Artikel Bistümer 22.11.2025 Theologin Westerhorstmann beim Papst in Privataudienz Kritikerin des Synodalen Wegs Während in Fulda die Weichen gestellt wurden für ein neues Gremium der katholischen Kirche in Deutschland, empfängt der Papst eine deutsche Theologin - und klare Kritikerin des Reformprozesses Synodaler Weg.
Artikel Glaube 24.05.2025 Moraltheologin sieht Gewissensappell in Papst-Enzyklika "Laudato si" "Wirklich revolutionär" Vor zehn Jahren ist die Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus veröffentlicht worden. Das Schreiben des Vorgängers von Papst Leo XIV. war damals ein Paukenschlag, meint die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl.
Artikel Papst Leo XIV. 20.05.2025 Experten sind beeindruckt von medialer Gewandtheit des Papstes "Das war fast wie im Film" Wie ist Papst Leo XIV. in wenigen Tagen zum Social-Media-Star geworden? Das hat auch mit der Wahl traditioneller Kleidung zu tun. Medien-Experten erklären, warum seine Bilder kein Zufall sind und was in Zukunft zu erwarten ist.
Audio 26.04.2025 Ein Interview mit Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat) Moraltheologin erkennt Änderung der Trauerkultur durch Smartphones Nach dem Tod von Papst Franziskus kursieren viele Selfies und Fotos aus dem Petersdom. Die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl erklärt, wann Fotos Zeichen der Verbundenheit sind und wann sie eine Grenze überschreiten können.
Artikel Kultur 26.04.2025 Moraltheologin erkennt Änderung der Trauerkultur durch Smartphones Lieber ein Selfie statt ein stilles Gebet? Nach dem Tod von Papst Franziskus kursieren viele Selfies und Fotos aus dem Petersdom. Die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl erklärt, wann Fotos Zeichen der Verbundenheit sind und wann sie eine Grenze überschreiten können.
Artikel Ethik und Moral 11.02.2025 Moraltheologin warnt vor Koalition mit der FPÖ "Ausgrenzende Freiheit" Die Freiheitliche Partei Österreichs hat die Wahl im September gewonnen. Nun stehen die Rechtspopulisten vor der Regierungsübernahme und verhandeln über eine Koalition. Die Moraltheologin Sigrid Müller hat große Bedenken.
Artikel Ethik und Moral 14.03.2024 Moraltheologin erläutert Klima-Empfehlungen des Ethikrats "Es passiert schon was" Der Deutsche Ethikrat hat in einer Stellungnahme Empfehlungen zum Kampf gegen den Klimawandel abgegeben. Ethikratsmitglied Kerstin Schlögl-Flierl lobt die Klarheit des Papstes bei dem Thema und mahnt für die junge Generation zur Eile.
Artikel Fastenzeit 22.02.2024 Moraltheologin erklärt Sünde und Buße in heutiger Zeit "Todsünde ist der Beziehungsabbruch zu Gott" "Sünde" kommt heutzutage eher im Zusammenhang mit Verkehrssünde vor oder man begeht Diätsünden. Die derzeitige Fastenzeit schaut aber sehr ernsthaft auf Sünde und Schuld. Aber warum sollen die Gläubigen büßen und wie geht das?
Artikel Ethik und Moral 29.06.2023 Moraltheologin hält an "Woche für das Leben" fest Eine "vergebene Chance"? Die Evangelische Kirche Deutschland hat ihren Austritt aus der "Woche für das Leben" verkündet. Kerstin Schlögl-Flierl, Mitglied im Deutschen Ethikrat, wünscht sich einen ausgleichenden Diskurs in den Fragen um den Schutz des Lebens.
Artikel Caritas 12.04.2023 Ulrike Kostka im katholischen Podcast "Himmelklar" Die Caritas und der Sozialstaat Christentum und Caritas gehören untrennbar zusammen, sagt die Direktorin des Caritasverbandes im Erzbistum Berlin, Ulrike Kostka, in der neuen Folge des "Himmelklar" Podcasts. Für sie ist Caritas ein Stück gelebtes Evangelium.
Artikel Orden und Glaubensgemeinschaften 01.04.2023 Leitung der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften Dominikanerin im Amt Die Dominikanerin Helen Alford ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie der Sozialwissenschaften im Vatikan. Ihre Ernennung durch Papst Franziskus gab das vatikanische Presseamt am Samstag bekannt.
Artikel Caritas 06.10.2022 Berliner Caritas-Direktorin wirbt für Zusammenhalt und Hilfe Chancen auf Veränderung nutzen Die Gesellschaft verfügt nach Einschätzung der Berliner Caritas-Direktorin Ulrike Kostka durchaus über "Wärmeressourcen". Dazu zählten das Netz des Sozialstaates, vielfältige Initiativen und Ehrenamtliche, erklärt Kostka.
Artikel Erzbistum Berlin 04.09.2022 Erzbistum Berlin feiert 300-jährigen Gründungstag Belgisches Bier, Ikonenmalerei und Messbuchstemmen Mit einem bunten Bistumsfest hat das Erzbistum Berlin sein 300-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit dabei: hohe Politik, unterschiedliche Verbände und ein besonderes Geschenk.
Artikel Bistümer 12.07.2022 Warten auf Reformen nach Münsteraner Missbrauchsstudie Niemanden wachgerüttelt? Nach der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie für das Bistum Münster kritisiert der Studienleiter und Historiker Thomas Großbölting eine fehlende Veränderungsbereitschaft der Kirche. Von Aufbruch könne keine Rede sein.
Artikel Ehe und Familie 14.05.2022 Moraltheologen würdigen Papstschreiben "Amoris laetitia" Gewissensentscheide ernst nehmen Bei einem Kongress in Rom haben Theologen eine Weiterentwicklung der katholischen Sexualmoral gefordert. Statt starrer Normen sollten Gewissensentscheidungen und der "Glaubenssinn des Gottesvolkes" im Vordergrund stehen.
Audio 23.11.2021 Ein Interview mit Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat) Moraltheologin sieht verstärkte Befürwortung einer Impfpflicht Eine Mehrheit der Deutschen ist für eine Impfpflicht zur Bekämpfung des Coronavirus, doch die Politik zögert noch. Auch Kerstin Schlögl-Flierl wägt noch ab, sieht aber, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung etwas getan werden muss.
Artikel Kirche und Politik 23.11.2021 Moraltheologin sieht verstärkte Befürwortung einer Impfpflicht "Die Debattenlage kippt gerade" Eine Mehrheit der Deutschen ist für eine Impfpflicht zur Bekämpfung des Coronavirus, doch die Politik zögert noch. Auch Kerstin Schlögl-Flierl wägt noch ab, sieht aber, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung etwas getan werden muss.
Artikel Ethik und Moral 09.08.2021 Katholische Vertreter erläutern Ablehnung von Suizidbeihilfe "Hilfe im und nicht zum Sterben" Die katholische Kirche lehnt assistierten Suizid weiterhin ab. Diese Position werde als "unbarmherzig, würdelos und stumpf dem Leid der Wehrlosen gegenüber" kritisiert. Die Kirche wolle aber beim Sterben begleiten und nicht dazu …
Artikel Corona 04.08.2021 Ethikratsmitglied sieht Impfung als moralische Pflicht Gebot der Nächstenliebe Die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl hält die Corona-Impfung für eine moralische Pflicht. "Aus Nächstenliebe ist der Akt der Impfung geboten", sagte das Mitglied des Deutschen Ethikrats. Beim Lockern der Corona-Maßnahmen mahnte …
Artikel Caritas 26.04.2021 Berliner Caritasdirektorin will Diskussion über Suizidbeihilfe "Offene und angstfreie Debatte zulassen" Die Kirche muss sich trotz ihrer Ablehnung der Suizidbeihilfe den damit verbundenen Fragen stellen, meint die Berliner Caritasdirektorin Ulrike Kostka. Eine Diskussion über die Beihilfe dürfe "kein Tabu sein", forderte Kostka.
Artikel Corona 05.02.2021 Warum gelten Freiheitsbeschränkungen noch für Geimpfte? "Das ist eine Frage der Gerechtigkeit" Ist es gerecht, dass Geimpfte gleiche Freiheitseinschränkungen hinnehmen müssen wie alle anderen? Die Moraltheologin Schlögl-Flierl hält das für angemessen und erklärt, warum sie wie der Papst für eine moralische Impfpflicht ist.
Artikel Corona 23.12.2020 Laschet bittet Angehörige von Corona-Opfern um Verzeihung "Irreparabel. Nicht korrigierbar." Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Fehler der Politik im Umgang mit der Corona-Pandemie eingeräumt. "Im Frühling sind viele Menschen allein gestorben, weil die Heime abgeriegelt wurden".
Audio 18.12.2020 Ein Interview mit Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat) Bin ich "schuldig", wenn ich jemanden mit Corona infiziere? Gedankenexperiment: Ein Sohn besucht seine alten Eltern. Kurz darauf stirbt der Vater an Covid-19, danach noch die Mutter und auch noch der Nachbar. Sind Schuldgefühle angebracht? Eine Moraltheologin antwortet.
Artikel Corona 18.12.2020 Bin ich "schuldig", wenn ich jemanden mit Corona infiziere? "Pauschales 'ja' oder 'nein' nicht möglich" Gedankenexperiment: Ein Sohn besucht seine alten Eltern. Kurz darauf stirbt der Vater an Covid-19, danach noch die Mutter und auch noch der Nachbar. Sind Schuldgefühle angebracht? Eine Moraltheologin antwortet.
Artikel Ethik und Moral 09.12.2020 Moraltheologin zur Debatte um Sterbehilfe Wichtige Korrekturfunktion der Kirchen In der Debatte um die Sterbehilfe sieht die Moraltheologin Kerstin Schlögl-Flierl die Kirchen in einer wichtigen Korrekturfunktion. Die Katholische und die evangelische Kirche seien im Bereich der Krankenhäuser und der Altenpflege …