenz und reflektiert Umgang mit der AfD "Könnte zu weiteren Diskussionen führen" Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat sich Ende November zur Vollversammlung in Berlin getroffen. Dort standen wichtige Wahlen und Abstimmungen an. Die KNA-Hauptstadtkorrespondentin Anna Mertens war als Beobachterin dabei.
Artikel Kirche und Politik 30.11.2025 ZdK-Präsidentin Stetter-Karp definiert Prioritäten für Reformschritte "Wir gehen zuversichtlich die nächsten Schritte" Nach der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken blickt Präsidentin Irme Stetter-Karp auf die Beschlüsse und Debatten zurück. Es ging um den politischen Kurs, die Synodalkonferenzen und den Reformweg der Kirche.
Artikel Kirche und Politik 29.11.2025 Bund Katholischer Unternehmer verteidigt Position zur AfD Kein "Wegducken" Die Erklärung des Bundes Katholischer Unternehmer zur AfD, dass er den Dialog mit der in Teilen rechtsextrem Partei nicht verweigern wolle, wurde in den eigenen Reihen nicht gut aufgenommen. Der Verband will nun für Klärung sorgen.
Artikel Kirche und Politik 29.11.2025 Katholikenkomitee wählt Präsidium und debattiert über AfD "Nicht auf diözesaner Ebene" Die Vollversammlung des Zentralkomitees der Katholiken ist zu Ende. Irme Stetter-Karp bleibt Präsidentin und das geplante nationale Kirchengremium, die Synodalkonferenz, stieß auf große Zustimmung. Beim Thema AfD wurde es kritischer.
Artikel Laien 28.11.2025 Irme Stetter-Karp bleibt Präsidentin des Katholikenkomitees Amtierende Präsidentin im Amt bestätigt Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken hat bei seiner Vollversammlung Präsidentin Irme Stetter-Karp im Amt bestätigt. Themen bei der Vollversammlung sind zudem die Haltung zur AfD und die zukünftige Synodalkonferenz.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 24.11.2025 Wie es in Richtung Synodalkonferenz weitergeht Ständiges Synodales Gremium auf dem Weg? Es ist ein Beschluss, der Rückenwind schaffen könnte. Viele Bischöfe haben der Satzung der geplanten Synodalkonferenz bereits zugestimmt. Nun stehen weitere Entscheidungen an. Wie hat der Dialog mit Rom die Satzung geprägt?
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 23.11.2025 Katholische Kirche in Deutschland soll neues Gremium bekommen Kirche schreibt in Fulda Geschichte Synodalkonferenz - das mag für Außenstehende arg trocken klingen. Aber diejenigen, die das Projekt jetzt auf den Weg gebracht haben, knüpfen daran große Hoffnungen für die Zukunft der katholischen Kirche.
Lexikoneintrag Bischöfe und Laien legen Grundstein für nationales Kirchengremium In der katholischen Kirche in Deutschland soll es künftig ein neues, bundesweites Kirchengremium geben. Bevor die Synodalkonferenz ihre Arbeit aufnehmen kann, sind allerdings noch ein paar Hürden zu nehmen. Bischöfe und Laien haben den …
Artikel Bistümer 21.11.2025 Synodaler Ausschuss berät über Verstetigung des Synodalen Wegs Historischer Einschnitt Seit sechs Jahren ist die Kirche in Deutschland auf dem Synodalen Weg. Nun wird der Reformprozess in eine dauerhafte Form übergehen: Der Synodale Ausschuss trifft sich zur letzten Sitzung und entscheidet über sein Nachfolgegremium.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 21.11.2025 Bischöfe und Laien wollen neues Beratungsgremium schaffen Letzte Sitzung des Synodalen Ausschusses? "Synodaler Weg", "Synodaler Ausschuss", "Synodaler Rat" und "Synodalkonferenz". Die katholische Kirche in Deutschland ringt um ein neues Miteinander von Bischöfen und Laien. Nun erfolgt eine entscheidende Weichenstellung.
Lexikoneintrag Laien aus Deutschland und Polen würdigen historischen Briefwechsel Migration, europäische Sicherheit und gesellschaftliche Polarisierung: Das sind die Kernthemen eines von nicht geweihten Katholiken aus Deutschland und Polen herausgegebenen Dokuments. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) …
Artikel Kirche und Politik 18.11.2025 Deutsche und polnische Katholiken feiern historischen Briefwechsel Zentraler Schritt zur Versöhnung vor 60 Jahren Es war ein riskanter Schritt der polnischen Bischöfe. Ihre Versöhnungsbitte an die deutschen Amtsbrüder löste 1965 bei ihren Landsleuten Protest aus. Jetzt feiern Bischöfe beider Länder einen Meilenstein der Versöhnung.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 13.11.2025 Vatikan und deutsche Bischöfe beraten über nationales Kirchengremium "Ehrlich, offen und konstruktiv" Im Jahr 2019 wurde in der Kirche in Deutschland der Ruf nach geistlicher und struktureller Erneuerung laut. So entstand das Reformprojekt "Synodaler Weg". Doch auch der Vatikan will hier mitreden. Nun wurde der Dialog fortgesetzt.
Artikel Ethik und Moral 11.11.2025 Katholischer Sozialverband stimmt für AfD-Unvereinbarkeitsbeschluss Keine Mitgliedschaft bei Kolping und der AfD Mitgliedschaften im Kolpingverband und zugleich in der AfD sind nicht miteinander vereinbar. Das beschloss die Kolping-Bundesversammlung mit überwältigender Mehrheit, wie der Sozialverband auf seinem Internetportal mitteilte.
Artikel Ethik und Moral 08.11.2025 Katholikenkomitee mahnt vor Klimagipfel in Belém mehr Tempo an "Die EU hat eine Vorreiterrolle" Zwei verpasste Fristen sorgen für Ärger in der EU-Klimapolitik. Katholische Laienvertreter sprechen vor COP30 von einem "fatalen Signal" an andere Staaten. Sie fordern mehr Verantwortung und Tempo beim Klimaschutz.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 31.10.2025 Renovabis stellt 13,8 Millionen für Projekte in Osteuropa bereit Ukraine im Fokus Das Osteuropa-Hilfswerk Renovabis stärkt mit neuen Fördermitteln und allein mit 1,5 Millionen Euro vor allem Projekte in der Ukraine und für Geflüchtete. Auch ein Großprojekt zur Suchtprävention in Sarajevo wird weiter ausgebaut.
Artikel Interreligiöser Dialog 28.10.2025 ZdK-Chefin würdigt Konzilsdokument "Nostra aetate" als Wendepunkt Interreligiöser Dialog auf Augenhöhe Auch in anderen Religionen gibt es Wahres und Heiliges. Was heute logisch klingt, war vor sechzig Jahren eine Revolution. ZdK-Vertreter erklären, wie ein Konzilsdokument den Dialog mit anderen Religionen ermöglichte.
Artikel Papst Leo XIV. 27.10.2025 Katholische Reform-Kräfte sind nach Vatikan-Treffen ermutigt Positive Signale Rund 2.000 Katholiken aus aller Welt, die sich für mehr aktive Teilhabe aller Gläubigen in der Kirche einsetzen, waren am Wochenende im Vatikan. Wie sind die Eindrücke von Teilnehmenden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich?