Italienische Bischöfe wünschen Papst gute Genesung

"Alle unsere Kirchen beten für ihn"

Die Italienischen Bischöfe haben Papst Franziskus erneut eine vollumfängliche Genesung nach seiner Darm-OP gewünscht. Der Papst lehre mit seinem Krankenhausaufenthalt allen Gläubigen den Umgang mit Leid.

Ein Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz hat seine Hände zum Gebet gefaltet / © Arne Dedert (dpa)
Ein Mitglied der Deutschen Bischofskonferenz hat seine Hände zum Gebet gefaltet / © Arne Dedert ( dpa )

Sogar in dieser Situation lehre das Kirchenoberhaupt mit Leiden umzugehen, und dass man sich auch in der Stunde der größten Anstrengung nie der Verzweiflung hingeben dürfe, erklärten die Italienischen Bischöfe am Samstag zum Abschluss einer außerordentlichen Sitzung des Ständigen Rates der Bischofskonferenz in Rom. "Alle unsere Kirchen beten für ihn und wir wünschen ihm, dass er seinen Petrusdienst bald und mit neuer Energie wieder aufnimmt."

Zeitpunkt der Entlassung noch offen

Papst Franziskus hatte sich vergangenen Sonntag für einen geplanten medizinischen Eingriff in die römische Gemelli-Klinik begeben, wo er noch am Abend am Darm operiert worden war. Dabei wurde ihm der linke Teil des Dickdarms entfernt. Wann der Papst entlassen wird, ist noch offen.

Am Freitag konnte er nach Vatikanangaben bereits einige Schritte auf dem Krankenhausflur machen. Zudem habe er mit der Lektüre einzelner Texte in beschränktem Umfang seine Arbeit wieder aufgenommen.

Zahlreiche Obdachlose beteten für ihn

Am Sonntag will er vom 10. Stock der Gemelli-Klinik aus das mittägliche Angelus-Gebet sprechen. Am Freitagabend hatten zahlreiche Obdachlose sowie Mitglieder der Gemeinschaft Sant'Egidio vor der Klinik für Papst Franziskus gebetet.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema