Veranstaltung 21.01.2026 Aus dem Evangelium nach Markus Mk 3,1-6 In jener Zeit als Jesus wieder in die Synagoge ging, war dort ein Mann mit einer verdorrten Hand. Und sie gaben Acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.
Artikel Advent 21.12.2025 Domkapitular Weitz sieht Josef als Gegenbild zur Gewalt an Frauen "Zu sich nehmen heißt behüten" Am vierten Adventssonntag hat Domkapitular Thomas Weitz im Kapitelsamt einen Bogen von Debatten über Gewalt gegen Frauen zum Evangelium geschlagen. Am Beispiel des heiligen Josef zeigte er, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.
Artikel Kirche und Politik 26.11.2025 Türkei und Vatikan blicken auf eine schwierige Beziehung zurück Brücke zwischen Asien und Europa Vor gut 100 Jahren ging das Osmanische Reich unter. Darauf folgte der moderne Staat Türkei. Mit ihm pflegt der Vatikan nicht immer einfache Beziehungen. Papst Leo XIV. besucht bei seiner ersten Apostolischen Reise nun die Türkei.
Artikel Ethik und Moral 25.11.2025 Laut Theologin behandeln viele KI wie personale Religion Bedrohlich statt kuschelig? Kann hoch technisierte KI bei der Sinnsuche helfen? Oder eine Transzendenz vermitteln, die religiöse Menschen in Zusammenhang mit Gott verspüren? Die Philosophin und Theologin Claudia Paganini sucht Antworten.
Artikel Bistümer 19.11.2025 Betroffener sieht Missbrauchsaufarbeitung als öffentliche Aufgabe Passauer Missbrauchsstudie dürfe "kein Schlusspunkt sein" Die Passauer Missbrauchsstudie wird in Kürze erwartet. Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung kommen in einer Sonderausgabe des Bistumsblatts auch ein Betroffener und der Bischof zu Wort. Welche Erwartungen haben sie?
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 18.11.2025 Autor sieht im Rechtsextremismus das größte Problem für Kirchen "Wird alles verdrängen, wofür die Kirchen stehen" Wirkt der Ruf nach (Nächsten-)Liebe naiv? Der Schriftsteller Daniel Schreiber warnt vor dramatischen Folgen, wenn niemand mehr über politische Formen von Liebe spricht. Die Kirchen sieht er doppelt gefragt.
Artikel Ethik und Moral 16.10.2025 Frings setzt offenen Gazastreifen für Frieden im Nahen Osten voraus "Zwei-Staaten-Lösung ist internationaler Konsens" Die Waffenruhe zwischen der Terrororganisation Hamas und Israel hält an. Wie geht es nun weiter in dem Konflikt? Experten wie der Politologe und ZdK-Generalsekretär Marc Frings halten den Weg zum Frieden noch für recht weit.
Artikel Glaube 05.10.2025 Kirchliche Entwicklungsorganisationen fordern mehr Schutz von Saatgut Nachdenkliches Erntedankfest Zum Erntedankfest am Sonntag bieten viele ländliche Regionen Deutschlands ein Stückchen heile Welt. Volle Brotkörbe, Sonnenblumen, mit Weintrauben gefüllte Butten. Diese pure Landlust und die Ernährung sind aber politisch geworden.
Artikel Kultur 27.09.2025 Gotische Kathedrale in Nantes wird nach Brandstiftung wiedereröffnet Sie brannte kurz nach Notre-Dame Ein bisschen ist es wie Notre-Dame: Erst hatte der Brand der Kathedrale von Nantes 15 Monate nach Paris das Land erneut in Schock versetzt. Nun, 10 Monate nach Paris, erstrahlt auch das bretonische Juwel in neuem Glanz.
Artikel Papst Leo XIV. 21.09.2025 Papst fordert erneut Frieden für Gaza "Keine Zukunft basiert auf Rache" Papst Leo wird nicht müde, Frieden für das Heilige Land zu fordern. Während des Mittagsgebets lobt er kirchliche Initiativen für die Menschen in Gaza. Das Wort "Genozid" meidet er jedoch, anders als eine Aktion von Priestern.
Artikel Bistümer 20.09.2025 Pfarrer Schießler sieht im Oktoberfest Ausdruck von Lebensfreude "Dafür hat uns Gott in die Welt gesetzt" Am Samstag beginnt in München das Oktoberfest. Trotz der hohen Bierpreise sieht der Münchener Pfarrer Rainer Maria Schießler die Feierlichkeiten eher positiv. Das Fest überwinde Grenzen und habe auch einen religiösen Aspekt.
Artikel Bistümer 11.09.2025 Bischof Meier mahnt Abgeordnete des niedersächsischen Landtags Politik soll "Geschäft mit der Angst" widerstehen Osnabrücks Bischof Dominicus Meier stellt sich gegen politische Schreckensszenarien. Er fordert von Niedersachsens Politikern vollen Einsatz für Frieden, Demokratie und Menschenrechte. Jede Chance auf Versöhnung müsse genutzt werden.
Artikel Judentum 19.08.2025 Jüdische Gemeinde beklagt wachsenden Antisemitismus in Europa "Israel wird dämonisiert" Nach mehreren antisemitischen Vorfällen in Europa in den letzten Wochen sieht der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt die Zukunft von Juden in Europa in Gefahr. Juden würden zur Jagd freigegeben, beklagt Benjamin Graumann.
Artikel Papst Leo XIV. 06.08.2025 Pax Christi fordert mehr Einsatz für Beschränkung von Atomwaffen Atomwaffensperrvertrag in Gefahr Will die Weltgemeinschaft Atomwaffen loswerden? Die katholische Friedensbewegung Pax Christi hat Zweifel und fordert mehr Einsatz für eine Beschränkung von Atomwaffen. Kriege sind Ausdrücke des Scheiterns, so der Pax-Christi-Präsident.
Artikel Papst Leo XIV. 06.08.2025 Papst bezeichnet nukleare Abschreckung als trügerische Sicherheit Universelle Mahnung Nach den Atombombenabwürfen der US-Amerikaner auf Hiroshima und Nagasaki starben Hunderttausende. Bis heute ist die nukleare Abschreckung Teil militärischer Strategien. Papst Leo XIV. fordert ihr umgehendes Ende.
Artikel Christen in Gefahr 25.07.2025 Menschenrechtler warnen vor Völkermord und Islamisierung in Syrien "Syrien ist nie ein Land nur einer Religion gewesen" In Syrien droht laut der Gesellschaft für bedrohte Völker eine gezielte Vernichtung religiöser Gruppen. Gefährdet sind etwa Drusen, Alawiten, Christen und andere nicht-sunnitische Gruppen. Es gibt bereits viele Tote.
Artikel Islam und Kirche 14.07.2025 Neues Buch über Verhältnis von Judentum und Islam Hat der Islam ein Antisemitismusproblem? Warum ist Antisemitismus unter Muslimen weitverbreitet? Gibt es antijüdische Denkmuster schon im Koran? Der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide hat ein Buch darüber geschrieben und plädiert für eine theologische Wende.
Artikel Papst Leo XIV. 11.07.2025 Kardinal Marx hält Lockerung beim Zölibat für möglich "Papst ist da nicht festgelegt" Wie hält es Papst Leo XIV. mit Kirchenreformen? Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hält Lockerungen beim Zölibat durch den neuen Papst für möglich. Er meint, dass Leo da durchaus offen sei, und zwar in verschiedener Hinsicht.
Artikel Ethik und Moral 27.06.2025 Politikwissenschaftlerin erklärt ethische Grundlagen des Völkerrechts "Ansonsten verliert das Völkerrecht seine moralische Daseinsberechtigung" Das Völkerrecht ist angesichts der weltweiten Krisen in aller Munde. Doch wie verbindlich ist es und auf welchen Werten basiert es? Und kann bei der Durchsetzung eine moralische Instanz wie Papst Leo XIV. tatsächlich helfen?
Lexikoneintrag Bistum Sitten Das Bistum Sitten ist eine Diözese mit einer reichen Geschichte. Oberhirte des traditionsreichen Bistums mit großem Einfluss auf das Wallis ist seit 2014 Jean-Marie Lovey CRB. Das Bistum besteht seit dem 4. Jahrhundert. Die ersten …
Artikel Papst Leo XIV. 17.06.2025 Israels Botschafter am Vatikan verteidigt Militäraktion gegen Iran "Krieg letzte Option, aber nicht unmöglich" Papst Leo XIV. hat angesichts des Schlagabtauschs zwischen Israel und Iran zu Verhandlungen aufgerufen. Israels Botschafter beim Heiligen Stuhl hält den Militärschlag seines Landes hingegen für gerechtfertigt.
Artikel Papst Leo XIV. 14.06.2025 Beauftragter Klein fordert Aufarbeitung von Antijudaismus Skepsis bei christlich-jüdischem Dialog Der deutsche Antisemitismus-Beauftragte Felix Klein kritisiert die Heiligsprechung des Italieners Carlo Acutis. Ihm geht es um antijüdische Aspekte. Klein äußert sich auch zum christlich-jüdischen Dialog - und zum Papst.
Artikel Islam und Kirche 05.06.2025 Türkei bringt den Koran per Gesetz auf Linie "Grundstein für eine Staatsreligion" In der Türkei kursieren viele Übersetzungen des Korans aus dem arabischen Original. Konservativen Kreisen um Präsident Recep Tayyip Erdogan sind sie seit langem ein Dorn im Auge. Nun gibt es sogar ein Gesetz dazu.
Artikel Evangelische Kirche 17.05.2025 Atomwaffen mit Gottesdienst am Fliegerhorst Büchel kritisiert Keine einfachen Lösungen Friedensbewegte Christen haben am Samstag einen Gottesdienst zum Friedensaktionstag am Fliegerhorst Büchel gefeiert. Damit wollen die kirchlichen Gruppen Militärstrategien mit Atomwaffen kritisieren, wie die atomare Abschreckung.
Audio 12.05.2025 Joh 10,1-10 - Gespräch mit Pfarrer Gereon Lemke In jener Zeit sprach Jesus: Amen, amen, ich sage euch: Wer in den Schafstall nicht durch die Tür hineingeht, sondern anderswo einsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirt der Schafe. Ihm …