Papst erholt sich weiterhin

Blutwerte zufriedenstellend

Nach seiner Darm-OP vergangenen Sonntag erholt sich Papst Franziskus weiterhin gut. Er nehme langsam die Arbeit wieder auf, teilte der Vatikan mit. An diesem Sonntag betet er das Mittagsgebet aus dem Krankenhaus heraus. 

Papst Franziskus begrüßt Gläubige während seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Evandro Inetti (dpa)
Papst Franziskus begrüßt Gläubige während seiner wöchentlichen Generalaudienz / © Evandro Inetti ( dpa )

Papst Franziskus erholt sich den Erwartungen entsprechend und seine Blutwerte sind nach der Darm-OP vergangenen Sonntag zufriedenstellend. Der Papst nehme langsam wieder die Arbeit auf und habe am Freitagnachmittag die Messe gefeiert und anschließend mit jenen, die ihn dieser Tage unterstützten, gemeinsam zu Abend gegessen, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni am Samstag mit. Auch spaziere Franziskus über den Flur seines Krankenhaus Appartments und setze die verschriebenen Behandlungen fort.

Papst lobt Hingabe des Krankenhauspersonals

Besonders hob der Papst die "menschliche Hingabe" des medizinischen und pflegerischen Personals hervor, das ihn betreue. Er denke an alle, die mit Sorgfalt und Mitgefühl "das Gesicht des Leidens" wählten und sich für die Kranken, die besonders Verletzlichen und Zerbrechlichen einsetzten.

Am vergangenen Sonntagnachmittag hatte das Kirchenoberhaupt sich für einen geplanten medizinischen Eingriff in die römische Gemelli-Klinik begeben, wo er noch am Abend am Darm operiert worden war. Dabei wurde ihm der linke Teil des Dickdarms entfernt.

Angelus-Gebet vom 10. Stock der Klinik

Laut Vatikanangaben bestätigten Gewebeuntersuchungen eine "schwere Divertikelstenose", also Verengung des Dickdarms. Wann der Papst entlassen wird, ist noch offen. Am Sonntag will Franziskus demnach vom 10. Stock der Gemelli-Klinik aus das mittägliche Angelus-Gebet sprechen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema