Kardinal
Pierbattista Pizzaballa

Lateinischer Patriarch von Jerusalem
Kardinal Pierbattista Pizzaballa / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Pierbattista Pizzaballa ist als Lateinischer Patriarch von Jerusalem der Oberhirt für die römisch-katholischen Christen im Heiligen Land. Sein Kirchenbezirk umfasst neben Israel und den Palästinensergebieten auch Jordanien und Zypern. Am 21. April 1965 in Cologno al Serio bei Bergamo geboren, trat er mit 19 Jahren in den Franziskanerorden ein. 

Nach seiner Priesterweihe 1990 schloss er in Jerusalem vertiefende Studien der Bibelwissenschaften und des Hebräischen an. Als Mitglied der Ordensprovinz der Franziskaner im Heiligen Land widmete sich Pizzaballa besonders der Seelsorge hebräischsprachiger Katholiken.

2004 wurde er zum Kustos ernannt und übernahm damit die Verantwortung für die katholischen Pilgerstätten im Heiligen Land. Nach dem altersbedingten Rücktritt von Patriarch Fouad Twal 2016 beauftragte Papst Franziskus Pizzaballa als Übergangsverwalter. Seit 2017 ist er Mitglied der Ostkirchenkongregation im Vatikan, daneben sitzt er als Berater in der päpstlichen Kommission für die Beziehungen zum Judentum und hat seit 2016 eine leitende Funktion im Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Friedenspolitisch titt Pizzaballa nachdrücklich für eine Zweistaatenlösung ein, unterstreicht aber die Schwierigkeiten einer neuen Annäherung zwischen Israelis und Palästinensern. (KNA / 25.10.2020)

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu