Bischöfe in Jerusalem verurteilen Übergriffe gegen Christen

Physische und verbale Aggression

Die katholischen Bischöfe und Kirchenführer des Heiligen Landes haben die jüngste Welle von Gewalt und Vandalismus gegen Christen und deren Einrichtungen verurteilt. Sie fordern die Behörden auf, die Verantwortlichen zu finden.

Der 1848 gegründete Friedhof wird von den örtlichen lutherischen und anglikanischen Gemeinden gepflegt. / © Andrea Krogmann (KNA)
Der 1848 gegründete Friedhof wird von den örtlichen lutherischen und anglikanischen Gemeinden gepflegt. / © Andrea Krogmann ( KNA )

Die zuständigen Behörden sollen die Täter im Einklang mit dem Gesetz vor Gericht stellen, so heißt es in einem gemeinsamen Appell vom Freitag.

Innerhalb einer Woche habe es drei ernste Vorfälle gegeben, beklagen die Religionsführer: In Jerusalem sei ein protestantischer Friedhof verwüstet worden, im Armenier-Viertel der Altstadt tauchte den Angaben zufolge eine Inschrift "Tod des Christen" auf, und im nordisraelischen Maalot wurden libanesische Christen bei einem Gebetstreffen von einer unbekannten Gruppe von Eindringlingen attackiert, die Verwüstungen anrichtete.

Der Vandalismusakt wurde teilweise von Sicherheitskameras erfasst, die nun von der israelischen Polizei ausgewertet würden, um die Männer zu identifizieren. / © Andrea Krogmann (KNA)
Der Vandalismusakt wurde teilweise von Sicherheitskameras erfasst, die nun von der israelischen Polizei ausgewertet würden, um die Männer zu identifizieren. / © Andrea Krogmann ( KNA )

Akte der Zerstörung sowie physische und verbale Aggression

"Wir verurteilen solche Akte der Zerstörung und alle Formen physischer und verbaler Aggression gegen Personen oder Eigentum aufgrund der Religion oder Weltanschauung", heißt es in dem Aufruf der katholischen Ordinarien. Der Appell gelte vor allem, "wenn solche Angriffe auf die menschliche Freiheit sich gegen Gruppen richten, die eine gesunde Gesellschaft aufbauen und gute Werte für künftige Generationen vermitteln wollen".

Zur Versammlung der katholischen Ordinarien des Heiligen Landes (ACOHL) gehören das Lateinische Patriarchat von Jerusalem. Dazu kommen die Melkiten, die Maroniten, die armenischen, syrischen und chaldäischen Katholiken. Ihr Ziel ist es, die Gemeinschaft zwischen den katholischen Kirchen der verschiedenen Riten zu vertiefen, die Pastoralarbeit zu koordinieren, gemeinsame Initiativen zu unterstützen und Wert und Bedeutung von Religion zu fördern.

Heiliges Land

Blick auf Jerusalem / © Kyrylo Glivin (shutterstock)

Als Heiliges Land wird seit dem vierten Jahrhundert der Teil des Nahen Ostens bezeichnet, in dem sich biblische Geschichte ereignet hat. Die Landnahme des alten Volkes Israel, das Leben und Wirken Jesu und das Urchristentum sind dabei von Bedeutung. In der Regel gelten heute Israel und die autonomen bzw. besetzten Palästinensergebiete als Heiliges Land. Gelegentlich werden auch Teile Jordaniens, Ägyptens, des Libanon sowie zum Teil des Irak und Syriens zum Heiligen Land gerechnet.

Quelle:
KNA