Papst sagt Besuch in Florenz aus Gesundheitsgründen ab

Schmerzen im Knie

Aus gesundheitlichen Gründen wird Papst Franziskus am Sonntag nicht wie geplant zum Treffen von Bischöfen und Bürgermeistern aus dem Mittelmeerraum nach Florenz reisen.

Papst Franziskus bei einem Gottesdienst / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus bei einem Gottesdienst / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Auch werde der Papst nicht die Feier am Aschermittwoch leiten, teilte der Vatikan (Freitag) mit. Grund für die Absagen seien akute Schmerzen im Knie. Ein Arzt habe Franziskus eine "längere Ruhephase" verordnet.

In den vergangenen Wochen hatte der Papst wiederholt auf Schwierigkeiten mit seinem Knie hingewiesen. Wegen einer Entzündung habe er schlecht stehen und laufen können. Daher konnte er nach der wöchentlichen Generalaudienz Pilger und Audienzteilnehmer nicht persönlich begrüßen.

Papsttermine im März 2022

Der Vatikan hat am Montag liturgische Termine des Papstes für den Monat März mitgeteilt. Demnach feiert Franziskus am 2. März die Messe zum Aschermittwoch in der Basilika Santa Sabina auf dem römischen Aventin-Hügel. Zuvor findet eine Andacht in der Kirche Sant'Anselmo statt, von wo aus eine Prozession zur Kirche Santa Sabina führt.

Am Freitag, 4. März, will Franziskus im Vatikan bei einem Konsistorium einige Heiligsprechungen bekanntgeben.

Am Freitag, 25. März, dem Fest Verkündigung des Herrn, leitet er eine Bußfeier im Petersdom. (kna, 14.02.2022)

Papst Franziskus / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema