Artikel Papst Leo XIV. 01.01.2026 Vatikan und Weltkirche warten auf wichtige Entscheidungen von Leo XIV. "Leo pur" 2026 ist das erste Jahr, in dem Leo XIV. alleiniger Papst ist. Nach dem Ende des Heiligen Jahres beginnt für ihn ein neuer Abschnitt, in dem wichtige Personalentscheidungen, Finanzfragen und eine weitere große Reise anstehen.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 30.12.2025 Was auf die Kirchen 2026 zukommt Von Wahlen bis Wehrpflicht Reform- und Strukturdebatten werden die beiden großen Kirchen in Deutschland auch 2026 begleiten. Zugleich bleiben gesellschaftliche Herausforderungen wie die Auseinandersetzung mit der AfD oder der Krieg in der Ukraine.
Artikel Kirchengeschichte 21.12.2025 So viel Spielraum haben die Päpste in Sachen Mode "Leo wirkt sehr elegant und nicht überzogen" Die Mode der Päpste bewegt sich zwischen Tradition und einer Auszeichnung durch das Magazin Vogue. Vatikanexperte Ulrich Nersinger erklärt, wie viel Spielraum ein Papst bei seiner Kleidungswahl hat und warum er als modebewusst gilt.
Artikel Papst Leo XIV. 18.12.2025 Im Kardinalskollegium werden demnächst neue Plätze frei Fünf Geburtstage stehen an Franziskus hatte die eigentliche Begrenzung der Zahl der Papstwähler überschritten. Doch allmählich kehren wieder normale Verhältnisse zurück, denn einige Kardinäle erreichen eine Altersgrenze. Das gibt neue Spielräume für Leo XIV.
Artikel Jugend und Spiritualität 05.12.2025 Rentenreform braucht laut BDKJ noch weitere Schritte "Paket kann nur ein Anfang sein" SPD und Union haben ein Rentenpaket geschnürt, das an diesem Freitag im Bundestag verabschiedet werden soll. Doch es gibt große Widerstände. Für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend braucht es weitere Schritte.
Artikel Kirche und Politik 18.11.2025 Deutsche und polnische Katholiken feiern historischen Briefwechsel Zentraler Schritt zur Versöhnung vor 60 Jahren Es war ein riskanter Schritt der polnischen Bischöfe. Ihre Versöhnungsbitte an die deutschen Amtsbrüder löste 1965 bei ihren Landsleuten Protest aus. Jetzt feiern Bischöfe beider Länder einen Meilenstein der Versöhnung.
Artikel Erzbistum Berlin 17.11.2025 Neue Wahlordnung im Erzbistum Berlin angekündigt Anti-Rassismus-Erklärung nötig Durch eine schriftliche Erklärung soll sichergestellt werden, dass Kandidaten für Pfarrei- und Gemeinderäte im Erzbistum Berlin kein rassistisches Gedankengut ausleben. Die neue Wahlordnung betrifft auch die AfD.
Artikel Ethik und Moral 10.11.2025 Knobloch fordert entschlossenes Handeln gegen Rechtsextremismus Kein Schweigen gegen Rechts Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht hat Charlotte Knobloch eindringlich vor einem Erstarken des Rechtsextremismus gewarnt. Gleichgültigkeit dürfe nicht erneut zur Gefahr werden. Auch ein Historiker mahnte zur Wachsamkeit.
Artikel Bistümer 30.10.2025 Erzbistum Paderborn erzielt 83 Millionen Euro Überschuss Finanzbericht vorgestellt Dem Erzbistum Paderborn geht es finanziell gut. Die Spielräume werden allerdings aufgrund sinkender Mitgliederzahlen enger, wie der aktuelle Finanzbericht für 2024 zeigt. Darin stellt die Erzdiözese vor, wofür sie ihr Geld einsetzt.
Artikel Bistümer 23.10.2025 Was bedeutet das Karlsruher Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht? "Selbstbestimmungsrecht wird gestärkt" Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen mit Blick auf das Arbeitsrecht bestätigt. Antonius Hamers begrüßt den Schritt und erklärt die Rolle der Konfession bei der Arbeit in der Kirche.
Artikel Bistümer 23.10.2025 Kirchen begrüßen Karlsruher Urteil zum Arbeitsrecht Selbstbestimmungsrecht gestärkt Kirchliche Arbeitgeber haben laut Bundesverfassungsgericht das Recht, Bewerber wegen Konfessionslosigkeit abzulehnen. Katholische und evangelische Kirche sehen sich bestätigt. Aktuellen Handlungsbedarf gebe es nicht.
Artikel Glaube 18.10.2025 Theologe Hammes sieht im Relevanzverlust der Kirche auch eine Chance "Erlebe noch eine beeindruckende Bereitschaft zum Engagement" Hat die Zuversicht der Menschen in die Zukunft einen Tiefpunkt erreicht? Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der Kölner Psychologe und Rheingold-Institut-Gründer Stephan Grünewald. Was aber bedeutet das für den christlichen Glauben?
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 25.09.2025 Chefredakteur kommentiert Vollversammlung der Bischöfe Einheit oder Einheitlichkeit? Viele Stimmen in Deutschland hoffen auf Reformen der Kirche. Gleichzeitig macht der Vatikan klar, dass der Spielraum dafür Grenzen hat. In diesem Spannungsfeld zu navigieren, ist nicht ganz einfach. Renardo Schlegelmilch kommentiert.
