Artikel Kirche und Politik 07.01.2026 Putin zieht Parallelen zwischen russischen Soldaten und Jesus "Heilige Mission" Mitten im andauernden Krieg Russlands gegen die Ukraine vergleicht das russische Staatsoberhaupt die Aufgabe eigener Soldaten mit der Mission Jesu Christi. Dies sagte Putin bei einer orthodoxen Weihnachtsfeier in der Region Moskau.
Artikel Bistümer 25.12.2025 Deutschlands Bischöfe rufen an Heiligabend zu Hoffnung und Mut auf Glaube an Frieden keine Träumerei In ihren Predigten in den Christmetten an Heiligabend kritisieren die deutschen Bischöfe Hass und Gewalt in der Welt. Sie erinnern an die Liebe und Geschwisterlichkeit der christlichen Botschaft. Im "Sich-Verschenken" liege Erfüllung.
Artikel Papst Leo XIV. 23.12.2025 Kirchen in Deutschland äußern vor Heiligabend politische Botschaft Orientierung und Zusammenhalt Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, ist der Meinung, dass die Kirche politisch sein muss, denn "die Botschaft des Evangeliums ist politisch". Georg Bätzing blickt außerdem auf das zu Ende gehende Jahr.
Artikel Kirche und Politik 23.12.2025 Weltkirchenrat-Vorsitzender warnt vor Missbrauch des Christentums "Gegenteil von Christlichkeit" Sich auf das Christentum berufen und gleichzeitig die christliche Botschaft mit Füßen treten. Heinrich Bedford-Strohm kritisiert dieses Verhalten bei politischen Führern in Russland und den USA. Er warnt auch vor der AfD.
Artikel Evangelische Kirche 19.12.2025 Evangelischer Bischof will Friedensverhandlungen breiter aufstellen Auch BRICS-Staaten an Frieden für Ukraine interessiert Zu kleiner Verhandlungstisch: Die Ukraine-Friedensverhandlungen sieht der evangelische Friedensbeauftragte Friedrich Kramer "gedämpft optimistisch". Was es seiner Ansicht nach für tragfähige Lösungen braucht.
Artikel Kirche und Politik 15.12.2025 Ukrainischer Bischof begrüßt Berliner Friedensgespräche "Gott wird beenden, was der Mensch begonnen hat" Der ukrainische Weihbischof Wolodymyr Hruza spricht über internationale Friedenspläne, die Erschöpfung der Menschen im vierten Kriegswinter und die Kraft des Glaubens. Und er warnt vor einem Waffenstillstand um jeden Preis.
Artikel Bistümer 13.12.2025 Soziologin warnt vor Instrumentalisierung der Religion durch Rechte "Eine gefährliche Engführung der Themen" Die Religionssoziologin Kristina Stoeckl betrachtet Religion als Werkzeug rechter Politik. Für christlich-rechte Gruppen sei Religion eine "Triebfeder" zur Rückabwicklung der liberalen Nachkriegsordnung, so ihre Einschätzung.
Artikel Kirche und Politik 26.11.2025 Theologe Drewermann warnt vor Aufrüstungspolitik "So bekämpfen wir nicht das Böse" Inmitten der Debatten um eine Wehrpflicht in Deutschland hat sich der Theologe und Kirchenkritiker Eugen Drewermann gegen eine "Kriegstüchtigkeit" ausgesprochen. Außerdem übt er Kritik an Bundeskanzler Friedrich Merz.
Artikel Ethik und Moral 07.11.2025 Compass Mitte-Unterzeichner wollen sozialere und christlichere Union Mit gestärktem "C" wieder Volkspartei werden? Unionsmitglieder und Unterstützer kritisieren in einem 14-Punkte-Papier den aktuellen Partei-Kurs als einseitig konservativ. Sie wollen das christliche und soziale Erbe stärker betonen, fordern eine radikale Abgrenzung von der AfD.
Audio 03.11.2025 Morgenimpuls mit Schwester Katharina Barmherzigkeit setzt sich letztlich durch! - Wahlen in den Niederlanden mit überraschend guten Nachrichten gegen rechts - Merz' Besuch in der Türkei mit mehr Dialog statt Konfrontation - Wiederaufnahme der Atomtests in den USA - Trump mit Xi Jinping, Trump in Japan, in Südkorea …
Artikel Bistümer 31.10.2025 Wie Streit unter Christen eine Kirche mehrfach zur Ruine machte Jahrhunderte voller Zank und Wunder Am 31. Oktober ist Reformationstag. Anlass für einen Blick nach Oberbayern. Dort steht eine Kirche, die erst wegen eines Protestanten dran glauben musste, dann wegen Zoffs unter Katholiken. Und Maria ist auch mit von der Partie.
Artikel Glaube 24.10.2025 Theologen Renczes und Seewald sprechen über Konferenz zum Nizäa-Konzil "Nizäa ist bis heute ein Unikat" Die Theologen Philipp Renczes und Michael Seewald haben eine zweiteilige internationale Konferenz zum ersten ökumenischen Konzil organisiert. Im Gespräch beleuchten sie die anhaltende Bedeutung des Konzils von Nizäa.
Artikel Kirche und Politik 19.10.2025 Friedenspreis für Historiker und Osteuropa-Kenner Karl Schlögel Scharfe Kritik an Putin Er ist ein Mann der klaren Worte. Das stellte er auch in der Frankfurter Paulskirche unter Beweis. Bei der Auszeichnung mit dem Friedenspreis des Buchhandels kritisierte der Historiker Karl Schlögel nicht nur Präsident Wladimir Putin.
Video 08.10.2025 Putin besucht Kirche zwecks Treffen mit Armeekommandanten Bei einem Treffen mit Armeekommandanten in einer Kirche in Sankt Petersburg hat der russische Präsident Wladimir Putin erklärt, dass tiefgreifende Angriffe auf Russland als Vergeltung für die Offensive Moskaus der Ukraine "nicht helfen …
Artikel Bibel 05.10.2025 Alttestamentler Paganini sieht Wurzeln des Antisemitismus in der Bibel "Warum sind immer die Juden schuld?" Warum zieht sich der Hass gegen Juden wie ein roter Faden durch die Geschichte? Der Theologe Simone Paganini spricht im Interview über biblische Ursprünge und kirchliche Verantwortung. Warum wirkt der "Gottesmörder" Vorwurf bis heute?
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 03.10.2025 Militärbischof sieht Bundeswehr personell unterbesetzt "Nicht die junge Generation allein" Militärbischof Franz-Josef Overbeck sieht Personalprobleme in der Truppe. Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht knüpft er an Bedingungen. Außenminister Johann Wadephul und Unionsfraktionschef Jens Spahn fordern die Wiedereinführung.
Artikel Erzbistum Köln 30.09.2025 Kirche begeht "Woche der katholischen Flüchtlingsarbeit" "Wir schaffen es nicht ohne Zuwanderung" Die Caritas-Flüchtlingsbeauftragte Irene Porsch fordert mehr Integration statt Abgrenzung und Ausweisungen. Die Rolle der katholischen Kirche sieht sie gerade darin, Unmenschlichkeit in der Migrationspolitik offen zu kritisieren.
Artikel Kirchengeschichte 27.09.2025 Zahl an Kardinälen und Papstwählern aus Mittel- und Osteuropa nimmt ab Ära Johannes Pauls II. verblasst Der Tod des rumänischen Großerzbischof Muresan macht deutlich, dass die Ära Johannes Pauls II. weiter verblasst. Denn es verschwinden die prägenden Gestalten des polnischen Papstes. Mittel- und Osteuropa treten in den Hintergrund.
Artikel Papst Leo XIV. 20.09.2025 Theologe Söding rät nach Papst-Interview von Alarmismus ab Es wird Reformen geben Nach dem ersten Papst-Interview mahnt ZdK-Vizepräsident und Theologe Thomas Söding zu Ruhe. Es werde Reformen geben, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie unter Franziskus. Aktuell sende der Papst offenbar lieber positive Botschaften.
Artikel Papst Leo XIV. 19.09.2025 Viele Reformgruppen enttäuscht von Papst Leo XIV. Bedeutung der Sexualmoral zu überhöht? Wer von Papst Leo XIV. eine liberale Öffnung erwartet hatte, wird nun enttäuscht. Der Papst stellt in einem Interview die Weichen gegen Reformen. Zwischen Kontinuität, Kritik und vorsichtigem Lob ergibt sich ein differenziertes Bild.
Artikel Ethik und Moral 19.09.2025 Russland verbietet deutsche Hilfsinitiative für Anti-Kriegs-Priester In Moskau unerwünscht Der Kreml und das orthodoxe Moskauer Patriarchat bekämpfen Geistliche, die den Krieg gegen die Ukraine ablehnen. Jetzt erklärte das russische Justizministerium auch den deutschen Verein "Friede Allen" für "unerwünscht".
Artikel Interreligiöser Dialog 18.09.2025 Kongress der Weltreligionen in Astana endet mit Deklaration "Das Wichtigste passiert beim Lunch" Aus dem kasachischen Astana senden die Religionen eine Botschaft an die Welt. Die Menschheit kann ihre Probleme lösen und eine Familie sein, wenn sie gemeinsame Grundwerte vertritt. Sind das mehr als hehre Worte und edle Ziele?
Artikel Kirche und Politik 18.09.2025 Russland verlässt Anti-Folter-Konvention Auf Putins Initiative hin Europäische Kontrolleure sollen keinen Zutritt mehr zu russischen Gefängnissen haben. Auf Initiative von Präsident Wladimir Putin stimmt das Parlament für den Ausstieg aus dem betreffenden Abkommen des Europarats.
Artikel Ethik und Moral 16.09.2025 Jesuitenpater kämpft um Menschenwürde in der Ukraine "Würde und Hoffnung wieder erfahrbar machen" Seit fast vier Jahren leidet die Ukraine unter dem Angriffskrieg. Der Jesuit Pater Norbert Frejek leitet in der Südwest-Ukraine das Zentrum "Space of Hope". Im Interview erklärt er, warum er sich auf die "göttliche Vorsehung" verlässt.
Artikel Kirche und Politik 02.09.2025 EU-Botschafter beim Vatikan fordert Widerstand gegen Trump und Putin "Zeitalter der starken Männer" Der EU-Botschafter beim Vatikan, Martin Selmayr, warnt vor Unsicherheit in den Weltbeziehungen und plädiert für ein starkes Auftreten der EU. Beim katholischen Jahresempfang in Dresden fand der Diplomat deutliche Worte.