Kardinalswechsel für Seligsprechung

Hollerich ersetzt Semeraro

Die am Samstag in Ellwangen geplante Seligsprechung des Volksmissionars Philipp Jeningen übernimmt der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich. Er ersetzt Kardinal Marcello Semeraro.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Nach Angaben der Diözese Rottenburg-Stuttgart von Dienstag kann der Präfekt der Selig- und Heiligsprechungskongregation wegen Problemen im Flugverkehr nicht kommen. Die Bahnfahrt von Rom nach Ellwangen dauert rund zwölf, die ab Luxemburg etwa sechs Stunden.

Auch Fürst und Eterovic sind dabei

Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Julia Steinbrecht (KNA)
Kardinal Jean-Claude Hollerich / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Hollerich, Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft, vertritt bei dem Gottesdienst Papst Franziskus.

Mit am Altar stehen sollen unter anderen der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst und der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic.

Verehrung in der Region

Die Verehrung für den "guten Pater Philipp" ist in der Region bis heute stark ausgeprägt. In den Jahren nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) kümmerte sich der Jesuit um Bauern, spendete Sakramente und pflegte einen asketischen Lebensstil.

Bis heute liegen an seinem Grab in Ellwangen häufig Blumen. Jeningen kam in Eichstätt zur Welt und trat mit 21 Jahren in den Jesuitenorden ein. Er blieb sein ganzes Leben in der Region um die heutige Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg. 

Jean-Claude Hollerich

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist seit 2011 Erzbischof im traditionell katholisch geprägten Luxemburg. Am 9. August 1958 im luxemburgischen Differdingen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre in Rom Theologie. 1981 trat er in den Jesuitenorden ein und verbrachte in den 80er und 2000er Jahren jeweils mehrere Jahre in Tokio.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / ©  Sven Becker (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema