Geschichte des Vogel des Jahres

Turteltaube ist Vogel des Jahres 2020 / © Ralf Thierfelder (Nabu)
Turteltaube ist Vogel des Jahres 2020 / © Ralf Thierfelder ( Nabu )

Seit 1971 küren der NABU Naturschutzbund Deutschland und LBV Landesbund für Vogelschutz in Bayern den Vogel des Jahres, um auf die Gefährdung dieser Tiere und ihrer Lebensräume hinzuweisen. In den vergangenen 50 Jahren wurde der Vogel des Jahres immer von einem internen Gremium von NABU- und LBV-Vertreter*innen nach bestimmten Kriterien wie Gefährdungsgrad, potenziellen Aktionsmöglichkeiten für die Art, Darstellung von naturschutzfachlichen Aspekten etc. gewählt. Dem Gremium gehörten in den vergangenen Jahren zum Beispiel das NABU-Präsidium, die Vorsitzenden aller Landesverbände, der LBV, die Bundesfachausschüsse und die NAJU an.

Der Vogel des Jahres 2021 wird erstmalig nicht von Experten gewählt, sondern jeder kann sich per Online-Abstimmung an der Wahl beteiligen. (Quelle: nabu.de)