Kardinal
Victor Fernandez

Leiter des Dikasteriums für die Glaubenslehre
Kardinal Victor Manuel Fernandez, Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre / © Lola Gomez (KNA)

Kardinal Victor Manuel Vernandez – Leiter des Dikasteriums für die Glaubenslehre – wurde am 18. Juli 1962 in Alcira Gigena, in der Provinz Córdoba, Argentinien, geboren. Am 15. August 1986 empfing er, ebenfalls in Argentinien, die Priesterweihe für das Bistum Villa de la Concepción del Río Cuarto. An der Päpstlichen Universität Gregoriana (Rom)erwarb er ein Lizentiati in Theologie und später an der Theologischen Fakultät in Buenos Aires ein Doktorat. In den Jahren von 1993 bis 2000 war er Pfarrer von Santa Teresita in Río Cuarto (Córdoba). In dieser Stadt war er auch Gründer und Leiter des Jesús Buen Pastor Laienausbildungsinstituts und Lehrerausbildungszentrums. In seiner Diözese war er auch Seminarausbilder, sowie Verantwortlicher für die Ökumene und Katechese. 

Seit September 2023 ist der Argentinier Chef-Dogmatiker des Papstes und Mitglied in der vatikanischen Ökumenenbehörde. Er leitet die vatikanische Glaubensbehörde und ist daher stimmberechtigtes Mitglied in zahlreichen Leitungsgreminen der Weltkirche 

Die Ernennung durch den Papst hatte viel Aufsehen erregt. Fernandez galt nicht nur als sein wichtigster Ghostwriter bei theologischen Themen, auch warfen ihm die Medien Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen vor, als er Erzbischof von La Plata war, was Fernandez auch einräumte. 

Quelle:

Mehr zu