Artikel Papst Leo XIV. 19.09.2025 Deutsche Bischöfe und Papst Leo XIV. tasten sich vorsichtig ab Verhältnis steht unter neuen Vorzeichen Papst Franziskus stand den Deutschen im Allgemeinen und dem Synodalen Weg im Besonderen skeptisch bis ablehnend gegenüber. Wie sich das Verhältnis unter Leo XIV. entwickelt, wird sich in wenigen Monaten entscheiden.
Artikel Glaube 14.09.2025 Bätzing bedauert Klöckners Ablehnung der Regenbogenflagge am Reichstag "Es wäre ein gutes Zeichen gewesen" Bischof Georg Bätzing hat Bundestagspräsidentin Julia Klöckner dafür kritisiert, dass sie am Christopher Street Day auf dem Reichstag nicht die Regenbogenflagge hissen ließ. Auch die Kirche müsse ihre Haltung zu Homosexualität ändern.
Artikel Kirchengeschichte 11.09.2025 Deutsche und polnische Katholiken feiern historischen Briefwechsel Zentraler Schritt zur Versöhnung Es war ein riskanter Schritt für die polnischen Bischöfe. Ihre Versöhnungsbitte an die deutschen Amtsbrüder löste 1965 sehr viel Unmut aus. Eine Tagung befasst sich nun mit der Zukunft der deutsch-polnischen Beziehungen.
Artikel Bistümer 28.08.2025 Gemischte Zwischenbilanz bei unabhängiger Missbrauchsaufarbeitung "Aufarbeitung kann nie enden" Seit 2018 treibt die katholische Kirche die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt mit viel Geld und Personal voran. Es werden Studien erstellt und Prozesse gestartet, die Widerstände erzeugen. Kritiker sehen Blockaden und Vertuschung.
Artikel Erzbistum Köln 25.08.2025 Erzbistum Köln ruft Gemeinden zum Pflanzen von Gedenkbäumen auf "Solidarität muss wachsen" Das Erzbistum Köln hat die Aktion "Purpurbuchen" ins Leben gerufen. Kirchengemeinden pflanzen Bäume und stellen Gedenktafeln auf, um der Betroffenen sexuellen Missbrauchs zu gedenken. Warum sind diese dezentralen Gedenkorte wichtig?
Artikel Erzbistum Köln 23.08.2025 KHKT startet Bachelor für Katechese und Diakonie "Auf gesellschaftlichen und kirchlichen Wandel reagieren" Erstmals lernen in Köln Studierende für einen Bachelor, der gleichzeitig vom Heiligen Stuhl als auch vom Staat anerkannt ist. Ein wichtiger Schritt für die Kölner Hochschule für Katholische Theologie, erklären Rektor und Kanzlerin.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 23.08.2025 Vor 80 Jahren bekannten die Bischöfe nach dem Krieg ihre Schuld Mit Raum für Interpretationen Sie stand im Zenit ihres Ansehens. Nach dem Krieg galt die katholische Kirche in Deutschland als moralische Instanz. Vor 80 Jahren formulierten die Bischöfe ein Schuldbekenntnis, das Spielraum für Interpretationen ließ.
Artikel Bibel 11.08.2025 Welche Bedeutung haben Söhne und Töchter in der Bibel? Menschliche Konflikte und Machtspiele Mit dem Tag der Söhne und Töchter am Montag wird die Beziehung zwischen Eltern und Kindern gefeiert. Im Alten Testament finden sich einige Geschichten dazu, im Neuen Testament dagegen weniger, erklärt die Theologin Sandra Huebenthal.
Artikel Ehe und Familie 11.08.2025 "esperanza" hilft Schwangeren in Not "Nicht bewerten und nicht verurteilen" Der Schutz des Lebens in allen Phasen ist ein großes Anliegen für die Kirche. Die Beratungsstelle esperanza steht Schwangeren bei, wenn andere nicht helfen können. Dabei gibt es Themen, bei denen auch esperanza an Grenzen stößt.
Artikel Bistümer 27.07.2025 Kirchliches Hilfswerk erbt Brauerei und betreibt sie weiter Neue Mission für Hopfen und Malz Hinter einer großzügigen Gabe verbirgt sich manchmal eine stattliche Aufgabe. Diese Erfahrung macht gerade eine Hilfsorganisation in München mit dem Vermächtnis einer Brauereibesitzerin im Bayerischen Wald.
Artikel Bistümer 18.07.2025 Ringen um kirchlichen Segen für nicht-eheliche Paare geht weiter Graben zwischen Vatikan und Deutschland wird schmaler Was erlauben sich die Deutschen? Diese Frage stellen sich derzeit im Vatikan einige Verantwortliche, wenn auch nur im Hintergrund. Es geht um den Segen für Paare, die anders sind. Das Feld ist insgesamt in Bewegung.
Artikel Caritas 07.07.2025 Caritas fordert mehr Beteiligung in Reformprozess der Pflege Mehr Mitsprache erwünscht Ab Montag kommt zum ersten Mal die Bund-Länder-Kommission für eine Pflegereform zusammen. Träger vieler Pflegeeinrichtungen wie die Caritas fühlen sich zu wenig beteiligt. Sie fordern neue Konzepte und Bürokratieabbau.