Abt
Nikodemus Schnabel OSB

Abt der Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg in Jerusalem
Nikodemus Schnabel / © Afif Amireh (KNA)

Als Abt der Benediktinerabtei Dormitio auf dem Berg Zion in Jerusalem lebt und wirkt Nikodemus Schnabel an einem der interessantesten Orte der Welt.

1978 wurde er als Claudius Schnabel in Stuttgart geboren, wuchs in einer Künstlerfamilie auf und hatte eine bewegte Kindheit und Jugend, geprägt von vielen Ortswechseln. Er studierte Theologie in Fulda, Jerusalem, München, Münster und Wien.

2003 trat er in die Benediktiner-Abtei Dormitio auf dem Berg Zion im Herzen Jerusalems ein, die völkerrechtlich gesehen im Niemandsland zwischen Israel und Palästina liegt. Im Jahre 2013 wurde er dort zum Priester geweiht. Als promovierter Liturgiewissenschaftler und Ostkirchenkundler ist Abt Nikodemus Direktor des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft und lehrt diese Fächer am Theologischen Studienjahr Jerusalem.

Lange war Pater Nikodemus "Außenminister" und Pressesprecher seines Klosters, bevor er von 2016 bis 2018 die beiden Klöster der Abtei in Jerusalem und am See Gennesaret als Oberer leitete. Ab Oktober 2018 arbeitete er für ein Jahr im Auswärtigen Amt in Berlin als Berater "Religion und Außenpolitik". Neben der Wissenschaft und der Seelsorge ist seine dritte große Leidenschaft die Medienarbeit. Im ZDF moderiert er das Format "Ein guter Grund zu feiern ...".

Während der Corona-Krise lebte Abt Nikodemus im Benediktinerpriorat Saint-André de Clerlande in Belgien, um intensiv Französisch zu lernen, die offizielle Amtssprache des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem. Danach kehrte er zurück in sein Kloster auf den Zionsberg.

Pfingsten 2023 empfing der deutsche Benediktiner bei einer Zeremonie auf dem Jerusalemer Zionsberg die Abtsweihe für das Dormitio-Kloster. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, leitete den Gottesdienst. Schnabel hatte in den vorangegangenen zwei Jahren Pizzaballa als Patriarchalvikar für Migranten und Asylsuchende maßgeblich unterstützt.

Schnabel ist der achte Abt der Dormitio. Das Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Kloster zählt zu den meistbesuchten christlichen Stätten im Heiligen Land. Die Abtei ist zugleich eine seelsorgliche Anlaufstelle für deutschsprachige Heilig-Land-Besucher und für im Land lebende Deutsche.

Stand:

Mehr zu