Papst ernennt neuen Bischof für Mexiko

Nach Schutzmasken-Skandal

Nach einer Kontroverse um das Tragen von Corona-Schutzmasken hat Franziskus einen neuen Bischof für die mexikanische Diözese Ciudad Victoria ernannt. Der Papst bestimmte Oscar Efrain Tamez Villareal zum Bistumsleiter.

Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Der Vorgänger des 48-Jährigen, Antonio Gonzalez Sanchez (74) war vor einigen Monaten vorzeitig zurückgetreten. Zuvor hatte der Geistliche mit umstrittenen Äußerungen zur Corona-Maskenpflicht landesweit für Aufsehen und Empörung gesorgt.

Bei einem Sonntagsgottesdienst im Februar wertete der damals noch amtierende Bischof das Maskentragen als Zeichen fehlenden Gottvertrauens. In seiner Predigt forderte er die Gemeindemitglieder auf, stattdessen "aufrichtig und auf Knien" für ein Ende der Pandemie zu beten.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema