Carsten Döpp Moderation und Redaktion DruckenShare onFacebook Kontakt Betreff - Auswählen -AllgemeinGebetsanliegen / FürbitteMusikwunschTechnische FragenBestellung Bischofsquartett für 5 Euro zzgl. Versand Mitteilung E-Mail Name Wohnort Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen Bitte dieses Feld leer lassen
Welchen Eindruck hat Papst Leo XIV. auf seiner Reise hinterlassen? "Im Libanon ist er aufgetaut" Papst Leo XIV. ist zurück im Vatikan. Er hat seine erste Auslandsreise in die Türkei und in den Libanon beendet. Während der Reise haben ihn mehrere Journalisten begleitet. Darunter war auch der ZDF-Korrespondent Jürgen Erbacher.
Düsseldorfer Seelsorgeeinheit bietet Adventskalender für die Ohren Weit über Stadtgrenzen hinaus bekannt Der Podcast "Adventskalender für die Ohren" des Düsseldorfer Rheinbogens ist überregional bekannt. Die Reporter-Kids machen das sehr professionell, sagt Pastoralreferent Martin Kürble. Die Resonanz sei hervorragend.
Knigge-Expertin hält neue Ansprache im Domradio für sinnvoll "Ein wunderbarer Hybrid" Die Atmosphäre im Domradio wird persönlicher. Die Moderatorinnen und Moderatoren ersetzen das "Sie" durch das "Ihr" und "Euch". Linda Kaiser ist Knigge-Expertin und analysiert, welche Auswirkungen die Ansprache auf den Umgang hat.
Rheinbahn rückt mit Kinderansagen junge Menschen in den Fokus Mit Leichtigkeit, Neugier und Lebensfreude In Düsseldorf können sich Menschen in der Rheinbahn über neue Ansagen freuen. Kinder haben bei einer Aktion des Kinderschutzbundes die verschiedenen Stationen eingesprochen. Es soll sie in die Mitte der Gesellschaft stellen.
Bistum Osnabrück spendet auf Weihnachtsmärkten "Segen to go" "Ein ganz persönlicher Zuspruch" Zwischen Glühweinständen und der Suche nach Weihnachtsgeschenken kann es in der Adventszeit schon einmal trubelig werden. Mit dem "Segen to go" wollen die Kirchen in Osnabrück auf Weihnachtsmärkten gegen den Weihnachtsstress halten.
Wenn Männer Frauen aus Besitzdenken umbringen "Femizide sind keine Beziehungsdramen" Am 25. November leuchten an vielen Orten in Deutschland Gebäude in der Farbe Orange, der Farbe des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Im letzten Jahr wurden über 800 Frauen Opfer eines versuchten oder vollzogenen Femizids.
"Stille Nacht Gesellschaft" will Weihnachtsklassiker schützen "Nur am Heiligen Abend singen" "Stille Nacht, heilige Nacht" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt. Doch immer häufiger ertönt das Stück bereits in der Adventszeit. Das findet nicht überall Anklang. Auch nicht bei der "Stille Nacht Gesellschaft".
Warum Pfarrer Gereon Alter mit dem Fahrrad durch Italien tourt Auf den Spuren der Vergangenheit Gereon Alter wird gerne der "Fahrrad-Pfarrer" genannt. Denn seine Urlaube verbringt er am liebsten auf dem Drahtesel. So hat er schon über 70 Radreisen unternommen – unter anderem nach Italien. Was fasziniert ihn an dem Land?
Bistum Essen bietet zum Vorlesetag ein "Lausch-Gericht" an "Inspiriert von Tischlesungen im Kloster" Beim Essen eine schöne Geschichte vorgelesen bekommen? Das ist die Idee des "Lausch-Gerichts" im Bistum Essen. Dabei treffen oft unbekannte Menschen aufeinander und es entstehen stimmungsvolle Treffen, erzählt eine Organisatorin.
Kirchen in Düsseldorf erstrahlen aus Solidarität in rotem Licht "Christenverfolgung ist aktueller denn je" Beim "Abend der Zeugen" in Düsseldorf-Kaiserswerth berichten Betroffene, wie sie als Christen in ihrem Land angegriffen werden. Denn Christenverfolgung ist kein Phänomen der Antike. Solidarität mit den Opfern ist wichtig.
Erzbistum Köln baut neues geistliches Zentrum in Altenberg "Wer seinen Glauben entdecken will, ist bei uns richtig" In Altenberg wird das ehemalige "Alte Brauhaus" zum "Edith-Stein-Haus" umgebaut. Umgeben von viel Natur können dort ab 2026 Exerzitien, Bibelwochenenden und Besinnungstage besucht werden. Das Haus ist offen für alle Suchenden.
Abt der Dormitio-Abtei berichtet über Lage im Heiligen Land Zwischen Sorge und Aufatmen Vor etwas mehr als einem Monat wurde eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas vereinbart. Von echter Ruhe kann aber nicht wirklich die Rede sein. Über die aktuelle Lage berichtet Abt Nikodemus Schnabel von der Dormitio-Abtei.