Papst freut sich in der Reha über Fußballsiege

"Kämpfen ohne Aufgeben"

Papst Franziskus wird nach seiner Operation noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Mitarbeitern gegenüber habe er seine "Freude über den Sieg der argentinischen und italienischen Nationalmannschaften"  zum Ausdruck gebracht.

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )

Therapie- wie Rehabilitationsmaßnahmen sollen in den nächsten weiter optimiert werden, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Montag mit. Ansonsten habe das Kirchenoberhaupt einen ruhigen Tag verbracht und die unmittelbar postoperative Behandlungsphase abgeschlossen.

Man solle Niederlagen akzptieren können

Während er Italien und Argentinien zu ihren Siegen bei den kontinentalen Fußballmeisterschaften gratulierte, betonte Franziskus die sportliche Fähigkeit, auch eine Niederlage akzeptieren zu können.

"Nur so kann man sich angesichts der Schwierigkeiten des Lebens immer wieder einbringen, kämpfen ohne aufzugeben, mit Hoffnung und Vertrauen".

Angelus aus dem Krankenhaus

Am Sonntag hatte das Kirchenoberhaupt sich erstmals öffentlich gezeigt und von einem Balkon der Gemelli-Klinik in Rom das traditionelle Mittagsgebet gesprochen.

Später, so Bruni weiter, begrüßte der Papst Patienten auf der Etage und sprach kurz mit dem medizinischen und pflegerischen Personal. Auch feierte er eine Messe in der Privatkapelle mit den Mitarbeitern, die ihm täglich zur Seite stehen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema