Nach EM-Finale: Glückwünsche und Dank an beide Teams

 (DR)

Papst Franziskus hat sich erfreut über die Siege der argentinischen und italienischen Fußball-Nationalmannschaften geäußert. Dies habe er zu Mitarbeitern und Pflegekräften gesagt und dabei auch die Bedeutung des Sports und seiner Werte betont, teilte Vatikansprecher Matteo Bruni mit.

Zu den sportlichen Fähigkeiten gehöre es aber auch, eine Niederlage akzeptieren zu können: "Nur so kann man sich angesichts der Schwierigkeiten des Lebens immer wieder einbringen, kämpfen ohne aufzugeben, mit Hoffnung und Vertrauen."

Auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat das italienische Team zum Gewinn der Fußball-EM beglückwünscht. "Da gratulieren wir sehr herzlich! Auch im Blick auf die Menschen in unseren italienischen Gemeinden", schrieb Kohlgraf auf Facebook.

Der anglikanische Geistliche John Sentamu hat unterdessen nach dem dramatischen Ende des EM-Finales im Londoner Wembley-Stadion die Leistung des unterlegenen englischen Teams gewürdigt. "Danke, dass ihr uns Hoffnung und Selbstvertrauen geschenkt habt!", twitterte Sentamu in der Nacht von Sonntag auf Montag. Die "unglaubliche Reise" der Mannschaft bis ins Finale habe leider ein "hartes und grausames Ende" gehabt.

Das Endspiel verlor das englische Team gegen Italien mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Während des Spiels hatte Sentamu die Mannschaft auf Twitter angefeuert. Zur Halbzeit beim Stand von 1:0 nach einem sehenswerten Tor von Luke Shaw für England gab er die Parole aus: "Hinten muss die Null stehen! Aber noch besser wären weitere Treffer!" Stattdessen fiel in der zweiten Hälfte das 1:1 für die Italiener durch Leonardo Bonucci.

Vor dem Match hatte Anglikanerprimas John Welby ebenfalls auf Twitter empfohlen, den Kommentaren des "unvergleichlichen" Sentamu zu folgen - "dem besten Fußballexperten der Church of England". Sentamu war bis im vergangenen Jahr anglikanischer Erzbischof von York. (kna/12.07.2021)