Artikel Ökumene 02.12.2025 Kirchenvertreter sind offen für Debatte um Kirchen-Umnutzung Neue Wege für alte Mauern? Kita, Kletterhalle oder Club? Europaweit erhalten stillgelegte Kirchen neue Funktionen. In Deutschland stellt sich für rund ein Drittel der Gebäude die Frage nach einer neuen Nutzung. Kirchenvertreter zeigen sich offen.
Artikel Evangelische Kirche 11.09.2025 Kirchbautag nimmt Zukunft der Sakralbauten in den Fokus "Wirklichkeiten und Wege" Der 31. Evangelische Kirchbautag beginnt an diesem Donnerstag in Berlin. Bis zum 13. September treffen sich dort über 500 Fachleute, um über die Zukunft von Kirchenbauten in einer sich wandelnden Gesellschaft zu diskutieren.
Artikel Bistümer 02.09.2025 Moritzkirche in Halle wird weiter saniert Älteste Pfarrkirche Seit 2014 engagiert sich die Bürgergesellschaft St. Mauritius zu Halle an der Saale für den Erhalt der Moritzkirche. Nun gehen die Sanierungsarbeiten weiter. Es gibt Fördermittel von Bund, Land, Stadt und Bistum.
Artikel Erzbistum Köln 15.08.2025 Kölner Dom feiert 777 Jahre Grundsteinlegung Ein Bau für alle, ein Gefühl für immer Seit 777 Jahren wird gebaut und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Kölner Dom ist das Herz der Stadt, ein Stück Identität und die wohl bekannteste "ewige Baustelle" Deutschlands. Alles hat mit einem geheimnisvollen Grundstein begonnen.
Artikel Evangelische Kirche 14.08.2025 Stiftung unterstützt Sanierung von Kirchtürmen und Dorfkirchen Über 1,3 Millionen Euro gegeben Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland hat im vergangenen Jahr 103 Sanierungsprojekte mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht hervor.
Artikel Kirchengeschichte 03.08.2025 Dieser Streifzug führt durch Deutschlands Klosterruinen Mittelalter-Promis, Fledermäuse und ein guter Tropfen Sie sind nicht selten 800 Jahre oder älter, liegen in idyllischer Umgebung und verbinden Lost-Place-Charme mit einem Hauch von Mittelalter. Deutschlands Klosterruinen sind allemal einen Besuch wert. Gerade im Sommer.
Artikel Christen in Gefahr 15.07.2025 Gazas Christen stehen unter Druck "Irgendwann nur noch ein 'christliches Disneyland'" Nur noch wenige hundert Christen leben in Gaza, wer konnte, ist vor dem Krieg und der islamistischen Terrorherrschaft der Hamas geflohen. Bedeutet dies das Ende einer zweitausendjährigen Geschichte des Christentums dort?
Artikel Erzbistum Berlin 28.01.2025 Kirchenrat hält Erinnerung an Berliner Versöhnungskirche wach "Wie ein in sich zusammenfallender Mensch" Vor 40 Jahren ist der Turm der Versöhnungskirche an der Bernauer Straße in Berlin gesprengt worden, mitten im Todesstreifen. Der Gemeindekirchenrat hält die Erinnerung daran mit einer Ausstellung wach, so Ute Zimmermann.
Artikel Menschenrechte 15.09.2024 Protestantische Minderheit in Ukraine leidet unter Krieg Die Lutheraner und der Krieg Der Krieg in der Ukraine hat weitreichende Folgen auch für die dort lebenden Lutheraner. Er belastet zudem die Beziehungen zwischen den Mitgliedern der konfessionellen Minderheit in Russland und in der Ukraine.
Artikel Kirche und Politik 01.08.2024 Das muslimische Indonesien plant eine katholische Kathedrale Zu Ehren Franz Xavers Der Islam in Indonesien ist traditionell tolerant. In seiner Hauptstadt entsteht mit Hilfe der Regierung eine neue Kathedrale. Grundsteinlegung ist im Oktober - im Vormonat besucht Papst Franziskus das muslimische Land.
Artikel Kirchengeschichte 19.07.2024 Liverpools Kathedrale feiert 100. Weihejubiläum Vom Erfinder der roten Telefonzelle Liverpool? Das sind die Beatles, der Hafen und was noch? Eine der größten Kathedralen der Welt, erbaut von einem sehr speziellen Architekten. Die Christus-Kathedrale am River Mersey ist in vielerlei Hinsicht einzigartig.
Lexikoneintrag Manifest "Kirchen sind Gemeingüter!" Kirchen und ihre Ausstattung gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Kulturerbes in Europa. Mit den Worten beginnt das Manifest "Kirchen sind Gemeingüter!" Darin fordern Vertreter von Architektur, Denkmalpflege und Forschung eine …
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 17.06.2024 Kirchen reagieren auf Manifest "Kirchen sind Gemeingüter" Gewinn in gemeinsamer Verantwortung Wenn Gemeinden Gotteshäuser aufgeben müssen, ist das oft ein emotionales Thema. Architekten und Denkmalschützer suchen deshalb nach neuen Wegen, wichtige Gebäude zu erhalten. Die Kirchen reagieren zurückhaltend.
Artikel Kultur 09.06.2024 Orgelbaumeister fordern Erhalt von Kirchenbauten Kirchen als Orte der Kultur erhalten Wegen rückläufiger Mitgliederzahlen geben die christlichen Gemeinschaften viele Kirchenbauten auf. Orgelbaumeister fordern nun aber eine Erhaltung für kulturelle Zwecke. Denn nur in Kirchen kommen Orgeln richtig zur Geltung.
Artikel Deutsche Bischofskonferenz 24.05.2024 Die Debatte über Staatsleistungen dauert schon Jahrzehnte Wie kann der Knoten gelöst werden? Die Ablösung der Staatsleistungen ist nicht nur Verfassungsauftrag – er liegt auch im Interesse der beiden Kirchen in Deutschland. Experte Ernst Dohlus schildert in einem Gastbeitrag eine kreative Möglichkeit für eine Einigung.
Artikel Bistümer 14.05.2024 Kirchenbauten sollen als Gemeingut bewahrt werden Ein Kirchenmanifest Das kirchliche Erbe in Deutschland und in Europa soll eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung werden. Um dies in die öffentliche Debatte einzubringen, lancieren Fachleute und Einrichtungen ein sogenanntes Kirchenmanifest.
Artikel Evangelische Kirche 05.02.2024 Wenn der Glockenturm auf dem Kopf steht Tiefer hängen Upside-Down im Kirchturm. Dass Glocken statt oben plötzlich unten läuten, ist ungewöhnlich. Die Idee dazu kommt aus Karlsruhe und ist nicht nur finanziell bei maroden Glockentürmen interessant. Beim Klang gibt es kaum Unterschiede.
Artikel Erzbistum Köln 21.01.2024 1000 Jahre Abtei Brauweiler wird umfangreich begangen Zwischen "Mönch, ärgere dich nicht" und VOCES8 Musikalische Highlights treffen auf Kunst und Vorträge: mit großen Namen und einem vielfältigen Programm feiern die heutigen Nutzer der Abtei das Jubiläum. Kantor Michael Utz von der Abteigemeinde freut sich auf viele Konzerte.
Artikel Bistümer 19.01.2024 Abriss von Kirchen in Bayern ist unerwünscht "Auch ungeweihte Gotteshäuser sind Identitätsräume" Dass Kirchen entweiht werden, war in Bayern bisher sehr selten. Doch das ändert sich gerade. Wie man die Bauten weiter "anständig" nutzen kann, verrät Generalkonservator Mathias Pfeil. Der Abriss dürfe nur der allerletzte Ausweg sein.
Artikel Bistümer 13.01.2024 Kirchen überprüfen Gotteshäuser auf mögliche Einsturzgefahr Wankende Kirchenmauern? Nach dem Einsturz eines Kirchendachs überprüfen evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer Kirchenbauten aus der Nachkriegszeit. Einige wurden bereits vorsorglich gesperrt, ergab eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes.
Artikel Bistümer 08.12.2023 Kirche in Freiburg ist wegen Angst vor Einsturz gesperrt Schäden an der Dachkonstruktion Hohe Wachsamkeit herrscht nach dem Dacheinsturz einer Kirche in Kassel auch andernorts. Wegen Einsturzgefahr hat das Erzbistum Freiburg nun den Zugang zu einer Kirche in Hugstetten bei Freiburg gesperrt. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme.
Artikel Bistümer 06.09.2023 Berner Dombaumeisterin sieht Herausforderungen in ihrem Job "Ein bisschen neidisch" auf den Kölner Dom Dom, Kathedrale, Münster. Die Begriffe unterscheiden sich, die Herausforderungen sind gleich. Zum Beispiel bei Bränden oder beim Einbau von Toiletten in Kirchen, erklärt die Vorsitzende des Europäischen Vereins der Dombaumeister.
Artikel Erzbistum Köln 10.08.2023 Wuppertal feiert in der Laurentius-Oktav seinen Stadtpatron "Glaubwürdiges Leben nach dem Evangelium" Wuppertal feiert an diesem Donnerstag und im Rahmen einer Oktav seinen Stadtpatron, den Heiligen Laurentius. Stadtdechant Bruno Kurth gibt einen Einblick in das Programm und erklärt, warum Laurentius auch heute ein Vorbild ist.
Artikel Evangelische Kirche 04.08.2023 Feuer zerstört barocke Stadtkirche in Ostsachsen Ursache noch nicht bekannt Die sächsische Kleinstadt Großröhrsdorf steht unter Schock: In der Nacht zu Freitag zerstörte ein Feuer die barocke Stadtkirche. Die Kirchengemeinde ist erschüttert und zugleich entschlossen.
Lexikoneintrag Geschichte des Erzbistums Bamberg Auf der Reichssynode in Frankfurt, die am 1. November 1007 begann und die von acht Erzbischöfen und 27 Bischöfen besucht war, erwirkte König Heinrich II., der 1014 die Kaiserwürde erlangte, die Gründung des Bistums Bamberg aus Teilen …