Domspatzen kämpfen für den Spatz als Vogel des Jahres

Spatzen für Spatzen

NABU und LBV suchen jedes Jahr gemeinsam den Vogel des Jahres. In diesem Jahr darf zum ersten Mal jeder online abstimmen. Warum die Regensburger Domspatzen für ihr Maskottchen werben, hat Chormitglied Vincent erklärt.

Über den Spatz zum Vogel des Jahres würden sich die Regensburger Domspatzen freuen / © Stephanie Pilick (dpa)
Über den Spatz zum Vogel des Jahres würden sich die Regensburger Domspatzen freuen / © Stephanie Pilick ( dpa )

DOMRADIO.DE: Ihr Domspatzen unterstützt den Spatz bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2021. Warum? Was findet ihr speziell an diesem Vogel gut?

Vincent Kirner (13-jähriger Regensburger Domspatz): Er ist genauso wie wir Domspatzen auch ein kleines, pfiffiges Kerlchen und hat auch eine schön kräftige Stimme. Außerdem ist er auch der Namensgeber unserer Schule.

DOMRADIO.DE: Die Schüler der Klassen 5 bis 7 haben sogar ein extra Wahlkampfteam gegründet?

Vincent: Ja, das Wahlkampfteam "Spatzen für Spatzen". Das haben wir auf der Homepage von dem Vogel des Jahres Wahl 2021 gegründet. Da sammeln wir Stimmen und versuchen so gut wie es geht, viele Stimmen zu bekommen.

DOMRADIO.DE: Und ihr sammelt nicht nur Stimmen, sondern ihr versucht, mit dem Spatzen auch Geld zu sammeln...

Vincent: Ja, das stimmt. Für den ersten Platz gibt es auch ein Preisgeld.

DOMRADIO.DE: Was soll damit passieren?

Vincent: Also wir bekommen gerade einen neuen Pausenhof, der heißt Paradiesgarten, ist ein Projekt der Unterstufe. Und dort würde dann mit dem Geld eine vogelfreundliche Ecke eingerichtet.

DOMRADIO.DE: Wenn dich jemand fragt, warum soll ich denn ausgerechnet für den Spatz stimmen? Was sagst du dem?

Vincent: Der Spatz ist ein einheimischer Vogel, der aber auch gefährdet ist durch die ganzen Städte. Und mit einem Spatzen verbindet man ja auch nichts Negatives. Zum Beispiel ist der Spatz ja auch ein bekannter Kosename, mit dem man immer etwas Gutes verbindet.

DOMRADIO.DE: Am Freitag erfahren wir, ob der Spatz tatsächlich gewinnt. Ob der tatsächlich Vogel des Jahres wird. Was macht ihr von den Regensburger Domspatzen, wenn das tatsächlich passiert?

Vincent: Ja, das wäre superschön! Wir würden uns da richtig freuen. Und vielleicht singen wir dem Spatz dann auch ein kleines Ständchen.

Das Interview führte Hilde Regeniter.


Regensburger "Domspatz" Vincent Kirner / © privat (privat)
Regensburger "Domspatz" Vincent Kirner / © privat ( privat )

Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann (KNA)
Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann ( KNA )
Quelle:
DR
Mehr zum Thema