Artikel Adveniat 08.12.2025 Deutsche Bischöfe bitten um Spenden für Adveniat-Aktion Dringender Aufruf Die deutschen katholischen Bischöfe rufen am dritten Adventssonntag zur Unterstützung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion auf. In diesem Jahr fordern sie vor allem, die Schöpfung zu bewahren und die "Lunge der Welt" zu retten.
Artikel Glaube 11.11.2025 Erzbistum Belém gedenkt der Märtyrer des Amazonas Zahl der Gewaltopfer steigt Am Rande der Weltklimakonferenz wird die katholische Kirche in Belém an diesem Mittwoch all derer gedenken, die wegen ihres Einsatzes für den Amazonas sterben mussten. Denn Klimaschützer leben in Brasilien gefährlich.
Artikel Kirche und Politik 10.11.2025 Wie ein Priester für den Amazonas kämpft Padre Edilberto und der Kampf ums Klima Während sich im brasilianischen Belém die Weltgemeinschaft zur UN-Klimakonferenz trifft, kämpft Padre Edilberto seit Jahrzehnten an der Basis: für die Rechte der Indigenen, den Erhalt des Regenwalds und für eine gerechtere Welt.
Artikel Bistümer 06.11.2025 Amazonas-Bischof Steiner erreicht mit 75 Jahren Altersgrenze Freund klarer Worte Leonardo Ulrich Steiner, seit 2019 Erzbischof von Manaus am Amazonas, wird am Donnerstag 75 Jahre alt. Der deutschstämmige Kardinal erreicht damit jene Altersgrenze, mit der Bischöfe ihren Amtsverzicht dem Papst anbieten müssen.
Artikel Kirche und Politik 21.10.2025 Erzbischof von Belém spricht über die anstehende UN-Klimakonferenz "Hoffe auf eine mutige Konferenz" Im November findet im brasilianischen Belém die Weltklimakonferenz statt: erstmals im Herzen des Amazonasgebietes. Erzbischof Júlio Endi Akamine erzählt, wie sich sein Bistum daran beteiligt und warum ihm das Thema am Herzen liegt.
Artikel Papst Leo XIV. 18.09.2025 Amazonas-Bischof Kräutler erhält Herbert-Haag-Preis Auszeichnung für "Dom Erwin" Ist er Österreicher oder Brasilianer? "Dom Erwin" nennen sie ihn im Regenwald des Amazonas, denn er ist einer von ihnen. Nun erhält der "Anwalt der Indios" den Herbert-Haag-Preis für Freiheit in der Kirche.
Artikel Papst Leo XIV. 04.07.2025 Theologe Zulehner findet Positionierung von Papst Leo bedeutsam Friedenspapst mit Kante Papst Leo XIV. positioniert sich klar in der Welt und in der Kirchenpolitik. In der KI erkennt er laut dem Theologen Paul Zulehner eine neue Herausforderung für die Menschheit, über die er vielleicht bald etwas schreiben könnte.
Artikel Konklave 08.05.2025 In Südamerika wächst die Sorge vor einem Leben ohne Papst Franziskus "Das größte Geschenk für den Amazonas" Amazonas-Regenwald, soziale Gerechtigkeit und Stimme der Migranten: Lateinamerika war Papst Franziskus sehr wichtig. Auf seinem Heimatkontinent ist die Furcht groß, die Probleme der Region könnten nun wieder nach hinten Rücken.
Person Jaime Spengler Als einer der aussichtsreichsten Kandidaten Lateinamerikas auf das Papstamt gilt Kardinal Jaime Spengler aus Brasilien. Der 64-jährige Erzbischof von Porto Alegre in Brasilien gehört zu den erst im Dezember 2024 von Papst Franziskus …
Person Marcello Semeraro Kardinal Marcello Semeraro, Präfekt des Dikasteriums für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, emeritierter Erzbischof von Albano, wurde am 22. Dezember 1947 in Monteroni di Lecce geboren und am 8. September 1971 zum Priester …
Artikel Konklave 05.05.2025 Kardinal Zen warnt vor zu viel Synodalität "So wird die katholische Kirche immer anglikanischer" Die Kardinalsversammlungen vor der Papstwahl sind vertraulich. Dennoch gelangen einzelne Beiträge an die Öffentlichkeit. So von Hongkongs Kardinal Joseph Zen Ze-kiun. Er warnt davor, eine wichtige Reform von Franziskus weiterzuführen.
Audio 01.04.2025 Arnfrid Schenk und Stefan Schnell über ihren "Atlas der vom Aussterben bedrohten Sprachen" Sprache ist das, was uns zu Menschen macht Noch nie in der Geschichte der Menschheit sind so viele Sprachen in so kurzer Zeit ausgestorben wie in den vergangenen 200 Jahren. Was geht damit an Menschheits- und Kulturwissen verloren? Denn Sprache ist das, was uns zu Menschen …
Artikel Adveniat 09.01.2025 Adveniat warnt Lateinamerika vor schwierigen Zeiten wegen Trump "Es wird für alle schwieriger, die für Menschenrechte einstehen" Donald Trump könnte mit seiner Rückkehr in die Politik die Beziehungen zu Lateinamerika erneut belasten. Pater Martin Maier von Adveniat spricht über Trumps Rhetorik, die Folgen für Migration und den Einfluss auf soziale Projekte.
Artikel Bischofssynode 30.09.2024 Papst entscheidet alleine über Umsetzung von Weltsynode "Weltsynode könnte Frust hinterlassen" Knapp 370 Personen nehmen an der Weltsynode, dem weltweiten Beratungsforum der katholischen Kirche, teil. Zentrale Fragen wie die Rolle der Frau innerhalb der Kirche wurden aber schon im Vorfeld ausgeklammert.
Artikel Glaube 12.07.2024 Amazonas-Bischof Erwin Kräutler im Portrait "Dom Erwin" ist vom Papst enttäuscht Ist er Österreicher oder Brasilianer? "Dom Erwin" nennen sie ihn im Regenwald des Amazonas, denn er ist einer von ihnen. Auf Papst Franziskus hatte der "Anwalt der Indios" große Hoffnungen gesetzt. Doch er wurde enttäuscht.
Artikel Kirche und Politik 12.07.2024 "Amazonas-Bischof" Erwin Kräutler wird 85 Jahre alt Kämpfer für Wald und Indigene Der österreichische Amazonas-Bischof Erwin Kräutler hat sich als Umweltschützer und Kämpfer für die Unterdrückten international einen Namen gemacht. Zu seinem 85. Geburtstag am Freitag zieht er Bilanz und spart nicht mit Kritik.
Artikel Glaube 22.05.2024 "Nein" des Papstes zu Frauendiakonat findet Kritik Niemals nicht? Klar und deutlich hat der Papst "Nein" gesagt zu einem möglichen Frauendiakonat in der katholischen Kirche. Weihen für das weibliche Geschlecht werde es nicht geben, so Franziskus in einem aktuellen Interview. Das stößt auf Kritik.
Artikel Bischofssynode 11.04.2024 Schamane bittet den Papst um Hilfe bei Schutz des Amazonas Goldgräber und Abholzung Der Papst hatte vor fünf Jahren eine eigene Synode für das Amazonasgebiet einberufen. Dabei ging es auch um die bedrohliche Lage indigener Völker. Die scheint sich aber bis heute nicht verbessert zu haben. Ganz im Gegenteil.
Artikel Weltkirche 09.02.2024 Katholisch-Anglikanische Annäherungen in Rom und Canterbury "Jesus-Partner sein" Ein Hauch ökumenischer Eintracht wehte in Rom und Canterbury. 50 katholische und anglikanische Bischöfe haben intensive Tage erlebt. Die Konfessionen treiben seit knapp 60 Jahren den Dialog voran. Ihr Fazit: Wir brauchen einander.
Artikel Weltkirche 02.02.2024 Katholiken und Anglikaner sehen Zeit für gemeinsames Handeln Appell nach Begegnungswoche Eine Woche lang haben sich katholische und anglikanische Bischöfe aus aller Welt in den Herzen ihrer Kirchen in Rom und Canterbury getroffen. Nun rufen sie zum Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit, Klimaschutz und Einheit auf.
Artikel Jugend und Spiritualität 09.01.2024 NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst empfängt Sternsinger Für bessere Lebensgrundlagen Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst hat am Dienstag Sternsinger in der Staatskanzlei in Düsseldorf empfangen. "Der Segen der Sternsinger schenkt Hoffnung auf Frieden und Sicherheit für alle Menschen weltweit."
Artikel Jugend und Spiritualität 08.01.2024 Kleine Könige zu Gast beim Kanzler in Berlin Mit den besten Absichten Sie trugen Kronen und farbenfrohe Umhänge, dazu einen Stern mit dem Namen ihres Bistums. Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Montag 108 Sternsinger aus allen 27 katholischen Bistümern Deutschlands im Bundeskanzleramt empfangen.
Artikel Kirche und Politik 06.01.2024 Bundespräsident würdigt wichtiges Engagement der Sternsinger Segen und Botschaft wichtiger denn je Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender haben die Sternsinger im Schloss Bellevue empfangen. Dem deutschen Bundespräsidenten zufolge ist deren Segen und Botschaft in dieser Krisenzeit wichtiger denn je.
Artikel Kirche und Politik 05.01.2024 Bundespräsident und Bundeskanzler kriegen königlichen Besuch Sternsinger im Schloss Bellevue Am Dreikönigstag bringen Sternsinger ihren Segen in das Schloss Bellevue zu Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender. Am 8. Januar empfängt auch Bundeskanzler Olaf Scholz die Kinder und Jugendlichen.
Artikel Kultur 05.01.2024 Sternsinger werden bei Besuch NRW-Landtag und Räume segnen Landtagspräsident begrüßt sie persönlich Die Sternsinger besuchen den nordrhein-westfälischen Landtag. Sie werden von Landtagspräsident Andre Kuper begrüßt, wie ein Parlamentssprecher ankündigte. Die Kinder und Jugendlichen würden das Landtagsgebäude und seine Räume segnen.