Weihbischof Ansgar Puff

 (DR)

Weihbischof Ansgar Puff betet täglich das Nachtgebet on air im DOMRADIO um 22 Uhr. Tägliche Videoimpuls gibt es von ihm auf Facebook.

Ansgar Puff wurde am 8. Januar 1956 in Mönchengladbach geboren und am 26. Juni 1987 von Weihbischof Walter Jansen zum Priester geweiht. In seiner anschließenden Kaplanszeit wirkte er in verschiedenen Kölner Pfarreien. 1996 wechselt er als Leitender Pfarrer nach Düsseldorf. Von 2004 bis 2012 war Puff stellvertretender Stadtdechant in Düsseldorf.

Zum 1. Mai 2012 berief ihn Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Direktor der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat. Damit war er für den Einsatz, die Berufseinführung und Weiterbildung von Priestern, Diakonen, Pastoral- und Gemeindereferentinnen und -referenten im Erzbistum verantwortlich.

Ansgar Puff wurde im September 2013 zum Bischof geweiht. Als Weihbischof ist er für den Pastoralbezirk Süd des Erzbistums zuständig, der die Stadt Bonn, die Kreise Euskirchen und Altenkirchen sowie den Rhein-Sieg-Kreis und den Rheinisch-Bergischen Kreis mit insgesamt rund 600.000 Katholiken umfasst. Außerdem ist er für die Internationale katholische Seelsorge im Erzbistum Köln verantwortlich. (dr)