Oliver Kelch

Oliver Kelch (ak)

Wie Hape Kerkeling hat Oliver Kelch als kleiner Junger seine Eltern mit Diskokugel und Hitparade im Kinderzimmer zwangsbeglückt. Und auch wie Hape Kerkeling hat Oliver Kelch immer die Bühne gesucht und seinen Beruf daraus gemacht. Aber anders als Hape Kerkeling hat er die Sehnsucht nach Bühne und Mikro in viele, ganz unterschiedliche Projekte gesteckt.

Die Recklinghausen Bibel

Wobei die Leidenschaft das Oliver Kelch in seine Herzensprojekte fließen lässt, die Menschen erfasst: der grüne Podcast, den Oliver Kelch im Juni zur Kommunalwahl gestartet hat, hat 51 Folgen und 28 000 Abrufe. Der Podcast KwieKircheExtra, den Oliver Kelch zu Corona in Recklinghausen gestartet hat, ist im August vom Bistum Münster als „theologisches Sonderformat“ ausgezeichnet worden.

Und die Bibelgesellschaft war über die Idee zu einer Recklinghausen Bibel, die im Herbst von den Recklinghäüser*innen aufgenommen wird, so erfreut, dass die Genehmigung postwendend erfolgte. Was es mit dieser Bibel, die eine ganze Stadt vereint, auf sich hat und was dann in Recklinghausen zu Weihnachten unterm Tannenbaum liegen wird – hören Sie in der Sendung.

Insolvent an Weihnachten. Und an Neujahr eine neue Stelle

Wie immer in der Sendung, sprechen wir über das ganze Leben. Also auch über das, was nicht gut lief. Deswegen sprechen wir über Weihnachten 2015, als Oliver Kelch sich eingestehen musste: meine Firma ist am Ende, ich bin insolvent.

Wie Oliver Kelch aus dem tiefen Tal wieder rausgeklettert ist, warum er immer noch Radio macht, warum er jetzt Theologie studiert – und wie er in Zukunft Bühne und Mikrofon verbinden will – das hören Sie in der Sendung.