Pfarrer Dr.
Antonius Hamers

Leiter des katholischen Büros in Düsseldorf und Domkapitular in Münster
Pfr. Dr. Antonius Hamers / © Achim Pohl
Pfr. Dr. Antonius Hamers / © Achim Pohl

Von der Jurisprudenz gelangte Antonius Hamers zur Theologie und ließ sich zum Priester weihen. Der promovierte Jurist leitet das Katholische Büro Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Gebürtig stammt Antonius Hamers aus dem Sauerland. 

Nach Abitur und Wehrdienst begann er das Studium der Rechtswissenschaften in Köln, welches er in Würzburg fortführte. Sei Referendariat zwischen Erstem und Zweiten Staatsexamen absolvierte Hamers im Freistaat Thüringen, an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und am Europäischen Parlament. 

Nach einem Zusatzstudium des Europäischen Wirtschaftsrechts am Europakolleg der Universität Hamburg erfolgte die Promotion mit einer Arbeit zum europäischen Parlamentsrecht. Antonius Hamers war als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Berlin beschäftigt, als er sich dazu entschied Theologie zu studieren und Priester zu werden. 

Nach Theologiestudium sowie dem des Kirchenrechts in Münster und Rom wurde Hamers 2008 im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Neben seelsorglichem Wirken in Mettingen erwarb er sich noch das Lizentiat im Kanonischen Recht. 

Danach war Antonius Hamers für einige Jahre Polizeidekan im Bistum Münster und Lehrbeauftragter im Fach Ethik an der Deutschen Hochschule der Polizei ebendort. Seit 2011 ist Pfarrer Hamers Lehrbeauftragter am Institut für Kanonisches Recht der Universität Münster und seit 2014 Leiter des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Seit 2020 ist er Domkapitular am St.-Paulus-Dom in Münster. In seiner Freizeit liest der promovierte Jurist, fährt Fahrrad, Ski und wandert.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu