Früherer Lütticher Bischof Jousten mit 83 Jahren gestorben

Starb bei Freunden in Köln

Der frühere katholische Bischof von Lüttich Aloys Jousten ist tot. Er starb überraschend am Montagabend im Alter von 83 Jahren beim Besuch von Freunden in Köln, wie belgische Medien berichteten.

Symbolbild Gedenken / © Johanna Muehlbauer (shutterstock)
Symbolbild Gedenken / © Johanna Muehlbauer ( shutterstock )

Mitte September hatte Jousten noch am Eucharistischen Weltkongress in Budapest teilgenommen, wo Papst Franziskus die Abschlussmesse feierte.

Geboren am 2. November 1937 als Sohn von Landwirten im ostbelgischen St. Vith, wurde Jousten 1962 in Lüttich zum Priester geweiht und 1966 an der Katholischen Universität Löwen zum Doktor der Theologie promoviert. Danach arbeitete er mehrere Jahrzehnte als Hochschullehrer für Moraltheologie sowie in Schule und Pfarrseelsorge.

2001 wurde Jousten von Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Lüttich ernannt; 2013 trat er in den Ruhestand. Der Bischof wird am Montag in der Lütticher Kathedrale beigesetzt. Ab Freitag (24. September) wird der Leichnam dort aufgebahrt.


Quelle:
KNA