Artikel Papst Leo XIV. 07.08.2025 Papst Leo XIV. ernennt John Henry Newman zum Kirchenlehrer Hohe Ehre für ehemaligen Anglikaner Sein Übertritt von der anglikanischen zur katholischen Kirche sorgte anfangs für Misstrauen. Doch heute gilt John Henry Newman als Brücke zwischen beiden Konfessionen. Jetzt erhält der Heilige eine besondere Anerkennung.
Artikel Christen in Gefahr 16.06.2025 Junger Kongolese in Rom seliggesprochen Aus Glaubenshass getötet Der kongolesische Märtyrer Floribert Bwana Chui darf von Katholiken ab sofort regional verehrt werden. Der Leiter der zuständigen Vatikanbehörde, Kardinal Marcello Semeraro, sprach ihn am Sonntagabend in Rom selig.
Person Marcello Semeraro Kardinal Marcello Semeraro, Präfekt des Dikasteriums für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, emeritierter Erzbischof von Albano, wurde am 22. Dezember 1947 in Monteroni di Lecce geboren und am 8. September 1971 zum Priester …
Artikel Papst Franziskus † 29.03.2025 Kardinalstaatssekretär gibt Einblicke in Vatikan-Arbeitsabläufe Auch krank regiert der Papst Wie regiert ein kranker Papst die Weltkirche? Die Nummer zwei des Vatikans, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, hat Einblicke in die Arbeitsabläufe im Vatikan gegeben und Details aus dem Arbeitsalltag des kranken Papstes verraten.
Artikel Kirchengeschichte 23.05.2024 Vatikan prüft Heiligsprechung von Carlo Acutis Heiliger "Cyber-Apostel"? Seine Seligsprechung erregte 2020 Aufsehen - denn Carlo Acutis starb schon als 15-Jähriger. Nun prüft der Vatikan, ob das junge Computergenie, der die Eucharistie als "Autobahn in den Himmel" sah, heiliggesprochen wird.
Artikel Menschenrechte 10.09.2023 Papst würdigt seliggesprochene polnische Familie Ulma "Helles Licht in der Dunkelheit" Papst Franziskus hat die in Polen seliggesprochene und 1944 von den Nazis ermordete Familie Ulma als vorbildlich bezeichnet. Sie sei ein Beispiel für Nächstenliebe und ein "Licht in der Dunkelheit des Zweiten Weltkriegs" gewesen.
Artikel Judentum 24.08.2023 Oberrabbiner nimmt an Seligsprechung polnischer Familie teil Versucht Juden vor dem Tod zu retten An der Seligsprechung der polnischen Familie Ulma, die im Zweiten Weltkrieg Juden vor den deutschen Besatzern versteckte und deshalb ermordet wurde, wird auch Polens Oberrabbiner Michael Schudrich teilnehmen.
Artikel Benedikt XVI. † 07.01.2023 Debatte über das Miteinander von zwei Päpsten geht weiter Prominente Kardinäle wollen die Wogen glätten Ein "Enthüllungsbuch" über jahrelange Spannungen zwischen Benedikt XVI. und seinem Nachfolger Franziskus hat ein italienischer Verlag angekündigt. Autor ist der langjährige Papstsekretär Benedikts, Erzbischof Georg Gänswein.
Artikel Benedikt XVI. † 07.01.2023 Ex-Papst machte heimliche Ausflüge nach Castel Gandolfo Aus Liebe zur Sommerresidenz Benedikt XVI. blieb in seinen Jahren als emeritierter Papst nicht immer in seinem Kloster in den vatikanischen Gärten, sondern machte manchmal heimliche Ausflüge zur alten päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo.
Artikel Papst Franziskus † 21.10.2022 Kubanische Bischöfe beim Papst Keine Angaben zu Gesprächsinhalt Papst Franziskus hat am Freitag mehrere kubanische Bischöfe im Vatikan empfangen. Das teilte der Vatikan zunächst ohne Angaben zu Gesprächsinhalten mit. Die Bischöfe aus Kuba sind bereits seit Donnerstag in Rom.
Artikel Vatikan 17.10.2022 Sant'Egidio-Leiter wird Berater im Vatikan Für Selig- und Heiligsprechungen Der Präsident der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio, Marco Impagliazzo, wird Sachverständiger in der vatikanischen Heiligsprechungsbehörde. Der Papst ernannte den 60-jährigen Römer am Montag zum historischen Berater.
Artikel Weltkirche 12.07.2022 Kardinalswechsel für Seligsprechung Hollerich ersetzt Semeraro Die am Samstag in Ellwangen geplante Seligsprechung des Volksmissionars Philipp Jeningen übernimmt der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich. Er ersetzt Kardinal Marcello Semeraro.
Artikel Papst Franziskus † 20.06.2022 Papst würdigt spanische Märtyrer als Glaubensvorbilder "Zeugnis der Treue zu Christus" Papst Franziskus hat erneut Märtyrer des Spanischen Bürgerkriegs als Glaubensvorbilder gewürdigt. Ihr "Zeugnis der Treue zu Christus" weise den Weg zur Heiligkeit, sagte er beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz.
