Artikel Interreligiöser Dialog 19.12.2025 Juden und Christen in Rom erinnern an Anschlag von Sydney Gemeinsames Gedenken Der Anschlag auf ein jüdisches Fest am Sonntag in Sydney sorgte weltweit für Betroffenheit. Auch bei Papst Leo XIV. in Rom erinnerten nun jüdische Organisationen im Beisein von Vertretern aus Kirche und Diplomatie an die Tat.
Artikel Ethik und Moral 01.11.2025 Wie neue Gesetze unsere Bestattungsrituale verändern Nicht mehr auf den Friedhof? Sechzehn Landesbestattungsgesetze regeln jeweils für das eigene Bundesland, wie wir unsere Verstorbenen bestatten. Rheinland-Pfalz hat sein Gesetz nun überarbeitet und es damit zu einem der liberalsten in Deutschland gemacht.
Artikel Ehe und Familie 06.09.2025 Beratungsverein Donum vitae erhält mehr Geld aus Bundeshaushalt 700.000 Euro mehr Die Union möchte ein Signal setzen. Im Haushaltsausschuss des Bundestags hat sie durchgesetzt, dass Donum Vitae mehr Geld für die Schwangerenberatung erhält. Damit soll die Pluralität der Beratungslandschaft gesichert werden.
Artikel Ethik und Moral 08.05.2025 Pferde-Friedenstreck startet in Berlin Route führt durch zehn Länder Am 80. Jahrestag der Kapitulation des NS-Regimes und des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa startet in Berlin ein Friedenstreck mit Pferd und Wagen. Ziel der fast 5.000 Kilometer langen Fahrt ist der Nahe Osten.
Artikel Kirche und Politik 14.03.2025 Papst Franziskus hat Lateinamerika verändert Herausforderungen und Spaltungen Die schwere Erkrankung des Papstes lenkt den Blick auf dessen Heimatkontinent. Nach genau zwölf Jahren Amtszeit sind die Spuren des Argentiniers überall sichtbar. Nicht nur in den zehn Ländern, die er dort besucht hat.
Audio 27.11.2024 Heribert Prantl spricht über die Rolle der Kirchen in der Demokratie "Kirche ist der Ort, wo der Himmel offen ist" Heribert Prantl ist katholisch aufgewachsen. Fast wäre er Missionar geworden, sagte er in einem Interview. Auf DOMRADIO.DE erzählt er, was ihm die Heiligen Drei Könige bedeuten, warum für ihn Kirche ein Ort ist, wo der Himmel offen ist …
Artikel Kirche und Politik 30.10.2024 Neuer japanischer Kardinal fordert Abschaffung von Atomwaffen Kirche in vorderster Reihe Das Kernanliegen des Atomwaffenverbotsvertrags ist den Einsatz und die Verbreitung von Kernwaffen einzuschränken. Wichtige Länder haben ihn jedoch bisher nicht unterzeichnet. In Japan soll sich das nun ändern, fordert ein Kardinal.
Artikel Christen in Gefahr 17.01.2024 Open Doors beklagt brutale Christenverfolgung in Nordkorea "Das Auffinden einer Bibel ist ein Staatsverbrechen" Beim jährlichen Weltverfolgungsindex steht Nordkorea an der Spitze der Christen-Unterdrückung. Schon Kinder werden dazu erzogen, ihre Eltern zu verraten, so der Leiter des Hilfswerks Open Doors. Hinrichtungen und Folter gibt es auch.
Artikel Kirche und Politik 08.12.2023 Kirche in Kroatien verzichtet auf Stadion-Grundstück Zehn neue Kirche sollen entstehen In Kroatien zeichnet sich das Ende eines jahrzehntelangen Landstreits zwischen Regierung und katholischer Kirche ab. Die Regierung spricht von einer Einigung "zur Zufriedenheit vieler Gläubiger". Zehn neue Kirchen sollen entstehen.
Artikel Bischofssynode 05.10.2023 ZdK-Vize Mock hofft auf konkrete Schritte bei der Weltsynode "Spannende Weltkirche im Aufbruch" Birgit Mock beobachtet die Weltsynode aus nächster Nähe. Aus Gesprächen mit Katholiken aus aller Welt schöpft die ZdK-Vizepräsidentin die Hoffnung, dass die Kirche auf Frauen zugeht und Laien künftig mehr Verantwortung zuträgt.
Artikel Christen in Gefahr 08.07.2023 Wie der Papst Teilnehmende einer Jugendkonferenz beeindruckt "Er hat meinen vollen Respekt" Ein Treffen mit dem Papst, dazu viel Aufmerksamkeit durch die ROACO-Konferenz mit 28 Hilfswerken in Rom. Junge Christen konnten von ihrer Situation im Nahen Osten und Osteuropa berichten. Negasi Tesfu vom Erzbistum Köln war dabei.
Artikel Ethik und Moral 03.05.2023 Hilfsorganisation kritisiert fehlende Hilfe für Geflüchtete Behinderung der Helfer Weltweit wird die Situation von Menschen, die sich für andere engagieren, schwieriger – das beklagt die Hilfsorganisation Brot für die Welt in einem Report. Eine Helfer-Gruppe ist in diesem Jahr besonders im Blick.
Audio 30.12.2022 Ein Interview mit Martin Kühn (evangelische Pfarrer aus Forchheim) Reisen in christlicher Atmosphäre "Reisen in christlicher Atmosphäre" – seit über 40 Jahren steuert der evangelische Pfarrer im Ruhestand Martin Kühn aus dem bayrischen Forchheim Busse, zum Beispiel bei der Balkanreise "Zehn Länder in elf Tagen". Auch nächstes Jahr …
Artikel Benedikt XVI. † 31.12.2022 Das Leben von Benedikt XVI./Joseph Ratzinger Chronologie des deutschen Papstes Benedikt XVI. war der erste "deutsche Papst" seit 482 Jahren und der erste Papst seit über 700 Jahren, der auf sein Amt verzichtete. Eine Nachzeichnung der zentralen Stationen seines Lebens und seines Pontifikates.
Artikel Weihnachten 24.12.2022 Gewehrfeuer statt Weihnachtslieder in Myanmar "Ungeheuerliche Verstöße" gegen Religionsfreiheit Im Februar 2021 putschte in Myanmar die Armee. Die mehrheitlich christlichen Gebiete in dem überwiegend buddhistisch geprägten Land begehen das zweite Weihnachten unter Kriegsbedingungen.
Artikel Ethik und Moral 08.09.2022 Risikobericht fordert mehr digitale Katastrophenvorsorge Katastrophen vorbeugen, Krisen überstehen Bessere Katastrophenvorsorge durch mehr Digitalisierung: Der diesjährige Weltrisikobericht sieht darin einen entscheidenden Ansatzpunkt. Durch mehr Datensätze kann der Bericht seinen Risikoindex bereits ausweiten.
Artikel Caritas 30.08.2022 Caritas unterstützt Flutopfer in Pakistan "Da ist eine enorme Ungerechtigkeit im Spiel" Über 1.000 Tote und unzählige Obdachlose sind die Zwischenbilanz der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan. Naturkatastrophen hat es immer gegeben, sagt Andreas Zinggl von Caritas Austria. Aber die Dimensionen nehmen immer mehr zu.
Lexikoneintrag Papst äußert sich kritisch zu deutschem Synodalem Weg "Brauchen nicht zwei evangelische Kirchen in Deutschland" Papst Franziskus hat sich kritisch und ironisch über einige Ideen des Reformprojekts Synodaler Weg in Deutschland geäußert. In einem am Dienstag veröffentlichten Interview wiederholte er lachend einen Satz, den er dem deutschen …
Lexikoneintrag Papst will erst später über Woelkis Rücktritt entscheiden Papst Franziskus will ohne äußeren Druck über das Rücktrittsangebot des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki entscheiden. Daher werde er noch abwarten, kündigte der Papst in einem am Dienstag veröffentlichten Gespräch mit kirchennahen …
Artikel Kirche und Politik 14.06.2022 Papst erläutert umstrittenes Zitat zu NATO und Russland "Worte eines weisen Staatschefs" Vom "Bellen der NATO vor den Toren Russlands" hat Papst Franziskus in einem Zitat gesprochen. Nun hat das Kirchenoberhaupt seine umstrittenen Äußerungen über eine mögliche Provokation des russischen Angriffskriegs erläutert.
Artikel Bistümer 14.06.2022 Papst äußert sich kritisch über Synodalen Weg Brauchen nicht zwei evangelische Kirchen Papst Franziskus hat sich kritisch und ironisch über einige Ideen des Reformprojekts Synodaler Weg in Deutschland geäußert. Er hatte dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz Bätzing gesagte, es brauche nicht zwei evangelische Kirchen.
Artikel Erzbistum Köln 14.06.2022 Papst hat Kardinal Woelkis Rücktrittsgesuch in der Hand Abwarten und abwägen Kardinal Rainer Maria Woelki bleibt als Erzbischof von Köln vorerst im Amt, "aber ich habe sein Rücktrittsgesuch in der Hand". Mit diesen Worten hat sich Papst Franziskus in einem nun veröffentlichten Interview geäußert.
Artikel Kultur 20.05.2022 Roncalli-Chef Bernhard Paul wird 75 Jahre alt Mit Gottvertrauen zum "schönsten Zirkus der Welt" Memoiren, TV-Doku, Zirkusmuseum, Jubiläumsbildband, neue Tournee. Über Mangel an Projekten kann Bernhard Paul nicht klagen. Sein 75. Geburtstag rangiert dagegen für den Chef des Imperiums Roncalli ganz weit hinten.
Artikel Kirche und Politik 10.05.2022 Strack-Zimmermann kritisiert Papst-Worte zum Ukraine-Krieg "Höchst irritierend und zynisch" Mit Äußerungen zum Krieg in der Ukraine hat Papst Franziskus für Empörung und Unverständnis gesorgt. Die FDP-Verteidigungsexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann kritisiert, der Papst müsse vor allem die Opfer im Blick haben.
Lexikoneintrag Weltweite Rüstungsausgaben erstmals über zwei Billionen Dollar Die weltweiten Ausgaben für Rüstung sind stark angestiegen und haben 2021 erstmals die Grenze von zwei Billionen US-Dollar überschritten. Wie das Friedensforschungsinstitut SIPRI am Montag in Stockholm mitteilte, betrugen die Mililtär …