Artikel Kirche und Politik 22.06.2025 NRW-Innenminister Reul würdigt Arbeit des Malteser Hilfsdienstes Schutz der Bevölkerung Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, hat die Arbeit des Malteser Hilfsdienstes im Bevölkerungsschutz als unverzichtbar gewürdigt. Die Malteser sehen sich selbst gut aufgestellt und auch künftig gefordert.
Artikel Bistümer 09.03.2025 Festgottesdienst und Abschied zum 75. Geburtstag von Bischof Genn Ein großer Tag im Bistum Münster Pünktlich zum 75. Geburtstag des Münsteraner Bischofs Felix Genn hat Papst Franziskus dessen Rücktrittsgesuch angenommen. Im Festgottesdienst an diesem Sonntag wird das Ende seiner Amtszeit verkündet. Wie geht es weiter im Bistum?
Artikel Advent 24.11.2024 Mulmige Gefühle wegen Sicherheitsbedenken auf Weihnachtsmärkten Glühwein, Pommes und Punsch Lichterglanz auf Marktplätzen, auf Burgen oder im Bergwerk. Weihnachtsmärkte gibt es in diesen Tagen fast überall in Deutschland. Sie sind ein wichtiger Image-Faktor für Tourismus und Kommunen geworden - und auch für Bedrohungen.
Artikel Ethik und Moral 21.11.2024 Altenberger Forum thematisierte wachsenden Extremismus Kein Masterplan gegen Rechts Extreme politische Strömungen nehmen in der Gesellschaft in erschreckendem Maße zu. Wo die Gründe dafür liegen und welche Antworten es darauf geben kann, diskutierten Experten aus Politik und Kirche nun auf einem Podium in Altenberg.
Artikel Judentum 24.09.2024 Laut NRW-Studie haben 24 Prozent antisemitische Überzeugung Bildung hat nur geringen Effekt Antisemitische Ansichten sind in Nordrhein-Westfalen weiter verbreitet als gedacht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der NRW-Landesregierung. Die Ergebnisse bereiten Experten Kopfzerbrechen.
Lexikoneintrag Festnahme nach tödlichem Solinger Messerangriff Nach dem tödlichen Messerangriff von Solingen fahndet die Polizei weiter mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Dieser ist nach Angaben der Ermittler noch nicht identifiziert. "Die Ermittlungen dazu laufen", sagte eine Sprecherin. Die …
Artikel Kirche und Politik 30.06.2024 Essener Generalvikar zeigt sich nach Anti-AfD-Demo zufrieden "Beeindruckt und stolz" Begleitet von massiven Protesten hat in Essen der Bundesparteitag der AFD stattgefunden. Auch Kirchenvertreter beteiligten sich an einer großen Gegendemonstration. Das Bistum Essen zieht ein positives Fazit.
Artikel Ethik und Moral 10.04.2024 Reul fordert erneut Verbot von islamistischen Gruppierungen "Das halte ich für brandgefährlich" NRW-Innenminister Herbert Reul dringt auf ein Verbot der neu formierten islamistischen Gruppierungen "Muslim aktiv", "Generation Islam" und "Realität Islam". Über das Internet erreichten sie viele, vor allem junge Leute.
Artikel Kirche und Politik 16.02.2024 Kirchen in NRW bedanken sich für Ausbau der Polizeiseelsorge Vier neue Vollzeitstellen Die evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen haben eine stärkere Finanzierung der Polizeiseelsorge durch das Land begrüßt. Künftig soll es vier Vollzeitstellen mehr geben. Je zwei für die evangelische und die katholische Kirche.
Artikel Erzbistum Köln 18.01.2024 Kölner Polizeiseelsorger geht in Ruhestand "Seelsorge wird wertgeschätzt" Hambacher Forst, Love Parade, Missbrauchskomplex: Rainer Dürscheid war als Seelsorger für die Polizisten da, die das Erlebte bei ihren Einsätzen belastet hat. Jetzt geht er nach 21 Jahren und blickt auf eine bewegte Zeit zurück.
Artikel Ethik und Moral 01.01.2024 Drei Männer nach Terrorwarnung in Köln in Gewahrsam genommen Lage an Neujahr ruhig Drei weitere Männer sind wegen Verdachts auf Verbindungen zu einem möglicherweise in Köln geplanten Anschlag in Gewahrsam genommen worden. Die Polizei hat ihre Schutzmaßnahmen verstärkt. NRW-Innenminister Reul zeigt sich optimistisch.
Artikel Christen in Gefahr 31.12.2023 Polizei fährt Silvester-Großeinsatz in Nordrhein-Westfalen Sorge vor Ausschreitungen und Terror Die Sorge vor Ausschreitungen und Krawallen gehört mittlerweile zur Silvesternacht wie Raclette und "Dinner for One". In NRW sollen daher Tausende Polizisten für Sicherheit sorgen. Besonders im Fokus steht dieses Jahr der Kölner Dom.
Artikel Christen in Gefahr 28.12.2023 NRW-Innenminister fordert Vorsicht ohne Terrorangst "Leben nicht aus Angst vor Terror einschränken" Seit den Anschlagsplänen auf den Kölner Dom haben viele Menschen ein unwohles Gefühl. NRW-Innenminister Reul sagt, die Menschen sollen zwar achtsam sein, aber das Leben nicht zu stark aus Angst vor Terror verändern.
Artikel Kölner Dom 25.12.2023 Besinnliche Christmette trotz Terrordrohung "Wir möchten gern mitfeiern" Niemand konnte einfach rein oder raus, jeder wurde kontrolliert: Für die Christmette im Kölner Dom galten wegen Terrorgefahr höchste Sicherheitsmaßnahmen. Dennoch kamen viele Gläubige in die Kathedrale. So lief der Gottesdienst ab.
Artikel Christen in Gefahr 24.12.2023 NRW-Innenminister will Kirchen bestmöglich schützen "Nicht aus Angst auf Kirchenbesuch verzichten" Angesichts der Vorsichtsmaßnahmen der Polizei am Kölner Dom hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat an die Menschen appelliert, nicht aus Angst vor einem Anschlag auf einen Kirchenbesuch zu Weihnachten zu verzichten.
Artikel Ethik und Moral 11.11.2023 CDU-Politiker Gröhe bemängelt kirchliche Selbstbeschäftigung "Verringert Wirksamkeit in Debatten" Der CDU-Politiker Hermann Gröhe kritisiert eine zu starke Beschäftigung der Kirchen mit sich selbst. Die Ökumene sieht der Protestant durch ethischen Konsensbruch und Polemik bedroht. Das christliche Fundament der Union verteidigt er.
Artikel Christen in Gefahr 05.11.2023 Zentralrat der Juden fordert harte Gangart gegen Islamisten "Keine falsch verstandene Toleranz" Nach den Demonstrationen in Berlin, Düsseldorf und Essen fordert der Zentralrat der Juden in Deutschland ein härteres Vorgehen gegen Judenfeindlichkeit. Die Demonstranten riefen nach einem Kalifat und zeigten israelfeindliche Plakate.
Artikel Judentum 25.11.2022 Verdächtiger nach Schüssen auf Essener Synagoge festgenommen Mann sitzt wegen anderer Tat in U-Haft Nach Schüssen auf die Alte Synagoge in Essen ist ein 35 Jahre alter Deutsch-Iraner in den Blick der Ermittler geraten. Er sitzt bereits seit einer Woche in Untersuchungshaft, wie die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf mitteilte.
Artikel Flüchtlingshilfe und Integration 20.06.2022 Kirchen und Hilfswerke rufen zur Flüchtlingshilfe auf "Menschen, keine Zahlen" Anlässlich des Weltflüchtlingstages an diesem Montag haben sich zahlreiche Hilfsorganisationen und Kirchen warnend geäußert. Man dürfe über das Leid in der Ukraine nicht die Notlagen im Rest der Welt vergessen, so der Tenor.
Artikel Kirche und Politik 28.07.2021 Politikerin beschwert sich wegen Polizeieinsatz gegen Pilger "Interne Aufarbeitung des Vorfalls reicht nicht aus" Die Polizeikontrolle einer christlichen Pilgergruppe wird zum Politikum. Die Bundestagsabgeordnete der Partei "Die Linke", Kathrin Vogler, hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Beamte des Polizeipräsidiums im westfälischen Hamm …
Artikel Kirche und Politik 27.07.2021 Kritik an Polizeieinsatz Klimapilger in Hamm Nach einem Zusammenstoß einer Gruppe von Klimapilgern in Hamm mit Polizisten will die Polizei sich noch einmal mit dem Einsatz beschäftigen.
Artikel Schöpfung 27.07.2021 Pilgergruppe pocht auf religiösen Charakter ihres Kreuzwegs "Religiöser Schöpfungscharakter" Die Organisatoren des "Kreuzwegs für die Schöpfung" haben den religiösen Charakter ihrer Pilger-Aktion unterstrichen. Die Pilger waren am Freitag von der Polizei in Herne gestoppt worden, da sie die Versammlung als Demonstration …
Artikel Kirche und Politik 26.07.2021 Sternberg tritt Amt als Präsident der Kunststiftung NRW an "Ein Gewinn für die Kulturszene" Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, hat die Präsidentschaft der Kunststiftung Nordrhein-Westfalen übernommen. Sein Vorgänger Fritz Behrens scheidet nach zehnjähriger Amtszeit aus dem Ehrenamt aus.
Artikel Judentum 14.06.2021 Innenminister wollen Antisemitismus besser erfassen "Ausbreitungen früh erkennen und verhindern" Die Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wollen die Erfassung antisemitischer Straftaten verbessern. Sie bringen dazu einen gemeinsamen Beschlussvorschlag in die Innenministerkonferenz ein, die am kommenden …
Audio 26.05.2021 Ein Interview mit Herbert Reul (Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen) NRW-Innenminister sieht zunehmenden Hass gegen Religionsgemeinschaften Religionsgemeinschaften werden immer häufiger Ziel von Attacken. NRW-Innenminister Herbert Reul findet keine Erklärung dafür. Er macht aber eine Tendenz in der Gesellschaft aus, die ihm Sorgen bereitet. Stichwort "Regeln befolgen".