Artikel Glaube 12.06.2022 Päpstliche Würdigung für neue Selige in Polen "Beispielhaftes Handeln" Papst Franziskus hat die jüngste Seligsprechung von zehn Ordensschwestern in Polen gewürdigt. Sie seien trotz aller Risiken infolge des Zweiten Weltkrieges bei den Kranken und Pflegebedürftigen geblieben, sagte er am Sonntag.
Artikel Glaube 11.06.2022 Deutsche Ordensfrauen in Polen seliggesprochen Zehn neue Selige Die deutsche Ordensschwester Paschalis Jahn und ihre neun Gefährtinnen der Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth (Graue Schwestern) wurden am Samstag in der Johanneskathedrale in Breslau seliggesprochen.
Artikel Papst Franziskus † 05.06.2022 Die Behörden des Papstes 16 Dikasterien, Staatssekretariat, drei Gerichte und mehr Die Apostolische Konstitution "Praedicate evangelium" regelt den Aufbau der Kurie, darunter die Zuschnitte der Kurienbehörden, "Dikasterien" genannt. Sie errichtet aber auch Justiz- und Wirtschaftsorgane und Büros des Heiligen Stuhls.
Artikel Papst Franziskus † 15.05.2022 Papst feiert Messe mit Zehntausenden und ernennt Heilige "Christliches Leben kann so einfach sein" Sonne, blauer Himmel, zwei Stunden Liturgie auf dem gut gefüllten Petersplatz. Die Heiligsprechung zehn neuer Glaubensvorbilder feierte der Papst wie vor der Pandemie. Und am Ende konnte Franziskus sogar wieder laufen.
Artikel Papst Franziskus † 07.11.2021 Papst-Appell für Dialog und Frieden in Äthiopien Kirchenoberhaupt äußert sich besorgt Papst Franziskus hat sich besorgt über den eskalierenden Konflikt in Äthiopien geäußert. Zudem warnte das Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz vor "Glauben mit Doppelzüngigkeit" und erinnerte an spanische Märtyrer.
Artikel Papst Franziskus † 18.10.2021 Franziskus würdigt spanische Märtyrer als Glaubensvorbild "Lasst uns den neuen Seligen applaudieren" Papst Franziskus hat 127 spanische Märtyrer als Glaubensvorbild gewürdigt. Sie waren während des Spanischen Bürgerkriegs von kirchenfeindlichen Kräften aus Hass auf den Glauben getötet worden.
Artikel Glaube 16.10.2021 Vatikan regelt Anwaltstätigkeit für Heiligsprechungsverfahren Erstmals klare Vorgaben Für die Anwälte in Selig- und Heiligsprechungsverfahren hat der Vatikan gesetzliche Regelungen erlassen. So dürfen etwa Mitarbeiter der Heiligsprechungskongregation, Kardinäle und Bischöfe künftig nicht mehr als Postulatoren tätig …
Artikel Papst Franziskus † 12.09.2021 Polens Senat würdigt Ex-Primas Wyszynski als Staatsmann "In die Geschichte Polens eingegangen" Das Oberhaus des polnischen Parlaments hat den 1981 verstorbenen Warschauer Kardinal Stefan Wyszynski zwei Tage vor seiner Seligsprechung durch die katholische Kirche als "großen Staatsmann" gewürdigt.
Artikel Weltkirche 12.09.2021 Kardinal Wyszynski in Warschau seliggesprochen Der "Primas der Jahrtausends" war in Polen eine Symbolfigur Über Jahrzehnte war Stefan Wyszynski als "Primas von Polen" das Bollwerk gegen die linken Kirchenfeinde. Nun darf er einem anderen polnischen Kardinal und Antikommunisten in den Stand der Seligkeit folgen.
Artikel Vatikan 07.08.2021 Kardinal Montenegro Mitglied der Heiligsprechungskongregation Der Neue in der Kongregation Papst Franziskus hat den italienischen Kardinal Francesco Montenegro (75) zum Mitglied der vatikanischen Heiligsprechungskongregation ernannt. Dies gab der Vatikan am Samstag bekannt.
Artikel Weltkirche 06.07.2021 Deutsche Ordensfrau wird in Polen seliggesprochen Eine Selige dreier Länder? Papst Franziskus hat Grünes Licht für die Seligsprechung von zehn 1945 ermordeten deutschen Ordensfrauen gegeben: Schwester Paschalis Jahn und neun Gefährtinnen der Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth.
Artikel Weltkirche 24.04.2021 Seligsprechung von Kardinal Wyszynski am 12. September "Primas des Jahrtausends" in Polen Die wegen der Corona-Pandemie verschobene Seligsprechung des polnischen Kardinals Stefan Wyszynski soll am 12. September stattfinden. Das gab der Warschauer Kardinal Kazimierz Nycz am Freitag bekannt.