Artikel Bistümer 14.11.2025 Bischof Ipolt sieht Theologie als Orientierung in digitalisierter Welt Sinn und Hoffnung schenken Bischof Wolfgang Ipolt führte beim Patronatsfest der katholischen Fakultät der Uni Erfurt aus, welche besondere Bedeutung Theologie in der Gegenwart hat. Theologen sieht er als Zeugen einer Hoffnung, die Orientierung gibt.
Artikel Glaube 02.11.2025 Theologe sieht gesellschaftlichen Bedeutungsverlust der Trauerkultur "Beerdigungen sollen nicht den Fluss des Lebens stören" Die Trauerkultur droht nach Beobachtung des Bonner Theologen, Religionswissenschaftlers und Buchautors Georg Schwikart in einer von Effizienz bestimmten Gesellschaft an den Rand gedrängt zu werden. Über die "Kunst des Trauerns".
Artikel Ethik und Moral 26.09.2025 Theologen sehen Katholizismus in Europa am Scheideweg Angst vor importiertem Trumpismus Theologin Quast-Neulinger sieht die Trennung von Kirche und Staat in Gefahr. Christlicher Nationalismus verbinde sich zunehmend mit Kapitalismus und Machtstreben. Sorge habe sie vor importierten amerikanischen Kulturkampf-Strategien.
Audio 06.09.2025 Ein Interview mit Beat Föllmi (Theologe und Musikwissenschaftler) Theologe sieht Klischees über Religion in Vorabendkrimis als Problem Der Theologe Beat Föllmi hat Vorabendkrimis ausgewertet. Das Ergebnis: Religiöse Menschen werden darin häufig als verdächtig oder fanatisch dargestellt. Wie prägt die mediale Darstellung unser Bild von religiösen Menschen und Orten?
Artikel Ethik und Moral 06.09.2025 Theologe sieht Klischees über Religion in Vorabendkrimis als Problem "Einfach kreuzfalsch dargestellt" Der Theologe Beat Föllmi hat Vorabendkrimis ausgewertet. Das Ergebnis: Religiöse Menschen werden darin häufig als verdächtig oder fanatisch dargestellt. Wie prägt die mediale Darstellung unser Bild von religiösen Menschen und Orten?
Audio 25.08.2025 Ein Interview mit Dr. Rainer Hagencord (Theologe und Biologe, Leiter des Institutes für Theologische Zoologie e. V. in Münster) Theologe sieht in Bibel verantwortungsvolles Mensch-Tier-Verhältnis Das Europäische Parlament hat im Sommer einen Gesetzentwurf angenommen, der erstmals EU-weite Mindeststandards für die Unterbringung und Zucht von Katzen und Hunden festlegt. Was sagt die Bibel über das Tier-Mensch-Verhältnis aus?
Artikel Bibel 25.08.2025 Theologe sieht in Bibel verantwortungsvolles Mensch-Tier-Verhältnis Haustiere verwöhnen, Nutztiere verspeisen? Das Europäische Parlament hat im Sommer einen Gesetzentwurf angenommen, der erstmals EU-weite Mindeststandards für die Unterbringung und Zucht von Katzen und Hunden festlegt. Was sagt die Bibel über das Tier-Mensch-Verhältnis aus?
Artikel Bistümer 26.07.2025 Verleihung von Josef-Pieper-Preis an US-Bischof Barron polarisiert Mehr als schwarz und weiß Seit Monaten brodelt es im Bistum Münster. Die Verleihung des Josef-Pieper-Preises an den umstrittenen US-Bischof Robert Barron führt zu Auseinandersetzungen. Die Gräben zwischen Befürwortern und Kritikern scheinen sehr tief.
Artikel Kirchenrecht 07.07.2025 Theologe Beinert fordert Gleichberechtigung bei Weihe Reform oder Rückzug? Wenn es in der Kirche nach Jesus ginge, würden Frauen geweiht werden, sagt der Theologe Wolfgang Beinert und warnt vor einem Niedergang der Kirche auf der Nordhalbkugel. Nur mit zeitgemäßen Reformen könne das Christentum aufblühen.
Artikel Papst Leo XIV. 10.05.2025 Theologe sieht Wahl von Leo XIV. als Signal an Trump-Regierung "'Leo-Effekt' für den US-Katholizismus" Leo XIV. hat sich vor seiner Wahl zum Papst als Kritiker der Trump-Administration gezeigt, etwa beim Thema Migrationspolitik und Abschiebungen, sagt USA-Experte Massimo Faggioli. Aber ist er deshalb gleich ein "Linker"?
Person Markus Krienke Markus Krienke ist Professor für Moderne Philosophie und Sozialethik an der Theologischen Fakultät von Lugano sowie Direktor des Lehrstuhls Rosmini. Derzeit lehrt er außerdem Philosophische Anthropologie an der Päpstlichen …
Artikel Kirchengeschichte 13.04.2025 Orthodoxer Theologe sieht in Nicäa-Jubiläum Chance für die Ökumene "Pluralität ist kein Mangel" Im Rahmen des 1.700-jährigen Konzilsjubiläums von Nicäa gewinnen die ökumenischen Appelle wieder mehr an Gewicht. Der serbisch-orthodoxe Theologe Vladimir Latinovic nimmt dabei auch seine eigene Kirche in die Pflicht. Ein Gastbeitrag.
Artikel Glaube 03.04.2025 Theologe sieht im Heiligen Jahr vollkommenen Ablass selten Lehre gibt Bedingungen vor Viele Katholiken kommen wegen der Aussicht auf einen vollkommenen Sündenablass im Heiligen Jahr nach Rom. Doch so einfach ist das mit dem Ablass nicht. Ein Theologe warnt vor Missverständnissen, die sich ergeben könnten.
Artikel Kirchengeschichte 25.03.2025 Theologe sieht Johannes Pauls II. "Theologie des Leibes" gescheitert Fokus auf Sex zwischen Mann und Frau zur Fortpflanzung Der Mainzer Moraltheologe Stephan Goertz kritisiert das Sexualitäts-Konzept von Johannes Paul II. Es ignoriere Freiheit, Gleichheit und die Vielfalt menschlicher Sexualität. Er schlägt eine andere Herangehensweise vor.
Artikel Ethik und Moral 06.02.2025 Theologe spricht sich gegen Widerspruchslösung bei Organspende aus Hebelt Idee der Spende aus Ein Theologe sieht umgekehrte Besitzverhältnisse, wenn jeder, der nicht ausdrücklich widerspricht, als Organspender infrage kommen würde. Er will seinen Spenderausweis vernichten, wenn die Widerspruchslösung rechtskräftig würde.
Artikel Reformen 16.01.2025 Theologe sieht Richtlinien zur Homosexualität als revolutionär an "Aus dem Verborgenen in die Offenheit" Für Wirbel sorgt eine neue Richtlinie der Italienischen Bischofskonferenz, die sich unter anderem mit Homosexualität in der Priesterausbildung befasst. Der Theologe Markus Krienke bewertet das Dokument trotz Kritik als revolutionär.
Artikel Kirche und Politik 07.01.2025 Theologe sieht in Österreich-Politik wenig Parallelen zu Deutschland "Zu unterschiedlich" In Österreich hat die rechtsnationale Partei FPÖ den Auftrag erhalten, eine neue Regierung zu bilden. Der Wiener Theologe Ulrich Körtner analysiert die Lage und zieht nur vorsichtige Parallelen zwischen der FPÖ und der deutschen AfD.
Artikel Bistümer 22.12.2024 Bischof Bätzing sieht Frauenfrage für Zukunft der Kirche entscheidend "Es könnte ermöglicht werden" Ohne Reformen beim Thema Frau wird sich die Krise der katholischen Kirche verschärfen, meint Bischof Bätzing. Theologisch sieht er keine Gründe mehr, Frauen den Zugang zum Priester- und Diakoninnen-Amt zu verweigern.
Artikel Bischofssynode 23.10.2024 Theologe sieht Parallelen zwischen Niederlanden und Weltsynode "Viele Themen waren damals schon da" Vor 58 Jahren begann die Kirche in den Niederlanden ein Pastoralkonzil, um sich mit den Ergebnissen des Zweiten Vatikanischen Konzils auseinanderzusetzen. Der Theologe Jan Loffeld sieht einige Ähnlichkeiten zur Weltsynode in Rom.
Artikel Evangelische Kirche 16.10.2024 Evangelischer Altbischof Dröge wird 70 Jahre alt Für den innerkirchlichen Reformprozess Markus Dröge feiert seinen 70. Geburtstag. Der ehemalige Berliner Bischof engagiert sich weiterhin aktiv für Frieden und gegen Antisemitismus. Er ruft dazu auf, die "Spirale des Hasses" zu durchbrechen und den Dialog zu stärken.
Artikel Glaube 08.09.2024 Theologe sieht in Heiligem Jahr Zugänge für Nichtchristen "Eine Rom-Reise macht etwas mit einem" Im Heiligen Jahr 2025 werden allein aus Deutschland 1,5 Millionen Pilger in Rom erwartet. Der Theologe Matthias Sellmann sieht darin eine große Chance und erklärt, warum das Ereignis nicht nur für den katholischen "Inner Circle" ist.
Artikel Ethik und Moral 03.08.2024 Theologe sieht bei Gefangenenaustausch Schwierigkeiten "Keine glasklare Schwarz-weiß-Lösung" In der Frage nach der Legitimität des Gefangenenaustauschs zwischen Russland und westlichen Ländern gibt es für Peter Dabrock keine eindeutige Bewertung. Die Gesellschaft komme aus dieser Situation nicht ohne Blessuren heraus.
Artikel Bischofssynode 23.07.2024 Theologe sieht Kirche auf dem Weg zu weniger Zentralismus Theologie der Ortskirchen Der lateinamerikanische Theologe Luciani sieht die katholische Kirche in einer wichtigen Übergangszeit - vom Zentralismus hin zu mehr Pluralität. Probleme bereiten allerdings die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Artikel Bistümer 05.05.2024 Theologe sieht fehlenden Zugang für Jugendliche zum Islam "Wir arbeiten sehr elitär" Warum fordern in Deutschland aufgewachsene Muslime ein Kalifat? Junge Menschen seien auf der Suche nach Identität und Wir-Gefühl, sagt der Islamtheologe Khorchide. Radikale nutzten das vor allem in den sozialen Medien für ihre Zwecke.
Artikel Bibel 25.04.2024 Theologe sieht Vereinbarkeit von Christentum und Queerness Ist Homosexualität biblisch? Eine Gendertheorie, die den Unterschied zwischen Mann und Frau leugnet, hat der Vatikan in seiner jüngsten Erklärung "Dignitas infinita" abgelehnt. Kann man die biblische Aussage "als Mann und Frau schuf er sie" auch anders verstehen?