Papst Franziskus stellt Bedeutung Jerusalems heraus

"Stadt des Friedens"

Papst Franziskus hat die Bedeutung Jerusalems für die drei monotheistischen Weltreligionen hervorgehoben. Die israelische Stadt sei ein gemeinsames Menschheitserbe und vor allem für Juden, Christen und Muslime ein Begegnungsort.

Blick auf Jerusalem / © Roman Sigaev (shutterstock)

Auch sei sie ein Symbol des friedlichen Zusammenlebens, sagte Franziskus am Donnerstag im Vatikan. Er äußerte sich beim Besuch einer interreligiösen Dialoggruppe, an der sich Vatikanvertreter sowie eine Kommission aus Palästina beteiligen.

Papst Franziskus betet an der Klagemauer / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus betet an der Klagemauer / © Osservatore Romano ( KNA )

Der Name Jerusalem bedeute "Stadt des Friedens", ergänzte der Papst, ohne ausdrücklich auf die aktuelle Lage in Israel einzugehen.

Manchmal sei er zu Tränen gerührt, wenn er an die Heilige Stadt denke. Sie sei "wie eine Mutter, deren Herz keinen Frieden findet, weil ihre Kinder leiden".

Auseinandersetzungen haben zugenommen

In den vergangenen Wochen haben vor allem im Westjordanland die gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis zugenommen.

Zudem demonstrieren Zehntausende Israelis gegen eine geplante Justizreform der Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Franziskus hatte sich bereits 2019 in einem gemeinsamen Appell mit dem marokkanischen König Mohammed VI. ähnlich über Jerusalem geäußert.

Jerusalem

Blick auf Jerusalem / © JekLi (shutterstock)

Jerusalem ist für die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam eine zentrale Stadt. Daran erinnern heute archäologische Zeugnisse und Heiligtümer, die sogenannten Heiligen Stätten. Kaum eine andere Metropole hatte eine so wechselvolle Geschichte; immer wieder änderten sich die politischen Machtverhältnisse.

 

 

Quelle:
KNA